Ein wenig Hi-Fi Geschichte bei spiegelonline entdeckt.
Dass es Decks gab, die Kassette am Ende des Bandes komplett umgedreht haben, habe ich gar nicht gewusst...
http://einestages.spiegel.de/external/S ... turedEntry
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Ode ans Tapedeck
-
- Star
- Been thanked: 3 times
Aye,
also die Kassette wurde keineswegs umgedreht, sondern verblieb im Gerät, so wie eingelegt wurde.
Das Gerät hatte vielmehr für die "Rückwärtsaufnahme" einen eigenen separaten Aufnahmetonkopf der dann aktiv wurde.
D.h., die Kassette spielte dann in entgegengesetzter Richtung weiter. Diese "Rückwärtsaufnahmen" nannte man damals
"AUTO-REVERSE".
Rückwärtige Wiedergabe war natürlich auch möglich
Voraussetzung war natürlich eine solide, sehr gute Mechanik des Gerätes und eine entspr. Bestückung mit den erforderlich
Tonköpfen:!:
Billig waren die Teile damals jedenfalls nicht
Grüße
whitko
also die Kassette wurde keineswegs umgedreht, sondern verblieb im Gerät, so wie eingelegt wurde.
Das Gerät hatte vielmehr für die "Rückwärtsaufnahme" einen eigenen separaten Aufnahmetonkopf der dann aktiv wurde.
D.h., die Kassette spielte dann in entgegengesetzter Richtung weiter. Diese "Rückwärtsaufnahmen" nannte man damals
"AUTO-REVERSE".

Voraussetzung war natürlich eine solide, sehr gute Mechanik des Gerätes und eine entspr. Bestückung mit den erforderlich
Tonköpfen:!:
Billig waren die Teile damals jedenfalls nicht

Grüße
whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
- Surround-Opa
- Star
Lieber Withko, das ist so nicht richtig. Es gab von Nakamichi Tapes die die Cassette gedreht haben. Das war die RX Baureihe, so genannte Wende-Tapes.also die Kassette wurde keineswegs umgedreht, sondern verblieb im Gerät, so wie eingelegt wurde.
Hierzu ein kleines Video.
http://www.youtube.com/watch?v=yT89o0kw ... re=related
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
-
- Star
- Been thanked: 3 times
Hallo Opa,
was das Nakamichi betrifft, bist Du natürlich völlig im Recht
Aber Nakamichi war diesbezüglich eine (sehr, sehr teure) Ausnahme mit ihrem System.
Breitflächig industriell wurde, anfangs bei Spitzengeräten der Hersteller, das Auto-Reverse-System eingesetzt und produziert.
Grüße Dich
whitko
was das Nakamichi betrifft, bist Du natürlich völlig im Recht

Aber Nakamichi war diesbezüglich eine (sehr, sehr teure) Ausnahme mit ihrem System.
Breitflächig industriell wurde, anfangs bei Spitzengeräten der Hersteller, das Auto-Reverse-System eingesetzt und produziert.
Grüße Dich
whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Ganz nebenbei ist das falsch. Das gilt nur für Geräte mit festem Vierspurkopf, die 'herkömmlichen' Autoreverse-Tapes hatten rotierende Kopfplattformen mit für jede Richtung getrennt einstellbaren Anschlägen. Akai GX-R88 und 99 hatten sogar Autoreverse, Hinterbandkontrolle und Doppelcapstan zusammen.Spiegel hat geschrieben:Das Problem bestand bei herkömmlichen Geräten darin, dass dieses tschuck! die Feinjustierung des Tonkopfes unmöglich machte, das Tape also in der Regel entweder auf der Hin- oder der Herspur dumpf klang.
Grüße,
Zweck
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Korrekt. Auch Kenwood hatte solche "köpfe". Dazu hatte es noch die Funktion Auto-Bias, zum Abgleich an die Cassetten.Zweck0r hat geschrieben:Ganz nebenbei ist das falsch. Das gilt nur für Geräte mit festem Vierspurkopf, die 'herkömmlichen' Autoreverse-Tapes hatten rotierende Kopfplattformen mit für jede Richtung getrennt einstellbaren Anschlägen. Akai GX-R88 und 99 hatten sogar Autoreverse, Hinterbandkontrolle und Doppelcapstan zusammen.Spiegel hat geschrieben:Das Problem bestand bei herkömmlichen Geräten darin, dass dieses tschuck! die Feinjustierung des Tonkopfes unmöglich machte, das Tape also in der Regel entweder auf der Hin- oder der Herspur dumpf klang.
Grüße,
Zweck
Vor allem hatte mein Cassettendeck sogar 3 Motoren. Eben fürs abspielen und schnellen Hin- und Herspulen.
Leider werde ich jetzt mein Cassettendeck einmotten. Momentan steht es noch in meinen Rack drinnen.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Fly
- Star
- Been thanked: 2 times
Huhu - möchte noch einen weiteren Exoten ins Rennen bringen 
In Schwäbisch Gmünd gab es mal einen Plattenladen namens Christas Musikland, die unter anderem den Laden mit diesem Schätzchen beschallte:

Sony TC-C 5
Jaa, es gab sogar mal einen 5-fach Kassettenwechsler
Leider nicht in der Qualität von Nakamichi - welche den mit Abstand verlässlichsten Autoreverse-Mechanismus hatten (RX-Serie, wie schon oben geschrieben wurde...)
*edit: Modellbezeichnung hinzugefügt*

In Schwäbisch Gmünd gab es mal einen Plattenladen namens Christas Musikland, die unter anderem den Laden mit diesem Schätzchen beschallte:
Sony TC-C 5
Jaa, es gab sogar mal einen 5-fach Kassettenwechsler

Leider nicht in der Qualität von Nakamichi - welche den mit Abstand verlässlichsten Autoreverse-Mechanismus hatten (RX-Serie, wie schon oben geschrieben wurde...)
*edit: Modellbezeichnung hinzugefügt*
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV