Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen, Wissenswertes der NuVero 11/14 Hörenden

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Hi Rank !

Nein, eine 122 stand nicht zur Verfügung, aber ich behaupte jetzt das ich den Klang meiner Lines
im Hoch- Mittel-und Tiefton kenne und auch beurteilen kann. Ich empfand den Unterschied
nuLine / nuVero sehr deutlich. Allein der Hochton, viel entspannter, nicht mal ansatzweise
eine Spur von Schärfe. Eher sehr natürlich. Auch konnte ich im Tiefton hörbare Präzision
vernehmen, die meine Lines so nicht hinbekommen.

Und jetzt nicht wieder komisch werden. Das heißt nicht das die 122 schlecht sind. Nein im Gegenteil.
Für den Preis ebenfalls ein Knaller !!!

Ich empfand die nuVero 14 als sehr präzise und neutral. In allem eine Spur souveräner.

Zur verwendeten Elektronik möchte ich an dieser Stelle Schniepel bitten, mal kurz aufzulisten. :wink:

LG
zwäng

Edit: @ dadant_de
Sicher gibt es andere Blu Rays oder DVDŽs, bei denen " hintenrum " mehr passiert, keine Frage.
Mein hauptsächliches Interesse lag aber bei der nuVero 14 im Stereo.
Vielmehr testen der nuVero 11 für hinten brauchte ich gar nicht. :twisted:
Das die nicht schlechter klingen als meine RS-5 dürfte klar sein. Außerdem möchte ich mich
" hintenrum " 8) nicht verändern. Bin mit den kleinen RS-5 zufrieden !
Accuphase + nuVero 14
Schniepel

Beitrag von Schniepel »

Hallo Leutz,

war ein richtig angenehmer Nachmittag mit Swen und wir hatten Žne Menge Spaß miteinander.Der Gute hat übrigens ein Haufen Tonträger vergessen zu erwähnen, obŽs an den Peglen lag, die wir manchmal gefahren haben 8O , wer weiß :D...

Franky goes to Hollywood(SACD), Faithless - Live in Alexandria (DVD), Metallica - Live in Nimes(BD) etc...

Waren sogar noch eine mehr, Swen zähl halt nur für die ihn wichtigen auf.

Ein Direktvergleich war für uns auch überhaupt keine Prämissse, er wollte halt nur nochmal wissen, was die NuVero 14 bietet. So einfach ist das. Das es DIE wird, war doch von Anfang an klar :D .

Zur Musikauswahl folgendes, Besuch, in diesem Fall sogar sehr angenehmer wie der vom Forumskollegen Zwäng, darf sehr gern seine Scheiben mitbringen, ansonsten läuft Musike, die uns gefällt. Angebliche Referenzscheiben entsprechen meist nie meinem Geschmack und laufen deswegen fast gar nicht bei mir zuhause. Das hat nix mit Borniertheit oder Intoleranz zu tun, nur lassen wir uns halt nicht vorschreiben, was toll ist - und angeblich jeder haben muss, sollte - und was nicht.

Zur NV 11, für hinten eigentlich zu schade, weil meist nicht so beansprucht um zu zeigen, was sie drauf hat. Aber, wenn man es kann, warum nicht. Ob es Sinn macht, sei dahingestellt und nur für jeden selbst zu entscheiden. Wir findens klasse, Punktum 8) .

Beste Grüße
Schniepel

Elektronik: Oppo, Onkyo 5507, Sunfire Signature Serie 2 Stereo, TGA 7400
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

war ja auch nicht böse gemeint.
nur, wenn die "falschen" scheiben gehört werden, muss man sich nicht wundern, dass ein lausprecher wie die 11er unterfordert ist und nicht zeigen kann, was sie drauf hat. so kommt man schnell zu falschen schlüssen.

ich weiß aber, was ihr meint.
für in paar baumbart-szenen würde ich auch nicht von der cs-42 auf eine cs-72 umsteigen...
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Danke für eueren zusätlichen Infos.
zwäng hat geschrieben:...
Ich empfand den Unterschied
nuLine / nuVero sehr deutlich. Allein der Hochton, viel entspannter, nicht mal ansatzweise
eine Spur von Schärfe. ....
Nunja, gerade im Hochtonbereich habe ich je nach verwendeter Elektronik auch schon etwas ausgeprägtere Unterschiede gehört.
Meine nuLine 120 klangen beispielsweise früher an meiner alten Kette fast unerträglich schrill im Hochtonbereich.
Diese unangenehme Hochtonwiedergabe konnte ich inzwischen durch den Austausch des Quellgerätes vollständig beseitigen (erstaunlich, wenn man bedenkt dass alle CD-Player & DA-Wandler gleich klingen - aber manche klingen halt besser als gleich und das sogar ohne messbaren "Rolloff" im Hochtonbereich :wink:).
Um festzustellen, ob der Hochtonbereich zu schrill/anstrengend wirkt, habe ich inzwischen drei bevorzugte Musiktitel (zwei davon sind "Oleta Adams - New York State Of Mind" und "Miles Davis - Time After Time").
Aufgrund solcher Erfahrungen, bin ich halt trotzdem der Meinung, dass man zwei verschiedene Boxen auch nur unter völlig identischen Bedingungen vergleichen sollte.

