Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero 4/5/7/11/14 im großen Mehrkanal-Check Area DVD
Hi,
also informativ finde ich den XXL Test schon.
Man kann sich schon einen schönen Eindruck der NuVeros holen.
Ich muß generell ein Lob für Area-DVD aussprechen.
Ich schaue da genauso gerne täglich vorbei, wie ich es im Nubert Forum auch mache.
Also macht mal schön weiter so
also informativ finde ich den XXL Test schon.
Man kann sich schon einen schönen Eindruck der NuVeros holen.
Ich muß generell ein Lob für Area-DVD aussprechen.
Ich schaue da genauso gerne täglich vorbei, wie ich es im Nubert Forum auch mache.
Also macht mal schön weiter so
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
- jonasboehl
- Star
- Semi
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Hallo Carsten,area dvd hardware hat geschrieben:Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Aussage "viel Text - wenig Inhalt". Wir haben nämlich durchaus relativ genaue Aussagen darüber gemacht, wie die Nubert Boxen der nuVero Serie miteinander harmonieren. Genau darum haben wir auch Set-Empfehlungen gegeben, damit der Interessent ein zueinander passendes System erwerben kann.
danke für Deine Rückmeldung. Leider kann ich auch nach wiederholtem Lesen des Textes keine direkten Infos ziehen, welche LS besonders gut miteinander harmonieren und welche nicht. Wenn ich Deine Set-Empfehlungen als Anhaltspunkte nehme und versuche, diese zu "interpretieren", dann komme ich zu folgendem Ergebnis:
1) nuVero 14/11 als Front und nuVero 7 als Center eignen sich in dieser Kombi sehr gut als Frontbestückung und harmonieren sehr gut miteinander; als Rears sollten ebenfalls mindesten die 11er zum Einsatz kommen. NuVero 4 und 5 sind offenbar als Fronts oder Center NICHT geeignet - möglicherweise wegen des zu geringen Wirkungsgrads oder weil sie tonal nicht zu den Stand-LS bzw. zum Center passen? Kann letzteres mittels der Klangregler angepasst werden? Wenn ja, welche Klangschaltereinstellungen bringen die besten Ergebnisse?
2) NuVero 4 ist auch nicht als Surround-LS einsetzbar. Wiederum die Frage, warum nicht?
3) Kleinere Surround-Sets, die ausschließlich aus Nuvero 4 und 5 LS bestehen, sind offenbar auch nicht empfehlenswert.
4) Interessant wären auch Aussagen dazu gewesen, wie die Flaggschiffe NuVero 14 mit den kleinen 5ern zusammenpassen. Dies wäre insbesondere für Leute interessant, die mit 2x NV14 den Schwerpunkt eindeutig auf Musik legen, aber sich dann noch "relativ günstig" fit für's gelegentliche Heimkinoerlebnis machen wollen - und zwar mit 3x NV5.
Ich hab's bewusst etwas provokativ formuliert. All das sind Fragen, deren Antworten mir in Eurem Test schlicht fehlen.
Viele Grüße
Christian
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
-
- Semi
Hallo Christian,Klappi hat geschrieben:Hallo Carsten,area dvd hardware hat geschrieben:Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist die Aussage "viel Text - wenig Inhalt". Wir haben nämlich durchaus relativ genaue Aussagen darüber gemacht, wie die Nubert Boxen der nuVero Serie miteinander harmonieren. Genau darum haben wir auch Set-Empfehlungen gegeben, damit der Interessent ein zueinander passendes System erwerben kann.
danke für Deine Rückmeldung. Leider kann ich auch nach wiederholtem Lesen des Textes keine direkten Infos ziehen, welche LS besonders gut miteinander harmonieren und welche nicht. Wenn ich Deine Set-Empfehlungen als Anhaltspunkte nehme und versuche, diese zu "interpretieren", dann komme ich zu folgendem Ergebnis:
1) nuVero 14/11 als Front und nuVero 7 als Center eignen sich in dieser Kombi sehr gut als Frontbestückung und harmonieren sehr gut miteinander; als Rears sollten ebenfalls mindesten die 11er zum Einsatz kommen. NuVero 4 und 5 sind offenbar als Fronts oder Center NICHT geeignet - möglicherweise wegen des zu geringen Wirkungsgrads oder weil sie tonal nicht zu den Stand-LS bzw. zum Center passen? Kann letzteres mittels der Klangregler angepasst werden? Wenn ja, welche Klangschaltereinstellungen bringen die besten Ergebnisse?
