Hi,
wenn du die Bereiche "Raumakustik", "CD-Aufnahme" und "Gewöhnung an lineare Lautsprecher" abgearbeitet hast und sich keine Besserung ergibt, dann leihe dir mal einen Vollverstärker der 300 Euro-Klasse aus und teste diesen an den 481ern (, IMHO taugen billige AV-Receiver in Stereo recht wenig).
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox 481 und Pioneer VSX-919: Bin zunächst enttäuscht
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Wenn sich die Töne bei geringer Sitzpositionsänderung extrem ändern , solltest du die Boxenaufstellung überdenken.....Paffkatze hat geschrieben:Hab das selber grad mal mit den Testfrequenzen gemacht. Ist wirklich erschreckend, wie viel so eine Sitzposition ausmacht. Nur wenige cm den Kopf nach Links oder Rechts und ganz extrem, wenn ich mich zurücklege -> die Töne ändern sich in ihrer Intensität brutal. Das das SO stark ist, hätte ich doch nicht gedacht. Besonders bei unteren Mitteltönen und Tieftönen.
Ich hab auch ein"wenig" hin und hergeschoben bis die Klangunterschiede minimiert waren.(ganz weg sind sie natürlich nicht)
Ich nehm aber ganz normale Musik für solche Versuche und lauf dann durch den Raum um festzustellen wie es insgesammt klingt.
Schließlich soll es nicht nur am eigentlichen Hörplatz vernünftig klingen.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Problem weitgehend gelöst - Enttäuschung verflogen
Zunächst einmal vielen Dank für die eifrige Anteilnahme allerseits!
Vermutlich habe ich zu früh die Nerven verloren.
Ich habe folgende Maßnahmen getroffen:
1.
Dem Pioneer 919 mitgeteilt, welche Boxenkonstellation gegeben ist. Vielen Dank für den Hinweis "g.vogt". Der Pioneer kann ziemlich viel und vor allem an ganz vielen teilweise versteckten Menüpositionen eingestellt werden. Es ist kein Gerät, das selbsterklärend ist, jedenfalls nicht für den AVR-Neuling. Vielleicht hätte ich erst einmal die Bedienungsanleitung komplett lesen sollen.
Der Pio weiß nun, dass lediglich die beiden 481er dranhängen und als was er sie ansprechen soll.
2.
Einspielzeit "abgewartet". Ob sich nun tatsächlich der Klang der 481er verändert hat oder mein Gehör sich umgestellt hat, kann ich nicht beurteilen.
3.
Aufstellpositionen der Boxen verändert / mit der Raumakustik experimentiert. Dabei habe ich festgestellt, dass es tatsächlich den "Sweet-Spot" gibt an dem alles am besten stimmt. Leider ist der nicht überall und der Raum ist alles andere als optimal für akustische Abenteuer. Der Pioneer bietet die Möglichkeit, manuell Anpassungen vorzunehmen, die unterschiedliche Entfernungen der LS zum Hörer ausgleichen. Der Effekt ist erstaunlich.
4.
Auseinandersetzung mit dem Phänomen "neutraler Klang". Meine bisherige Ausstattung an Unterhaltungselektronik konnte einigermaßen verbergen, dass manche Aufnahmen schlichtweg grottenschlecht sind, andere, sehr gute Aufnahmen konnten ihre hohe Qualität gar nicht zu Markte tragen. Die Boxen entlarven musikalischen Mist und präsentieren gute Aufnahmen so wie sie es verdienen, nämlich ehrlich. Vermutlich werde ich dazu übergehen müssen, ganz andere Msik zu hören.
Unterm Strich (ich habe die halbe Nacht vor den Geräten verbracht) bin ich nunmehr der Meinung, doch richtig eingekauft zu haben. Insbesondere können die Boxen (in Kombi mit dem Pio) tatsächlich das, was sie vornehmlich bei mir tun sollen: auch bei geringen bis sehr geringen Lautstärken (man müht sich ja, rücksichtsvoll zu sein) ein vollständiges, angenehmes und sehr differenziertes Klangbild zu produzieren. Sogar mit dem notwendigen Bass an den Stellen, wo er hingehört.
Vielleicht kommt auch der Tag, an dem (zusätzlich / alternativ) ein reiner Stereo-Verstärker an den Boxen hängen wird. Mal hören, was dann passiert. Den Puristen unter euch wird wahrscheinlich sowieso schlecht, wenn jemand um nur Stereo zu hören so eine "digitale Jukebox" an die "ehrlichen Boxen" hängt...
Aber vorher werden es wohl eher ein Paar 101er oder 311er als Satelliten, um auch mal richtig fies "Surround" hören zu können
Danke nochmal!
Vermutlich habe ich zu früh die Nerven verloren.
Ich habe folgende Maßnahmen getroffen:
1.
