Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Diskussionen zum Thema Filme
Nubox481fan
Star
Star

Beitrag von Nubox481fan »

tiad hat geschrieben: Für mich sind Filme wie z.B. "The Fountain" (wieviele kennen diesen Film schon?) der Maßstab für gutes Kino.
Hört hört ist ja interessant der steht auch auf meiner Liste war bisher nur von den durchwachsenen Kritiken etwas abgeschreckt.

Ja, dass man in diversen Ländern für ein Appel und ein Ei Raubkopien kaufen kann ist mir auch schon aufgefallen.

Wie auch immer diese Statistiken bringen gar nix - zumindest nicht um einen Film als den Film übehaupt zu bewerten. Weil da einfach zu viele Dinge mit reinspielen(gesellschaftlich und technologischer Wandel etc.).
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

tiad hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:1965 haben z.B. in China sicher nicht
besonders viele Menschen das Filmgeschehen im Kino verfolgt...
Das kann man so pauschal nicht behaupten. Das chinesiche Kino, vgl. auch Indien, hat hohen Stellenwert in Asien. Und besonders in solchen Ländern rennen doch die Menschen scharenweise in die Kinos. Davon können die Amis und Europäer nur träumen.
Darum meine Aussage, dass die Werte für die USA nicht ohne weiteres übertragbar sind.
tiad hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:Heute sieht das anders aus..
Ja..früher waren nämlich solche grossen Filme richtige Ereignisse. Erfolgreiche Filme sind tw. Jahre lang in den Kinos gelaufen, oft ausverkauft. Heute dagegen ist das Ganze doch sehr inflationär. Ich bezweifle bspweise, dass irgend jemand in 50 Jahren noch über "Avatar" reden wird. Aber über "Vom Winde verweht" sicher noch..
Da kommt ein Film raus, der euphorisch die Massen bewegt und es ist auch wieder nicht recht...
Wenn ein aktueller Film ein richtiges Ereignis darstellt, dann Avatar - besonders weil später vielleicht für den Durchbruch
der 3D Technik bekannt!

Ob man in 50 Jahren mehr über den einen oder anderen Film redet bzw. sie kennt, hängt
doch stark von der Gesellschaft ab.
Fragt man repräsentativ wer die beiden Filme kennt, wird der es heute vielleicht noch
einen Gleichstand geben, in Zukunft wird die Zahl derer die vom Winde verweht kennen natürlich bedingt geringer sein.
Diejenigen die Avatar kennen werden in 50 Jahren weitestgehend noch da sein...
tiad hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:..gerade im genannten Land auf nicht legalem Wege angeschaut haben, was zu früheren Zeiten
technisch schon nicht im gleichen Umfang möglich war.
Kopien gab zu allen Zeiten.
Das mag sein, doch hier ist m.e. eindeutig die Neuzeit befallen von ;)

tiad hat geschrieben:
tomdo hat geschrieben:Von daher ist der finanzielle Erfolg noch am ehesten vergleichbar.
Sicher ist das der Masstab für die Macher des Films. Aber letztendlich sind imho die Zuschauerzahlen entscheidend für den tatsächlichen "Rang" (und der ist zugegeben schwer bis kaum exakt ermittelbar).
Da Avatar nicht jahrelang im Kino laufen wird, lässt sich das mit den Zuschauerzahlen alleine schon dadurch nur schlecht vergleichen!
Macht man da einen entsprechenden Schnitt und sagt 6 Monate (nur als Beispiel), dann siehts wieder anders aus.

Das alles ist aber sehr müsig und schreddert den Thread unötig...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

tiad hat geschrieben: Das chinesiche Kino, vgl. auch Indien, hat hohen Stellenwert in Asien. Und besonders in solchen Ländern rennen doch die Menschen scharenweise in die Kinos. Davon können die Amis und Europäer nur träumen.

.
Absolute Zustimmung! Wer einmal auf den Philippinen ist sollte in Manila mal ins Kino gehen. Da vergeht einem höre und sehen. Nachmittags um 15 Uhr ist kaum ein Platz im Kino zu bekommen und wenn der Film läuft dann gehts emotional richtig ab. Die Zuschauer gehen richtig mit.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
DukeNukem
Star
Star
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von DukeNukem »

So nun war ich das 2te mal in Avatar dieses mal in Essen im CinemaxX mit der aktuell besten 3D Technik RealD XLS und einem Sony CineAlta 4K-Beamer um mal einen Vergleich zur normalen 2K Technik in anderen Kinos zu bekommen.

