Thias hat geschrieben:Ich wollte für die 14er nochmal einen anderen Verstärker ins Rennen werfen:
Den Vollverstärker der HiFi-Akademie
Hallo Thias,
über den Amp von HiFi-Akademie hab' ich mich gestern auch flüchtig mit "Edgar J. Goodspeed" per PN ausgetauscht.
Im Moment hör' ich mir aber erst mal den
NAD C375 BEE an, der heute angekommen ist.
Besonders viel kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zum neuen NAD C375BEE sagen (höchstens, dass man sich über mangelnde Verstärkerleistung bestimmt nicht beklagen kann).
Lediglich über die neue Optik kann ich bereits schon jetzt etwas schreiben:
Der alte NAD C372 sah optisch nicht gerade sehr edel aus.
Bezüglich der Optik sind die Cambridge Amps schöner verarbeitet als ein NAD C372 (also der Vorgänger vom C375BEE).
Der neue C375 BEE hat aber jedoch in der optischen Verarbeitungsqualität gegenüber seinem Vorgänger etwas zugelegt (mehr, als man auf den Fotos von diesem Verstärker vermuten würde).
Mit der neu gestylten Front, deutlich hochwertiger aussehenden Bedienknöpfen und endlich auch einem etwas schöneren Lautstärkesteller (der allerdings etwas größer sein könnte) macht der neue NAD optisch einfach mehr her als sein Vorgänger.
Obwohl der neue NAD in den Abmaßen kaum gewachsen ist, so sieht er durch die neue Front trotzdem nun viel erwachsener und auch fast schon richtig edel aus (meiner hier hat die Farbe titan, anstatt dem klassischen NAD-graphit-grau).
Durch die optische Steigerung des neuen NAD, kann man nun gar nicht mehr so leicht die Frage beantworten, ob man eher einen Cambridge oder eher den neuen NAD schöner finden soll.
Mit dem von Cambridge gewohnten Display und "klakernden Showeinlagen" beim Einschalten, kann der NAD zwar nicht dienen - aber schön aussehen tut er halt trotzdem.
Zudem ist das Display vom Cambrige-Verstärker IMHO eh störend, sobald der Verstärker auch im Heimkinobetrieb mitarbeiten darf.
Zum Klang im Vergleich zum Cambridge möchte ich mich derzeit noch nicht konkret äussern.
Nur kann ich bereits schon jetzt anmerken: Ja es gibt Verstärkerklang - und die Klangunterschiede zwischen NAD 375BEE und Cambridge 840A finde ich persönlich sogar fast schon größer als die Klangunterschiede zwischen einer nuVero 14 und einer nuLine 122 (allerdings sollte diese Aussage völlig wertungsfrei verstanden werden, denn keiner der beiden Verstärker klingt schlecht).
Da ich den Cambridge 840A V2 auch noch hier hab', werd' ich nun das ganze Wochenende für einen ausgiebigen Vergleich dieser beiden Amps nutzen.
Edit:
@Thias:
Da ich zusammen mit Edgar J. Goodspeed eventuell auch einen Vergleich zwischen dem alten und neuen NAD planen wollte,
wäre es sicherlich auch sehr spannend, wenn man bei diesem Vergleich auch noch deinen HiFi-Akademie-Verstärker mit einbeziehen könnte - denn was die aktuelle Class-D Technik so her gibt, würde mich auch schon sehr interessieren.
Thias hat geschrieben:... Gegen den HiFi-Akademie wirkt er auch etwas "lahm"
, im Bassbereich nicht so impulsschnell.
"Lahm" ist der NAD C375BEE sicherlich nicht - und wenn Du einen C372 als "lahm" empfindest, dann würdest Du beim Cambridge 840A V2 vermutlich sogar der Meinung sein, dass dieser dann "rückwärts fährt".
Gruß
Rank