Dem Pioneer 919 mitgeteilt, welche Boxenkonstellation gegeben ist. Vielen Dank für den Hinweis "g.vogt". Der Pioneer kann ziemlich viel und vor allem an ganz vielen teilweise versteckten Menüpositionen eingestellt werden. Es ist kein Gerät, das selbsterklärend ist, jedenfalls nicht für den AVR-Neuling. Vielleicht hätte ich erst einmal die Bedienungsanleitung komplett lesen sollen.
Der Pio weiß nun, dass lediglich die beiden 481er dranhängen und als was er sie ansprechen soll.
2.
Einspielzeit "abgewartet". Ob sich nun tatsächlich der Klang der 481er verändert hat oder mein Gehör sich umgestellt hat, kann ich nicht beurteilen.
3.
Aufstellpositionen der Boxen verändert / mit der Raumakustik experimentiert. Dabei habe ich festgestellt, dass es tatsächlich den "Sweet-Spot" gibt an dem alles am besten stimmt. Leider ist der nicht überall und der Raum ist alles andere als optimal für akustische Abenteuer. Der Pioneer bietet die Möglichkeit, manuell Anpassungen vorzunehmen, die unterschiedliche Entfernungen der LS zum Hörer ausgleichen. Der Effekt ist erstaunlich.
4.
Auseinandersetzung mit dem Phänomen "neutraler Klang". Meine bisherige Ausstattung an Unterhaltungselektronik konnte einigermaßen verbergen, dass manche Aufnahmen schlichtweg grottenschlecht sind, andere, sehr gute Aufnahmen konnten ihre hohe Qualität gar nicht zu Markte tragen. Die Boxen entlarven musikalischen Mist und präsentieren gute Aufnahmen so wie sie es verdienen, nämlich ehrlich. Vermutlich werde ich dazu übergehen müssen, ganz andere Msik zu hören.
Unterm Strich (ich habe die halbe Nacht vor den Geräten verbracht) bin ich nunmehr der Meinung, doch richtig eingekauft zu haben. Insbesondere können die Boxen (in Kombi mit dem Pio) tatsächlich das, was sie vornehmlich bei mir tun sollen: auch bei geringen bis sehr geringen Lautstärken (man müht sich ja, rücksichtsvoll zu sein) ein vollständiges, angenehmes und sehr differenziertes Klangbild zu produzieren. Sogar mit dem notwendigen Bass an den Stellen, wo er hingehört.
Vielleicht kommt auch der Tag, an dem (zusätzlich / alternativ) ein reiner Stereo-Verstärker an den Boxen hängen wird. Mal hören, was dann passiert. Den Puristen unter euch wird wahrscheinlich sowieso schlecht, wenn jemand um nur Stereo zu hören so eine "digitale Jukebox" an die "ehrlichen Boxen" hängt...
Aber vorher werden es wohl eher ein Paar 101er oder 311er als Satelliten, um auch mal richtig fies "Surround" hören zu können
Danke nochmal!
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo vaddi01,
na Gott sei Dank Ende gut, (fast) alles gut. Hätte mich auch wirklich sehr gewundert, wenn die 481 Dich so enttäuscht hätte.
bis dann und viel Spaß weiterhin mit Deinen 481ern
na Gott sei Dank Ende gut, (fast) alles gut. Hätte mich auch wirklich sehr gewundert, wenn die 481 Dich so enttäuscht hätte.
Das verstehe ich unter "Erweiterung des Hörizonts"vaddi01 hat geschrieben:Unterm Strich (ich habe die halbe Nacht vor den Geräten verbracht) bin ich nunmehr der Meinung, doch richtig eingekauft zu haben. Insbesondere können die Boxen (in Kombi mit dem Pio) tatsächlich das, was sie vornehmlich bei mir tun sollen: auch bei geringen bis sehr geringen Lautstärken (man müht sich ja, rücksichtsvoll zu sein) ein vollständiges, angenehmes und sehr differenziertes Klangbild zu produzieren. Sogar mit dem notwendigen Bass an den Stellen, wo er hingehört.
bis dann und viel Spaß weiterhin mit Deinen 481ern
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
- Chris_1986
- Star
Und ich schneie natürlich erst jetzt rein, wo die ganze Party schon zu Ende ist.
Meine zwei kleinen Kommentare zu der Geschichte hier:
1. Hätte mich gewundert, wenn du von den 481 enttäuscht gewesen wärst, und
2. Ein guter Stereo-Vollverstärker sollte schon noch mal gut was raus holen.
Aber nach dem du ja in Richtung Surround hin erweitern willst, ist das schon in Ordnung so, wie's ist
Meine zwei kleinen Kommentare zu der Geschichte hier:
1. Hätte mich gewundert, wenn du von den 481 enttäuscht gewesen wärst, und
2. Ein guter Stereo-Vollverstärker sollte schon noch mal gut was raus holen.
Aber nach dem du ja in Richtung Surround hin erweitern willst, ist das schon in Ordnung so, wie's ist
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562
In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562
In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...