Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero14 mit Cambridge Audio 840A V2

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Robert G.
Semi
Semi

Beitrag von Robert G. »

Hallo Rank,

wie kann man das verstehen?
Pegelverwöhnt durch den NAD kam bereits die erste Ernüchterung bei der Vollaussteuerung des CA 840A - Mein erster Gedanke: War das jetzt etwa schon alles :?:
Sorry, aber mit dem NAD C372 war der Begriff "Vollaussteuerung" eher ein Fremdwort.
Der Lautstärkeregler war beim NAD auf 12 Uhr und beim 840A bereits bei -0db?
Hat der Clippingschutz beim 840A angesprochen?

Gruß Robert
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Robert G. hat geschrieben:Der Lautstärkeregler war beim NAD auf 12 Uhr und beim 840A bereits bei -0db?
Das kommt ungefähr aufs Selbe raus, denn soweit ich das bei den NAD-Verstärkern kenne kann man Leisehören bei Nacht kaum regulieren, hat Zimmerlautstärke bei ca. 8 Uhr, gehobene Zimmerlautstärke bei etwa 9:30 Uhr, ordentlich Dampf bei 11 Uhr, höllische Lautstärke bei 12 Uhr und beginnende Übersteuerung bei ca. 13:30 Uhr. Abgesehen von dieser kleinen (leicht bis ganz leicht behebbaren) lästigen Eigenheit klingt NAD allerdings ganz ausgezeichnet. Aber ich bin NAD immer noch böse, dass sie ihren grünen Schalter gekillt haben :twisted:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Robert G. hat geschrieben: wie kann man das verstehen?
........
Der Lautstärkeregler war beim NAD auf 12 Uhr und beim 840A bereits bei -0db?
Hat der Clippingschutz beim 840A angesprochen?
Hallo Robert,

ist doch einfach zu verstehen, der NAD hat halt noch mehr Dampf :wink:
Der Rest ist, wie fast alles "relativ" :)

Den CA 840A kann man schon voll aussteuern....
und Clippen hab ich bei meinem nicht bemerkt.
Ist nur die Frage, was die eigenen Ohren und die Nachbarn dazu meinen :wink:
Für den abendlichen Besuch eines Streifenwagen reicht es alle mal.

In der täglichen Realität bleiben noch genügend Reserven nach oben.

Gruss
A
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Hallo Robert,

ja der Cambridge 840A war vollständig auf maximaler Lautstärke und der NAD C372 hat nochmals etwas mehr Dampf,
so dass man über die Einstellung der Lautstärkeregler eigentlich nicht mehr philosophieren braucht.
Wenn der Cambridge voll aufgedreht war, dann geht eben halt einfach nicht mehr.

Aber wie bereits gesagt, auch die klangliche Abstimmung des NAD gefällt mir persönlich besser (und erzeugte bei mir bisher den größeren "Fußmitwippfaktor").

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 7. Feb 2010, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

Ich wollte für die 14er nochmal einen anderen Verstärker ins Rennen werfen:

Den Vollverstärker der HiFi-Akademie

http://hifiakademie.de/

Preislich liegt er als Fertiggerät in der Preisklasse des NAD 375BEE, ist als ClassD umweltfreundlich :wink: , naja, klanglich jedenfalls extrem schnelle Impulswiedergabe, Leistung ohne Ende (reale 2x250W). Ich habe jedenfalls noch keinen besseren Verstärker gehört und die DIY-Version in meiner Kette integriert. Mein NAD steht ausgemustert im Abstellraum... (insgesamt habe ich mit NAD trotz recht gutem Klang nicht so tolle Erfahrungen gemacht) Gegen den HiFi-Akademie wirkt er auch etwas "lahm" :oops: , im Bassbereich nicht so impulsschnell. Im HT-Bereich ist der HiFi-Akademie seeeehr transparent und auch ähnlich "warm" wie der NAD, nein, das ist kein Gegensatz. Die ClassD-Technik hat ein Klirrspektrum aus hauptsächlich harmonischen Oberwellen (wie bei Röhren :wink: ) und wirkt daher "warm" (im Gegensatz zu hart oder schrill) ohne am Frequenzgang herum zu schrauben. Die Impulsschnelligkeit macht sich natürlich auch im Mittel- und Hochtonbereich bemerkbar: Es wird eine phantastisch plastische Bühne aufgebaut ... boah, jetzt habe ich aber geschwafelt :oops: :wink: :roll:

Kundendienst und Service sind ähnlich gut wie bei Nubert, man hat den Entwickler gleich an der Strippe :wink:
Das ist ganz solide Technik und klingt auch ohne Vodoo ganz hervorragend :wink: Hubert Reith macht seinen Job wirklich ausgezeichnet.
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Die Teile von Hifi-Akademie sind wirklich geil. Aber leider so arsch teuer :oops:
Merlin
Star
Star

Beitrag von Merlin »

so teuer sind die ger nicht. ich finde preis leistung gut.
vergleiche sie mal mit anderen herstellern.

gruß merlin
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Thias hat geschrieben:Ich wollte für die 14er nochmal einen anderen Verstärker ins Rennen werfen:

Den Vollverstärker der HiFi-Akademie

Hallo Thias,
über den Amp von HiFi-Akademie hab' ich mich gestern auch flüchtig mit "Edgar J. Goodspeed" per PN ausgetauscht.

