Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 511 oder 681? Update: Jetzt auch noch nuLine 102?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

nuBox 511 oder 681? Update: Jetzt auch noch nuLine 102?

Beitrag von KilledByDeath »

Hallo zusammen!

Erstmal: schönes Forum hier, habe den Eindruck, dass man hier wirklich gut aufgehoben ist bei Hifi-Fragen!

Nachdem ich den Entschluss gefasst habe, mein uraltes Canton 5.1 System inkl. 1 aktiv Sub (8 Jahre alt), 1 passiv Sub+5 Satelliten (ca. 12 Jahre alt) und Kenwood AV KF-X9050D zu verbannen (Musik hören mach nicht wirklich Spaß damit), bin ich nach Internet-Recherchen natürlich hier bei Nubert gelandet. Nach all den Berichten über die Nubert Wunder (jaja, ich weiss: man sollte nicht nach Meinungen gehen, subjektives Empfinden zählt!) bin ich zu dem Entschluss gekommen, diese Boxen mal anzutesten.

Ins Auge gefasst habe ich folgende Boxen: nuBox 511 oder 681. Verstärken soll es der NAD 326BEE.

Nun zu meiner eigentlichen Situation und Frage: ich wohne in einem Mietshaus mit Mietern über, unter und neben mir. Das Haus ist nicht allzu hellhörig, wenn die Nachbarn sich lautstark streiten, kann man aber schon mal mithören.
Das Wohnzimmer hat ca. 27,5 qm Fläche, der Koch/Essbereich ist integriert mit wiederum 12,9 qm. Deckenhöhe: 2,50m. Als Boden liegt Laminat. Der Abstand von Couch zu Boxen würde ca. 4,5 Meter betragen. Die Boxen stehen direkt gegenüber der Couch.
Ich höre zu 99% Metal in allen Variationen, d.h. der Bass sollte schon präsent und knackig sein (allerdings kein Bum-Bum oder wummern - übertreiben will ich es mit dem Bass auch nicht).
Die Zimmerlautstärke wird so gut wie nie überschritten und wenn, dann nicht sehr viel. Also keine Parties oder ähnliches.

Eigentlich hatte ich mich schon auf den 681er eingeschossen, habe allerdings etwas bedenken, ob denn der Bass nicht übertrieben ist bei den Brechern. Nicht dass die Nachbarn Herzrhythmusstörungen bekommen. Hat man bei Zimmerlautstärke denn genug Bass (klar, genug ist auch wiederum sehr subjektiv), oder muss man schon eine gewisse Mindestlautstärke fahren, damit die Teile sich gut anhören? Von der Wand würde ich die Boxen eigentlich weit genug weg stellen können, 40 cm sind da schon drin. Allerdings würde die rechte Box zwischen einem Sideboard und einem liegenden Regal (siehe Bild) stehen.
Habe gestern hier im Forum von den 511ern gelesen und überlege jetzt ob sie denn nicht die bessere Alternative wären. Allerdings hab ich bei den 511ern Bedenken wegen der Raumgrösse - sind die vielleicht dann etwas unterdimensioniert? Ob die 511er dann noch genug Bass zur Verfügung stellen können?

Vielen Dank schon mal für die kommenden Anregungen und Sorry falls ich der hundertste User bin, der die gleichen Fragen stellt...:D

Edit: Ein Aufrüsten auf 5.1 mit nuBox in ferner Zukunft wird allerdings nicht ausgeschlossen. Dann aber ohne Sub. Spricht vielleicht wiederum für die 681er.

Hier noch eine Raumskizze:
Bild
Zuletzt geändert von KilledByDeath am Sa 20. Mär 2010, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Wenn du den Platz hast, würde ich schon zu den 681ern greifen und mir noch das ATM dazu kaufen.

Dann kannst du auch relativ variabel (abhängig von der Uhrzeit beispielsweise ;-) ) den Bass regeln, wie du es möchtest.
Und vor allem musst du dann nicht unglaubliche Pegel fahren um richtig Bass zu bekommen.