Aber ich geb's ja zu - ich hätt' auch gerne 'ne 14er. :D

dadant_de hat geschrieben:...
eagles "hell freezes over" oder "jarre in china" oder roy orbisons "night in black and white" wären besser gekommen, da gehe ich jede wette.
...

Naja über geeignetes Testmaterial kann man ja auch unterschiedlicher Meinung sein.
Die hier genannten Titel (wie z.B. die Eagles Scheibe) sind IMHO eigentlich so unkritisch abgemischt,
dass diese eigentlich auf fast jeder Anlage einermaßen gut klingen.
Ich würde daher auch noch komplexerer Musik miteinbeziehen.

Gruß
Rank
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

Rank hat geschrieben:Ich würde daher auch noch komplexerer Musik miteinbeziehen.
zum beispiel?

die oben genannten scheiben habe ich aufgeführt, weil hinten eben mehr raus kommt als nur klatschendes publikum.
swinging Robbie at Royal Albert wäre mir als nächstes eingefallen, aber so richtig komplex ist das auch wieder nicht...
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

dadant_de hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Ich würde daher auch noch komplexerer Musik miteinbeziehen.
zum beispiel?

die oben genannten scheiben habe ich aufgeführt, weil hinten eben mehr raus kommt als nur klatschendes publikum.
swinging Robbie at Royal Albert wäre mir als nächstes eingefallen, aber so richtig komplex ist das auch wieder nicht...
Im Prinzip ist es gar nicht verkehrt, wenn man sich selbst eine gemischte CD mit völlig unterschiedlicher Musik zusammenstellt.
Je "bunter" die CD ausfällt, desto besser (also auch ruhig auch Musik aus vollig unterschiedlichen Genres ... von Klassik bis Metal).
Hauptsache die Musik ist sehr komplex, z.B. sehr große Orchesterbesetzungen und andere Aufnahmen bei denen sehr viele unterschiedliche Instrumente und Stimmen gleichzeitig musizieren (so dass die Box in allen Tonlagen möglichst gleichzeitig gefordert wird).
Um auch die Impulstreue halbwegs erfassen zu können, sollte man diesem Faktor ebenfalls große Beachtung schenken.
Es bringt ja beispielsweise nichts, wenn man eine CD zum Probehören verwendet, bei der die Bässe (und auch andere Instrumente) bereits auf der Aufnahme richtig "lahm" aufgenommen wurden.
Eine sehr schnell gespielte Aufnahme ist für die Beurteilung, ob eine Box auch sehr impulstreu spielen kann klar deutlich besser geeignet.
Wer mal "Yim Hok-Man - Master Of Chinese Percussion" auf einer Nubert-Box und einer einer lahmen "Billigtröte" gehört hat, der wird wissen was ich damit meine. :wink:
Aber auch sehr schnelles Klavierspiel ist recht gut dazu geeignet, um gehörmäßig zu beuteilen, wie detailiert die Anlage spielen kann.
Bei einer Anlage mit hohem Auflösungsvermögen wird man stets den Eindruck haben die schnellen Tastenanschläge des Klaviers zählen können. Bei einer Anlage mit weniger gutem Auflösungsvermögen wird man hingegen manchmal fast schon an den "Soapeffekt" eines schlechten Bildschirms erinnert - aus rein klanglicher Sicht natürlich :wink:

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Di 2. Feb 2010, 04:55, insgesamt 3-mal geändert.
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Rank hat geschrieben:Aber ich geb's ja zu - ich hätt' auch gerne 'ne 14er. :D
Das ist ja fast schon sadistisch so ne einzelne 14er ;) :)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

tomdo hat geschrieben:
Rank hat geschrieben:Aber ich geb's ja zu - ich hätt' auch gerne 'ne 14er. :D
Das ist ja fast schon sadistisch so ne einzelne 14er ;) :)
Naja, für die zweite muß er noch etwas sparen. 8) :lol:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

Rank hat geschrieben:Je "bunter" die CD ausfällt, desto besser (also auch ruhig auch Musik aus vollig unterschiedlichen Genres ... von Klassik bis Metal).
es ging um musik(-videos), die in surround abgemischt sind. in diesem fall wurde die funhouse-dvd von pink gehört und gesehen, die die als rear angeschlossene 11er nuvero offensichtlich unterfordert hat.
hättest du eine griffige 5.1-abmischung parat, mit der man auch die hinteren lautsprecher richtig fordern kann?
trotzdem danke für die ausführungen richtung cd-auswahl.
Schniepel

Beitrag von Schniepel »

Hallo,

es wurde unter anderen PINK - Funhouse (BR) gehört.

Außerdem Metallica - Live in Nimes (BR), Franky goes to Hollywood (SACD), Faithless - Live At Alexandra Palace (DVD) sowie einige andere mehr...

Zwäng fand die PINK wohl am besten, Show und Athmosphäre etc. Was die NV 11 kann, offenbart sich bei Mehrkanakmusike.
Ich umschreibs mal so, einfach nur fett 8) 8) 8)

Gruß
Schniepel
Antworten