Vor dem Hintergrund, dass 3D-Filme im Kino aufgrund gegebener Limitierungen bei der Bandbreite lediglich 2k-Auflösung haben, 4k-Beamer aber die vierfache Auflösung (das Doppelte jeweils in Höhe und Breite) mitbringen, ist es nur folgerichtig, anstelle einer Frame-sequentiellen Projektion (bei der abwechselnd die Bilder für das linke und das rechte Auge, dreimal hintereinander mit 24fps/"Triple Flash" zum Vermeiden von Artefakte und Stroboskob-Effekten, projiziert werden), die beiden Bilder gleichzeitig zu projizieren. Das heißt, der Betrachter im Saal sieht mit beiden Augen gleichzeitig, also zeitgleich und parallel - genauso entspricht es der natürlichen räumlichen Wahrnehmung.

Praktisch bedeutet dies, dass vor einem einzelnen Projektor tatsächlich zwei Objektive mit passiven zirkularen Polarisationsfiltern installiert sind (siehe Bild in der Einführung). Die Brillen sind die gleichen, die auch bei anderen RealD-Systemen eingesetzt werden (und von denen es alsbald kleinere Versionen für Kinder, als auch Clip-ons für Brillenträger geben wird).

Weitere Details zur Technik finden sich hier http://www.areadvd.de/hardware/2010/3d_4k.shtml

Das ganze ist deutlich angenehmer fürs Auge obwohl das 'angestrengte' bei schnellen Bewegungen immer noch vorhanden ist. Das mag von Mensch zu Mensch natürlich unterschiedlich ausfallen wie man damit zurecht kommt aber im Vergleich ist normales Full HD ohne 3D Technik in diesem Punkt deutlich besser. Dieses mal gabs leider keine Pause was dann wohl auch noch dazu beiträgt, in Verbindung mit einem dunklen Raum sowie dann auch relativ schlechter Luft mag sich der Effekt des unkonzentrierten Sehens noch verstärken. Ein kurzes abnehmen der Brille oder wegschaun kann dann doch mal sehr hilfreich sein.

Anonsten ist die 4K Technik der 2K in allen anderen Punkten überlegen. Das Bild ist perfekt bis an den Rand und durch die höhere Auflösung viel feiner. Leuchtkraft, Farben usw. das beste was man aktuell zu bieten bekommt. Leider sind die wenigsten Kinos so ausgestattet und ich bin auch relativ weit gefahren um das erleben zu dürfen. Beim Preisunterschied bin ich mir nicht sicher. Im 2K Kino war Kinotag 9 Euro und im 4K normaler Tag 12,90. Also wer ein 4 K Kino (meistens ist es auch nur ein Saal) in seiner Nähe hat, sollte es nutzen. Für Alice im Wunderland z.B. werd ich den weiten Weg auch wieder in Kauf nehmen :D

MfG Alex
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Hallo Alex,
DukeNukem hat geschrieben:Dieses mal gabs leider keine Pause was dann wohl auch noch dazu beiträgt, in Verbindung mit einem dunklen Raum sowie dann auch relativ schlechter Luft mag sich der Effekt des unkonzentrierten Sehens noch verstärken. Ein kurzes abnehmen der Brille oder wegschaun kann dann doch mal sehr hilfreich sein.
Bei uns gabs auch keine Pause und gefühlte 30° im Raum.
Das war wirklich belastend, wäre aber bei jedem anderen Film auch unangenehm gewesen :(

Ab und an hab ich auch kleinere Augenübungen gemacht, meist um mal ohne Brille
die Leinwadn zu erblicken (aus Neugier).
Alles in allem bin ich zum Glück unempfindlich gegen die 3D Schärfeproblematik...
DukeNukem hat geschrieben:Für Alice im Wunderland z.B. werd ich den weiten Weg auch wieder in Kauf nehmen
Den haben wir uns auch schon vorgemerkt - weniger wegen der Story, vielmehr
wegen der Möglichkeiten für 3D Effekte :)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Schöner Bericht zum Sound des Films...
http://vimeo.com/9246454

Gruss
Andi
Germerman
Profi
Profi

Beitrag von Germerman »

So und hallo zusammen, der Fred-Ersteller war nun auch in Avatar 3D! :P

Einen passenden Termin für die ganze Familie zu organisieren (zivilisierte Zeit), und dennoch gute Sitzplätze zu erhaschen, war gar nicht so einfach. Am gestrigen Sonntag hat es geklappt, genau Mitte-Mitte in einem Kinosaal mit erhöhter Soundqualität (Dolby Digital Surround EX und SDDS-6 neben des Standards Doby Digital und DTS) - nur THX fehlte. Projektion "nur" 2k. Keine Pause, nach 1-1,5h gab's mehrere Klogänger vor der Leinwand :?

