Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Erfahrungsthread Marantz SR6004
- Surround-Opa
- Star
Kann mir nicht vorstellen das da Unterschiede zu hören sind. Hab trotzdem den 4er genommen. Ich nutze DynamicEQ, Dynamic Volume abends häufig, da meine Frau recht früh zu Bett geht. Ich als Nachtschwärmer schaue dann meistens noch nen Film. Alle anderen Features benötige ich auch nicht. Man könnte auch zum SR5003/5004 greifen, aber mir gefällt vom Design her die aufgeräumte Front des 6004 besser.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Genau das wäre auch für mich ein Argument für den 6004 gewesen, ich habe mir jetzt den 5004 in schwarz geholt und bei der Farbe schwarz kann ich mit dieser "unaufgeräumten" Front sehr gut leben. Für mich war der Preisunterschied zum 6004 letztlich zu groß für die Features die ich nicht brauche und die Bluetooth Geschichte kann man ja eh nachrüsten.Surround-Opa hat geschrieben:... Alle anderen Features benötige ich auch nicht. Man könnte auch zum SR5003/5004 greifen, aber mir gefällt vom Design her die aufgeräumte Front des 6004 besser.
welcher Audio Modus
Hallo
Ich hab auch seit kurzem den Marantz 6004,und bin sehr zufrieden damit.
Ich spiele meine Flac. Dateien mit dem Fantec Mediaplayer ab.
Nun meine Frage:Hört Ihr Musik und Filmsound über HDMI oder über optisches,Chinchkabel.
Bei HDMI störts bei mir manchmal mit Anzeige HDCP.Und das bei selbstgerippten CDs .
Über den Analogausgang ist die Störung weg.
Aber wegen der vielen Kabel wollte ich eigentlich alles über HDMI laufen lassen.
Auch meine ich,dass der Sound über Optisch,Chinch ein Tick besser ist als über HDMI:
Wie sind da eure Erfahrungen?
Gruß Volker
Ich hab auch seit kurzem den Marantz 6004,und bin sehr zufrieden damit.
Ich spiele meine Flac. Dateien mit dem Fantec Mediaplayer ab.
Nun meine Frage:Hört Ihr Musik und Filmsound über HDMI oder über optisches,Chinchkabel.
Bei HDMI störts bei mir manchmal mit Anzeige HDCP.Und das bei selbstgerippten CDs .
Über den Analogausgang ist die Störung weg.
Aber wegen der vielen Kabel wollte ich eigentlich alles über HDMI laufen lassen.
Auch meine ich,dass der Sound über Optisch,Chinch ein Tick besser ist als über HDMI:
Wie sind da eure Erfahrungen?
Gruß Volker
- Surround-Opa
- Star
Filmsound läuft bei mir über HDMI. Meine FLACŽs höre ich über die Squeezbox. Hatte die Squeezbox zuerst über Cinch verkabelt, jetzt läuft es über das Optische Kabel weilŽs besser klingt.Wie sind da eure Erfahrungen?
Das Problem dürfte wohl dein Mediaplayer sein.Bei HDMI störts bei mir manchmal mit Anzeige HDCP.
Gruß
Olaf
Olaf
Hallo zusammen
Hab nun den Marantz 6004 geliefert bekommen. Und schon hab ich ein paar Fragen.
Receiver ausgepackt Lautsprecher angeschlossen und das System mit Hilfe des Mikrophones an 6 Positionen eingemessen.
Danach hab ich den PC via Klinke zu Cinch sowie mein Kabel-Receiver via HDMI an den Marantz angeschlossen.
Nun ist mir aufgefallen das sobald ich die Antenne am Kabel-Receiver anstöpsle auf dem analogen Eingang des Reiceivers ein Brummen zu hören ist. Handelt es sich dabei um eine Brummschleife?
Kann ein Mantelstromfilter das Problem lösen?
Probelm Nr. 2
Desweiteren höre ich wenn die Dynamic EQ funktion eingeschaltet ist ein leises rauschen auf allen Boxen ausser bei der Einstellung Dynamic EQ = USER oder Dynamic EQ = OFF. Ist das bei euch auch so?
Danke für die Hilfe
Gruss Schoeni
Hab nun den Marantz 6004 geliefert bekommen. Und schon hab ich ein paar Fragen.
Receiver ausgepackt Lautsprecher angeschlossen und das System mit Hilfe des Mikrophones an 6 Positionen eingemessen.
Danach hab ich den PC via Klinke zu Cinch sowie mein Kabel-Receiver via HDMI an den Marantz angeschlossen.
Nun ist mir aufgefallen das sobald ich die Antenne am Kabel-Receiver anstöpsle auf dem analogen Eingang des Reiceivers ein Brummen zu hören ist. Handelt es sich dabei um eine Brummschleife?
Kann ein Mantelstromfilter das Problem lösen?
Probelm Nr. 2
Desweiteren höre ich wenn die Dynamic EQ funktion eingeschaltet ist ein leises rauschen auf allen Boxen ausser bei der Einstellung Dynamic EQ = USER oder Dynamic EQ = OFF. Ist das bei euch auch so?
Danke für die Hilfe
Gruss Schoeni
Marantz SR6004
Cambridge Audio 840W
2x nuLine 102 + ATM (Black Edition)
1x nuLine CS-72
2x nuLine WS-12
Cambridge Audio 840W
1x nuLine CS-72
2x nuLine WS-12
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo Schoeni,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
ja, das ist der "Klassiker". Erde Nr. 1 kommt vom Kabelanschluss, Erde Nr. 2 vom schutzgeerdeten PC.Schoeni hat geschrieben:...Danach hab ich den PC via Klinke zu Cinch sowie mein Kabel-Receiver via HDMI an den Marantz angeschlossen.
Eins das den Namen verdient (mit galvanischer Trennung) schon.Kann ein Mantelstromfilter das Problem lösen?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Hallo Gerald
Danke für deine Erklährung. Hab mir nun ein Mantelstromfilter zugelegt von hama. Die Brummschleife ist tatsächlich verschwunden leider hat nun das TV-Signal nachgelassen. Ist es normal das die Signalqualität abnimmt?
Gruss Schoeni
Danke für deine Erklährung. Hab mir nun ein Mantelstromfilter zugelegt von hama. Die Brummschleife ist tatsächlich verschwunden leider hat nun das TV-Signal nachgelassen. Ist es normal das die Signalqualität abnimmt?
Gruss Schoeni
Marantz SR6004
Cambridge Audio 840W
1x nuLine CS-72
2x nuLine WS-12
Cambridge Audio 840W
1x nuLine CS-72
2x nuLine WS-12
- Surround-Opa
- Star
Bei mir rauscht überhaupt nix, habe allerdings auch nichts analoges angeschlossen.Schoeni hat geschrieben: Probelm Nr. 2
Danke für die Hilfe
Gruss Schoeni
Gruß
Olaf
Olaf