2) NuVero 4 ist auch nicht als Surround-LS einsetzbar. Wiederum die Frage, warum nicht?
3) Kleinere Surround-Sets, die ausschließlich aus Nuvero 4 und 5 LS bestehen, sind offenbar auch nicht empfehlenswert.
4) Interessant wären auch Aussagen dazu gewesen, wie die Flaggschiffe NuVero 14 mit den kleinen 5ern zusammenpassen. Dies wäre insbesondere für Leute interessant, die mit 2x NV14 den Schwerpunkt eindeutig auf Musik legen, aber sich dann noch "relativ günstig" fit für's gelegentliche Heimkinoerlebnis machen wollen - und zwar mit 3x NV5.
Ich hab's bewusst etwas provokativ formuliert. All das sind Fragen, deren Antworten mir in Eurem Test schlicht fehlen.
Viele Grüße
Christian
Zu 1) Bei einer Lautsprecherfamilie, wie sie die nuVero-Serie darstellt, kann man generell sagen, dass es praktisch keine Kombination gibt, die sich NICHT zusammenpasst (es sei denn, Unsinn wie reine, nicht umschaltbare Dipole als Center oder für die Front oder, auf die nuVero-Serie bezogen, vorn die nuVero 5 und hinten die nuVero 14 ). Daher kann man natürlich auch die nuVero 5 als Center verwenden - die von uns aufgezählten Sets waren als Beispiele zu verstehen, nicht als einzig mögliche Konfigurationen.
Die nuVero 5 macht sich prima als Center, gerade im Zusammenhang mit der nuVero 4 oder auch 11 als Fronts. Für 2.1 Anlagen oder 5.1/7.1 Konfigs kann man auch mit einer kompletten nuVero 5 Bestückung sehr gut fahren - dies seien wiederum nur Beispiele.
Zur tonalen Stimmigkeit: Da die in den einzelnen LS verbauten Chassis identisch sind oder sich stark ähneln, muss man in keiner Konstellation tonale Unstimmigkeiten befürchten. In unserem akustisch optimierten Hörraum traten keine Disharmonien hervor. Den veränderten bzw. unterschiedlichen Wirkungsgrad gleiche ich beim Einpegeln des Setups mittels des LS-Managements am AVR oder AVV aus.
Die Klangregler - besonders üppig vorhanden bei den nuVeros 4,7,11 und 14 - werden zum Angleich der LS-Charakteristik im akustisch optimierten Raum meiner Ansicht nach nicht benötigt. Sehr wohl jedoch machen diese Regler Sinn, wenn der Hörraum z.B. akustisch sehr lebendig ist (hier wäre z.B. für den Hochtonbereich die Einstellung "sanft" zu verwenden) oder eher stark bedämpft ist (hier würde sich die Stellung "brillant" anbieten). Für die Mitteltonwiedergabe gelten diese Beispiele ebenfalls. Wenn man bei niedrigem Pegel einen vollen Bass erzielen möchte, kann man die Basswiedergabe auf "voluminös" stellen.
Weisen die Lautsprecher grob unterschiedliche Rahmenbedingungen am Aufstellungsort auf, so kann es auch sinnvoll sein, boxenselektiv die Klangregler einzusetzen, um wieder einen "Familienklang" ohne Abstriche zu erhalten (z.B. eine Rearbox steht auf einem Ständer vor einer Glasfront im Hörraum oder vor einer relativ dünnen Wand, die z.B. als Raumteiler eingesetzt wird).
