Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen mit Nuvero 14

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Dr. Bop hat geschrieben:
stephan_ber hat geschrieben:Ich bin mir übrigens tatsächlich unsicher, ob der Verstärker oder der CD-Player den größeren Unterschied machen.
Man sollte die Auswirkung eines guten CDP auf gar keinen Fall unterschätzen.

Was der CDP nicht bereits zu Beginn der Kette herausholt, kann nachher auch kein noch so guter Amp mehr retten.
Meine Erfahrungen dabei sind, dass hierbei weniger der CDP, als vielmehr der verwendete Wandler die große Rolle spielt.
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:
stephan_ber hat geschrieben:Ich bin mir übrigens tatsächlich unsicher, ob der Verstärker oder der CD-Player den größeren Unterschied machen.
Man sollte die Auswirkung eines guten CDP auf gar keinen Fall unterschätzen.

Was der CDP nicht bereits zu Beginn der Kette herausholt, kann nachher auch kein noch so guter Amp mehr retten.
Meine Erfahrungen dabei sind, dass hierbei weniger der CDP, als vielmehr der verwendete Wandler die große Rolle spielt.
Jo, kann schon hinkommen.

Aber der steckt halt recht häufig im Gerät. :wink:

Und ganz ohne Einfluss ist IMHO das Laufwerk auch nicht.
stephan_ber

Beitrag von stephan_ber »

Ich werde in den nächsten Tagen einmal versuchen, den Verstärker mit dem CD-Player symetrisch zu verbinden. Ich bin sehr gespannt, wie sich das zu dem 3 Euro Cinchkabel verhält. Nach den Testberichten zur Yamaha Verstärker und Cd-Player Kombination müsste das noch interessante Ergebnisse versprechen - ich berichte.
Nebenbei bemerkt hoffe ich, dass ich die in Reparatur befindlichen Bass Chassi der JBL 250 TI wiedererhalte. Mal schauen, wie das jetzt mit den Yamahas funktioniert im Vergleich zur Nubert Nuvero 14.

Viele Grüße,

Stephan
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tf11972 »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Da ich auf der Suche nach neuen Lautsprechern bin und ich mich durch diverse Fachzeitschriften gelesen habe, bin ich irgendwann durch die überragenden Tests auf die Firma Nubert gestoßen.

Ich treibe mich in letzter Zeit auch des Öfteren auf der Nubert-Homepage herum (auch hier im Forum als Gast) und was ich bis jetzt mitbekommen habe, handelt es sich sowohl bei der Fa. Nubert als auch hier im Forum um eine nette Truppe, die mich Neuling hoffentlich gut aufnimmt.

Wenn ich mal Zeit hab, werd ich auch nach Aalen pilgern und mir das Objekt der Begierde, die Nuvero 14 ausgiebig anhören.

Grüße und einen schönen Abend
Tom
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von engel-freak »

Hoffe ich mach mich jetzt hier nicht lächerlich, aber was heißt " Verstärker und CD-P symetrisch verbinden" und was soll das bewirken ?

Danke für die Aufklärung :oops:

Micha
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

engel-freak hat geschrieben:Hoffe ich mach mich jetzt hier nicht lächerlich, aber was heißt " Verstärker und CD-P symetrisch verbinden" und was soll das bewirken ?
Der Yamaha CD-S2000 und auch der A-S2000 sind vollständig symmetrisch aufgebaut, d. h. dass die Schaltungen in den Geräten durchgängig ein nicht massebezogenes (asymmetrisches) Signal verarbeiten.
Für diese Anordnung ist es natürlich sinnvoll, wenn man diese symmetrische Signalführung auch extern über symmetrische XLR-Kabel beibehält. Ansonsten müsste das Signal zwei mal gewandelt werden.

Die Yamaha-Kombi klingt symmetrisch verkabelt vor allem im Mitten- und Höhenbereich noch mal deutlich detailreicher und brillanter, sowie einen Tacken straffer im Tieftonbereich.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tf11972 »

Hallo Micha,

zwei Geräte symmetrisch verbinden heißt, sie über sogenannte XLR-Kabel zu verbinden. Diese haben gegenüber den Cinchkabeln eine zusätzliche Masseader, so dass die Masse nicht am Steckergehäuse anliegt. Dies verhindert, dass sich über die Masse Brummschleifen ins Signal einschleichen.

Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/XLR

Grüße
Tom
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von engel-freak »

@Dr.Bop und tf11972:

vielen Dank für Eure Erklärungen !! Ich werd mir den Link mal zu Gemüte führen. Sind das dann nur bestimmte Geräte wie die Yamahas bei denen das sinnvoll/möglich ist oder ist das generell eine Verbindungs,-bzw.Anschlussmöglichkeit ?

Danke und Gruß vom Micha
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Dr. Bop »

Sinn macht es m. E. nur dann, wenn

a) zwei vollständig symmetrisch aufgebaute Geräte miteinander verbunden werden und dabei die symmetrische Signalführung nicht unterbrochen werden soll

und

b) bei Verkabelungen über weite Strecken (z. B. im Studiobereich).

Letztendlich würde ich allerdings (schon aus reiner Neugier) bei jedem Gerät, dass eine symmetrische Verkabelung zulässt, zumindest einmal ausprobieren, ob sich der Klang im Vergleich zu unsymmetrischen Verkabelung ändert.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tf11972 »

Wie Dr. Bop bereits mitteilt, heißts im Zweifelsfall: ausprobieren.

Jedenfalls weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man bei NF-Kabellängen >5 m zwingend eine symmetrische Verbindung benötigt, sonst hat man schnell einen Radiosender im Signal, weil dann das ungeschirmte Kabel als Antenne wirkt. Im HiFi-Bereich werden solche Kabellängen kaum vorkommen, denke ich.

Grüße
Tom
Antworten