Das Kino war auch nach so vielen Wochen noch ziemlich voll, die Kinos können sich ja geradezu sanieren mit dem Film. Die Story gab jetzt nicht viel mehr her als erwartet, aber der Unterhaltungswert war voll gegeben. Der Sound krachte gehörig (lieber zu laut als zu leise!), hatte vielleicht auch mit der mittigen Position zu tun, nur James Horners Soundtrack erinnert zu deutlich an Titanic.

Das Bild war leicht unscharf, meine leichte Kurzsichtigkeit ist daran aber auch beteiligt. Trotzdem würde ich mir von 4k eine weitere Aufwertung versprechen. Die Computerspieloptik der 3D-Preview war nicht mehr zu erkennen. Man kann sehr schön in das Bild eintauchen, ich würde beim nächsten Mal fast noch weiter vorne sitzen wollen.

Das faszinierende an dem Film ist sicherlich die perfekte (ja perfekte) Interaktion der Figuren mit der Umgebung, egal ob real mit künstlich oder künstlich mit künstlich. Es gibt keinen Bruch in den Aktionen und den Bildern, und das bei diesem Detailreichtum und diesem Maß an Interaktion. Wir reden ja nicht von ein paar Minuten Tricksequenzen, sondern von einer einzigen, 2,5h langen virtuellen Sequenz. Es macht einfach Spaß, sich alle Details anzusehen: das spritzende Wasser, wenn die "Pferde" durchtrampeln (trockener Boden hätte sicherlich weniger Rechenzeit benötigt), die Massenszenen der Na'Vi, die Animation der Flugtiere, ...

Es wird schnell klar, dass 3D in der Tat eine neue Art des Filmens bedingt. Schnitte müssen "anders" gemacht werden, da auch der Fokuswechsel in der Tiefe berücksichtigt werden muss. Effekte in die Tiefe wirken besser als Effekte zum Zuschauer hin, aber manchmal sind beide Effekte zusammen am wirkungsvollsten (Blick die Schlucht hinunter). Probleme mit den Fokusebenen hatte ich nicht, aber der bewusste Wechsel lässt einen wieder zum Zuschauer werden, während man bei kontinuierlichen Szenen zum Teilnehmer der Szene wird. Einfach schön. Übelkeit? kein Thema.

Die einzige Steigerung wäre die Leinwandgröße und überlegene Schärfe des Imax. 8)

Fazit: das sind die Filme, für die ich ins Kino gehe, 2h Abschalten vom Alltag und zufrieden nach Hause gehen. Familie war ebenfalls begeistert.

viele Grüße,

Germerman
nuForm 90 + ATM, nuWave CS-65, 3 * nuBox 311, Jamo Sub 660
Sony TA-F 690 ES, Yamaha RX-V 667, Sony CDP-911, Sony BDP-S480, LG 55LW4500
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

So gestern auch gesehen, Nachmittag um 15:30, Kinosaal war zu 90% voll. Aber nun zum Film:

Wow, was soll man da sagen, ein toller Film der technisch perfekt umgesetzt ist. Man taucht wirklich in eine andere Welt ein und man merkt nicht wie die Zeit vergeht.

Nicola hat noch eine ganze Weile gebraucht, bis sie wieder "aufgetaucht" ist und war ganz hin und weg. Ja man wird fast überwältigt von den Eindrücken.

Das Bild hat mir sehr gut gefallen, scharf und Detailreich, der 3D Effekt war sehr gut eingesetzt, nicht zu aufdringlich, aber die Tiefe und das Mitten-drin-Gefühl ist schon der Hammer. Ich hatte manchmal echt den Eindruck, man steht direkt bei den Leuten mit dabei und kann über die Schulter sehen.

Muss ich mir nochmals in 3D ansehen.

Man wird den Film sicher als den in Erinnerung behalten, der dem Thema 3D den Weg geebnet hat, der erfolgreichster Film ist er ja schon.

Fazit: Unbedingt ansehen

Gruss
Andi
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Ich war auch letzte Woche drin - Donnerstag Abend - vielleicht 20 Leute im Kinosaal.

Mir hat der Film super gefallen - er gehört für mich zu den Filmen "die bleiben".

Bezüglich des 3D - hat mir auch gut gefallen. Einige tolle Effekte. Gestört hat mich nur das das was nicht im Fokus stand oft unscharf war.
Viel bleibender als das 3D Erlebnis war aber der Film an sich. Hat mich total - trotz der flachen Sory - angesprochen. Phantastische Bilder und tolle Kostüme.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Tja, was soll man sagen - ab 2.09. kann man Avatar wieder in 3D im Kino anschauen.

Ich bin darüber schon ein wenig verwundert, da es ja lediglich eine Art Directors Cut sein wird.

Wie denkt ihr darüber?
Hat sich schon jemand dafür entschieden die Langversion zu schauen?
Viele Grüße
Thomas

Antworten