Warum möchtest du keinen Subwoofer? Ich habe mir nach knapp zwei Jahren zu den 681ern einen AW991 gegönnt und finde ihn vor allem beim Leisehören super. So bekommt man noch eine sattes Bassfundament ohne dass man unglaublich laut hören muss.
Und ich habe meinen AW jetzt nicht unglaublich aufgedreht, der Regler steht auf 9 Uhr.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

HeldDerNation hat geschrieben:Wenn du den Platz hast, würde ich schon zu den 681ern greifen und mir noch das ATM dazu kaufen.
Dann kannst du auch relativ variabel (abhängig von der Uhrzeit beispielsweise ;-) ) den Bass regeln, wie du es möchtest.
Und vor allem musst du dann nicht unglaubliche Pegel fahren um richtig Bass zu bekommen.
Warum möchtest du keinen Subwoofer?.
Ž
Naja, soweit ich das hier gelesen habe, bräuchte man doch bei den 681ern mit ABL (meintest Du doch, oder?) nicht noch unbedingt Žnen Subwoofer, oder? Ausserdem muss ich bei der Regierung (bessere Hälfte) noch einiges an Überzeugungsarbeit leisten, falls ich die 681 kaufen sollte: "Ach Schatz, soooo groß sind die doch gar nicht - wir haben doch Platz. Das ist doch quasi ein Möbelstück!" Da will ich mir nicht noch nen Sub in den Raum stellen, sonst müssten Pflanzen weichen. Und dieser Antrag wird sicherlich direkt abgelehnt. :D
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Da ich kein ATM habe, kann ich da leider nicht mit eignen Erfahrungen dienen.
Aber was man so liest, gibt es wohl durchaus Leute, die dann auf den Subwoofer verzichten.

Ich persönlich finde den Subwoofer aufgrund der noch tieferen Grenzfrequenzen und des einfacherern Anschlußes an einen AV-Receiver dennoch die bessere Wahl.

Wie gesagt, mit einem direkt Vergleich kann ich leider nicht dienen.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
Merlin
Star
Star
Beiträge: 643
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 12:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Merlin »

hallo,

ich würde es erst mit der nb 681 versuchen.
wenn ich es nicht funtioniert, kannst du sie immer noch umtauschen oder gegen eine anderes modell austauschen.


gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

Ich "fürchte", so wird es laufen.... :D
Aber ich sehe schon: hab ich die Trümmer erst mal, geb ich sie nicht mehr her. Und die Nachbarn hängen eine Petition in den Treppenflur... :D
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Beitrag von HeldDerNation »

Lass dich mal nicht täuschen, nur weil sie groß sind, heißt das nicht, dass man damit nicht auch "leise" hören kann!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

Genau die Aussage wollte ich insgeheim doch hören! Na dann werd ich es demnächst wagen! Danke! :lol:
Benutzeravatar
jonasboehl
Star
Star
Beiträge: 734
Registriert: Do 12. Mär 2009, 18:18
Wohnort: NRW / Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von jonasboehl »

Moin!
Ich würde dir zu den 511 mit ATM raten. Klingen deutlich feiner als die 681 und sind optisch um einiges schöner.
Und falls es dann mal zu 5.1 ausgebaut wird, gehts auch ohne Sub. Aber ein kleiner AW-441 fällt auch kaum auf...

Im Endeffekt kann es aber keiner für dich entscheiden. Am besten die 511 und die 681 bestellen oder bei Nubert Probe hören und dann entscheiden.

Grüße Jonas
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

Naja, ist halt schon eine Investition wenn ich beide Boxenpaare + ATM bestelle, deswegen wollte ich erst hier im Forum Meinungen sammeln um dies evt. zu umgehen. Sinnvoller wäre es allerdings, das gebe ich zu. Nubert ist halt ein ganzes Stückchen zu fahren, und meine Zeit am WE ist recht begrenzt, vor Ort Probehören fällt somit leider aus.

511 + ATM kommt den 681 ohne ATM im Bassbereich nahe? Wäre dann eine Überlegung wert. Optisch find ich die 511 eigentlich auch schick, vor allem in Black&Black. Würde mich jetzt aber nicht vom optischen leiten lassen.
Antworten