Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Dr. Bop hat geschrieben:
Oroperplex hat geschrieben:Hat sich eigentlich schon jemand die Rollen für unter die Veros angeschafft.
Abbildungen im Album wären erwünscht; Der :lol: Smily dürfte danach zur Kommentierung auffällig oft ausgewählt werden. 8)
>>>click<<< (Die Box im Hintergrund beachten)
yupp den kenne ich schon, das Albumbild wurde ja auch schon dementsprechend kommentiert :P

Ich finde die Rollen gar nicht mehr unter Produkte und Zubehör. Sind die zurückgezogen worden oder habe ich gerade Tomaten auf den Augen ? :P
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

ein weiser Mann hat mal gesagt; "Wenn man nichts mehr zu erzählen hat..........." :wink:

Threadtitel...
Oroperplex hat geschrieben:Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden
...als kleine Gedächtnisstütze :roll:

...damit sag ich tschüß...Bild
der Rudi
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

ein weiser Mann hat mal gesagt; "Wenn man nichts mehr zu erzählen hat..........." :wink:

Threadtitel...
Oroperplex hat geschrieben:Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden
...als kleine Gedächtnisstütze :roll:

...damit sag ich tschüß...Bild
der Rudi
... jeder der zu dem Thema Vero meint was sagen zu müssen kann dies hier abladen ... ... :P
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

In der Stereoplay 05/09 waren ja neue Weisheiten bzgl. Klangfehlern resultierend aus "üblicher Gegenkopplung" messbar erfahren worden.
Dabei wurde der Frage nachgegangen weswegen Endstufen ohne Gegenkopplung klanglich besser wegkommen als solche mit "üblicher Gegenkopplung" Übliche" Gegenkopplung liest man, ist der Sachverhalt, dass die "gegen-elektromotorische Kraft" (meist bei Bassreflexboxen mit grossen Bässen) der Lautsprecher durch den AMP ausgelöscht wird, indem diese als Fehler betrachtet wird (Über alles Gegenkopplung) und der Amp diese durch ein gleichartiges Gegensignal beantwortet. Diese Vorgehensweise soll klangliche Nachteil ggü. AMP`s haben, die lediglich durch einen Ausgangswiderstand den Energieumsatz der LS dämpfen.

Wie schon oben geschrieben, soll die durch die LS erzeugte Energie mit der Grösse der Bassreflexboxen (Dynamoeffekt beim ausschwingen) als auch einer vermehrten Anzahl an Weichen zunehmen.

Nun hat ja die 14er keine grossen Bässe, dafür einige davon vorzuweisen. Wie ist das zu werten ?
Die 14er hat ja nun auch so Einiges an Weichen zu bieten. Steckt hier ein mehr an durch den AMP gegenzukoppelnder Energie ?

Insofern stellt sich die akademische Frage, ob sich die 14er im Gespann mit den CA`s bzgl. diesem Aspektes sehr gut vertragen ?

ich muss da passen, ich bin kein Elektriker. Ich verstehe nur Dinge die ich anfassen und sehen kann oder zumindest hören :wink:
Zuletzt geändert von Oroperplex am Mo 8. Jun 2009, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

Mal ne einfache Überlegung meinerseits:
wenn die CA's nicht zur nuVero passen sollten, warum werden dann bei Messen/Vorführungen die CA's verwendet? Man möchte doch sein Produkt nur bestens Vorführen...
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Robert G. hat geschrieben:Mal ne einfache Überlegung meinerseits:
wenn die CA's nicht zur nuVero passen sollten, warum werden dann bei Messen/Vorführungen die CA's verwendet? Man möchte doch sein Produkt nur bestens Vorführen...
Das ist eine Sichtweise die ich mit meinem Equipment und meinen Höreindrücken nur unterstützen kann, nur das Akademische fehlt.
Vielleicht kann hier @rudijopp weiterhelfen ?
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Dr. Bop
Star
Star
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Oroperplex hat geschrieben:In der Stereoplay 05/09 waren ja neue Weisheiten bzgl. Klangfehlern resultierend aus "üblicher Gegenkopplung" messbar erfahren worden.
Durch solches Blah-Blah würde ich mich nicht weiter verunsichern lassen.

Solange Du mit Deinem Klang zufrieden bist, ist eh alles in Ordnung.

Wenn Du meinst, es gäbe einen Amp der es besser könnte, hol in Dir und probier ihn aus.

Aber verlass Dich in jedem Fall auf Deine Ohren und nicht auf das, was in irgendwelchen Blättchen getippselt wird. :wink:
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Dr. Bop hat geschrieben:
Oroperplex hat geschrieben:In der Stereoplay 05/09 waren ja neue Weisheiten bzgl. Klangfehlern resultierend aus "üblicher Gegenkopplung" messbar erfahren worden.
Durch solches Blah-Blah würde ich mich nicht weiter verunsichern lassen.

Solange Du mit Deinem Klang zufrieden bist, ist eh alles in Ordnung.

Wenn Du meinst, es gäbe einen Amp der es besser könnte, hol in Dir und probier ihn aus.

Aber verlass Dich in jedem Fall auf Deine Ohren und nicht auf das, was in irgendwelchen Blättchen getippselt wird. :wink:
Ich bin in keinsterweise verunsichert, gerade meine Kette empfinde ich als sehr Detailversessen, keine Rede von Klangeinbussen durch potentielle "übliche" Gegenkopplungauslöschungen des Amps. Entweder ist die aufgestellte Hypothese quatsch oder CA und Nubert passen bzgl. Gegenkopplung gut zusammen, könnte ja nun auch sein.

Ich fühle Stereoplay in deren Forum mal auf den Zahn 8)

Da geht es lesenswert zur Sache. Fazit: Es gibt eine Hypothese mehr bisher auch nicht.

http://www.stereoplay.de/stereoplay-For ... dex16.html
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
Oroperplex
Star
Star

Beitrag von Oroperplex »

Habe gestern mal einige Stand - LS angehört, die auch in der Preiskategorie der 14er und etwas darüber angesiedelt waren; Es waren Modelle von Dynaudio, Sonos Faber, Wilson Audio, Pioneer, Canton.
Logisch vorwegsagen zu müssen, die Raumakustik war sicherlich anders als bei mir zu Hause, ausserdem hingen die Teile an einem Macintosh Röhren Amp.

Was ich trotzdem sagen kann, zwecks Vergleichbarkeit. Wenn in Musikstücken der Bass ein dynamische und übergeordnete Rolle spielt, dann ist eine 14er einfach ganz vorne. Und das möchte ich nicht damit verwechselt wissen, dass der Bass die Mitten und Höhen dominiert und überlagert. War Bass in Musikstücken nicht so gefragt, dann waren die anderen LS auch recht gut, aber wegen der Raumakustik und AMP läßt sich ggü. meinem Setups nichts weiter Aufschlussreiches anmerken.
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
------------------------
dubliftment
gerade reingestolpert

nuvero 14 in berlin probehören?

Beitrag von dubliftment »

... und auch in diesem Nuvero14 thread nochmal die frage, ob es möglich wäre bei einem von euch in berlin die nuvero14 mal probezuhören. PN - danke.
Antworten