Sets aus kleinen nuVero-Vertretern machen in kleineren Lokalitäten absolut Sinn - entschuldige, wenn dies nicht klar genug herausgestellt wurde. Die nuVero 4 kann ebenfalls in einem 5.1 oder gar 7.1 Setup zusammen mit einer nuVero 5 als Center (oder einer nuVero 7) verwendet werden. Von einer Kombination aus nuVero 14 und der kleinen nuVero 5 als Center rate ich generell ab.
Gesetzt dem Fall, jemand hört überwiegend Musik in Stereo und nur manchmal Multichannel - es ist davon auszugehen, dass ein gewisser Qualitätsanspruch vorherrscht hinsichtlich der gebotenen Wiedergabequalität. Also wäre ein vom Stereosound der nuVero 14 verwöhnte Hörer etwas enttäuscht - denn bei aller gebotenen Performance spielt die nuVero 5 doch in einer anderen Liga, schon sichtbar durch den Preisunterschied. Daher rate ich, hier zum nuVero 7 Lautsprecher als Center zu greifen. Im Surroundbereich und im Back Surroundbereich kann man im Verbund mit der nuVero 14/Front plus nuVero 7/Center aber durchaus auf die nuVero 5 setzen - nur für DVD-A oder SACD bzw. Mehrkanal-Stereo-Hören (was anspruchsvolle Listener aber ohnehin kaum tun) wäre diese Bestückung nicht optimal.
Gruß
CR
- HeldDerNation
- Star
Ganz dickes Dankeschön für die Statements hier!!
So einen Vergleich kann ja so ziemlich niemand mal so ohne weiteres durchführen, daher wirklich interessant deine/eure Einschätzung zu lesen!
Die Vero 11 hat sich soeben wieder ein Stück meinem Wohnzimmer genähert
Ganz dickes Dankeschön für die Statements hier!!
So einen Vergleich kann ja so ziemlich niemand mal so ohne weiteres durchführen, daher wirklich interessant deine/eure Einschätzung zu lesen!
Die Vero 11 hat sich soeben wieder ein Stück meinem Wohnzimmer genähert
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
- HeldDerNation
- Star
Genau das Set würde mir über kurz oder lang auch vorschweben!Harry3005 hat geschrieben:Auf so eine Präsentation habe ich gewartet .. Meine Planungen belaufen sich auf 2 X 11 + 7 + 2 x 5 .
Jetzt muss ich mal unbedingt nach Schwäbisch Gmünd zum Probehören.
Grüße Harry
Solltest du dir das in nächster Zeit zulegen, würde ich mich eventuell mal gerne selber zu dir einladen
Gruß vom Ungererbad!
Stimme der Vernunft
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
V667 - C372 - nV14
nuPro A100
- Chris_1986
- Star
Die nuVero kann - so klasse sie auch ist - sich meine Frau ins Wohnzimmer stellen. Ich bezahl sie sogar, damits dort auch endlich der gute Ton einkehrt. (Hätte im übrigen auch an die 11er gedacht, aber in Stereo)HeldDerNation hat geschrieben: Die Vero 11 hat sich soeben wieder ein Stück meinem Wohnzimmer genähert
Vielleicht wird sie mit denen optisch glücklicher. Ich bleib bei meinen 681-Kalibern.
Zum Test an sich: Ich find ihn gut gemacht und lesenswert.
Und für die NSF ist das ganze sowieso toll, nicht unverdientermaßen
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562
In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562
In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
-
- Star
- Danksagung erhalten: 71 Mal
jonasboehl hat geschrieben:
Es wird also vermutlich zwei Ständerversionen geben.
Ich meine, dass Herr Spiegler inzwischen hier im Forum geschrieben hat, dass die auf dem Foto gezeigte Ständerversion wieder verworfen worden ist.Der-Hesse hat geschrieben:Ja den Ständer habe ich damals auch gesehen.
Mal sehen wann und welcher letztendlich verkauft wird.