Im Moment hör' ich mir aber erst mal den NAD C375 BEE an, der heute angekommen ist. :D

Besonders viel kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zum neuen NAD C375BEE sagen (höchstens, dass man sich über mangelnde Verstärkerleistung bestimmt nicht beklagen kann).

Lediglich über die neue Optik kann ich bereits schon jetzt etwas schreiben:

Der alte NAD C372 sah optisch nicht gerade sehr edel aus.
Bezüglich der Optik sind die Cambridge Amps schöner verarbeitet als ein NAD C372 (also der Vorgänger vom C375BEE).

Der neue C375 BEE hat aber jedoch in der optischen Verarbeitungsqualität gegenüber seinem Vorgänger etwas zugelegt (mehr, als man auf den Fotos von diesem Verstärker vermuten würde).

Mit der neu gestylten Front, deutlich hochwertiger aussehenden Bedienknöpfen und endlich auch einem etwas schöneren Lautstärkesteller (der allerdings etwas größer sein könnte) macht der neue NAD optisch einfach mehr her als sein Vorgänger.

Obwohl der neue NAD in den Abmaßen kaum gewachsen ist, so sieht er durch die neue Front trotzdem nun viel erwachsener und auch fast schon richtig edel aus (meiner hier hat die Farbe titan, anstatt dem klassischen NAD-graphit-grau).

Durch die optische Steigerung des neuen NAD, kann man nun gar nicht mehr so leicht die Frage beantworten, ob man eher einen Cambridge oder eher den neuen NAD schöner finden soll.
Mit dem von Cambridge gewohnten Display und "klakernden Showeinlagen" beim Einschalten, kann der NAD zwar nicht dienen - aber schön aussehen tut er halt trotzdem.
Zudem ist das Display vom Cambrige-Verstärker IMHO eh störend, sobald der Verstärker auch im Heimkinobetrieb mitarbeiten darf.

Zum Klang im Vergleich zum Cambridge möchte ich mich derzeit noch nicht konkret äussern.
Nur kann ich bereits schon jetzt anmerken: Ja es gibt Verstärkerklang - und die Klangunterschiede zwischen NAD 375BEE und Cambridge 840A finde ich persönlich sogar fast schon größer als die Klangunterschiede zwischen einer nuVero 14 und einer nuLine 122 (allerdings sollte diese Aussage völlig wertungsfrei verstanden werden, denn keiner der beiden Verstärker klingt schlecht).

Da ich den Cambridge 840A V2 auch noch hier hab', werd' ich nun das ganze Wochenende für einen ausgiebigen Vergleich dieser beiden Amps nutzen. :wink:

Edit:

@Thias:
Da ich zusammen mit Edgar J. Goodspeed eventuell auch einen Vergleich zwischen dem alten und neuen NAD planen wollte,
wäre es sicherlich auch sehr spannend, wenn man bei diesem Vergleich auch noch deinen HiFi-Akademie-Verstärker mit einbeziehen könnte - denn was die aktuelle Class-D Technik so her gibt, würde mich auch schon sehr interessieren. :wink:

Thias hat geschrieben:... Gegen den HiFi-Akademie wirkt er auch etwas "lahm" :oops: , im Bassbereich nicht so impulsschnell.
"Lahm" ist der NAD C375BEE sicherlich nicht - und wenn Du einen C372 als "lahm" empfindest, dann würdest Du beim Cambridge 840A V2 vermutlich sogar der Meinung sein, dass dieser dann "rückwärts fährt". :twisted:

Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 8. Feb 2010, 03:38, insgesamt 3-mal geändert.
Thias
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Thias »

Rank hat geschrieben:@Thias:
Da ich zusammen mit Edgar J. Goodspeed eventuell auch einen Vergleich zwischen dem alten und neuen NAD planen wollte,
wäre es sicherlich auch sehr spannend, wenn man bei diesem Vergleich auch noch deinen HiFi-Akademie-Verstärker mit einbeziehen könnte - denn was die aktuelle Class-D Technik so her gibt, würde mich auch schon sehr interessieren. :wink:
... ihr könnt gern mal bei mir vorbei kommen ... :wink:
... mit (audio)vielen Grüßen
Thias
Meine Homepage
Meine DIY-HiFi-Kette
Meine Galerie
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

g.vogt hat geschrieben:Aber ich bin NAD immer noch böse, dass sie ihren grünen Schalter gekillt haben :twisted:
Moooment, das ist MEIN Spruch... :wink: :lol:
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
Antworten