Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 511 oder 681? Update: Jetzt auch noch nuLine 102?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
Deppenmagnet
Star
Star
Beiträge: 517
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 12:36
Wohnort: Stadt mit "drei O" (Heimatstadt)

Beitrag von Deppenmagnet »

Hallo :)
nick9000 hat geschrieben: Die 511 kenne ich zwar nicht...
Hier waren beide einmal anwesend :)
... stelle aber folgende Vermutung in den Raum:

- die kleineren Bass-Chassis werden nicht mit so viel Wumms zupacken wie die 681
Würde ich auch so sagen...
- die 511 wird aber die Stimmen besser rüberbringen
Würde ich ebenfalls bestätigen...
- um beides zu optimieren muss man wahrscheinlich zu einer 122 greifen
...und hier würde ich sagen: Dann habe ich ja alles richtig gemacht ;) :)

____

Die 681 war bei mir, aus drei Paaren (511/681/122) der erste Kandidat für die Rücksendung, doch das ist immer auch eine persönliche Geschmackssache.

In dem Fall hier, macht man sicher überhaupt nichts "direkt falsch", egal ob es die 511 oder die 681 wird :)



Viele Grüße

René


PS: ...und, wer hat heute ans "Ereignis" gedacht? :D
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

Die 511er sind bis jetzt nicht in der Bestellung mit drin, vielleicht order ich die Teile aber noch. Mal schauen, werd die Tage mal die Hotline anrufen und nachfragen ob die 681 noch kommen. Ansonsten werde ich die 511er mit ABL bestellen.

Kurzer Zwischenbericht zu den Jubilees: wie ich schon desöfteren hier über die Waves gelesen habe: gute Produktionen hören sich wirklich gut an und schlechte werden gnadenlos entlarvt. Schon erschreckend!
Desweiteren kristallisiert sich bis jetzt heraus: "ruhigere" Musik wie z.B. Porcupine Tree, Pink Floyd, Tori Amos etc. hört sich richtig geil an. Da hört man (wie schon vorgewarnt) plötzlich Dinge, die man vorher so nie gehört hat. Härtere Sachen (z.B. Death Metal, Thrash) sind bis jetzt gewöhnungsbedürftig. Entweder sind die Produktionen wirklich nicht so toll, oder ich muss erst mein gewohntes "Subwooferx2mitAVReceiverundSatellitenWummer"-Klangbild vergessen und mich an das lineare Klangbild gewöhnen.
Sachen mit Monster-Etat-Produktionen wie z.B. AC/DC (Back in Black, Black Ice) sind natürlich Sahne.

Heut abend werd ich mir das erste mal einen Film über die Boxen gönnen, mal schauen ob ich den Sub doch noch vermissen werde... :lol:

Kleine Anmerkung zum NAD 326: bin bis jetzt sehr froh, dieses Teil und nicht den 355er bestellt zu haben. Ich glaube nicht, dass ich den kleinen hier in der Mietwohnung ausreizen werde. Sollte ich das jemals versuchen, werden sich die Nachbarn vor dem Wohnzimmerfenster mit Heugabeln und Fackeln bewaffnet zusammentun!
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Teste die gleichen CDs bitte nochmals wenn der CD-Player von NAD da ist, es wäre sehr interessant zu wissen, wie Du da den Unterschied empfindest.
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

Der Player wird noch etwas dauern, wahrscheinlich werde ich ihn nicht mehr innerhalb der Probezeit der Boxen bestellen.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Hast Du vielleicht noch einen weiteren CD-Player (außer der PS3) zur Hand, z.B. einen Discman oder sowas?
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

Im Ipod-Zeitalter leider nicht mehr. Ich werde aber die Tage den DVD-Player mal an den TV klemmen und die Einstellungen ändern. Ich erwarte aber nicht sooo grosse Unterschiede, wie man hört sind die Unterschiede der CD-Player marginal, oder doch nicht?
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Das ist schon richtig (bei CD-Spielern), aber bei den DVD-Spielern gibt es immer mal welche, die keine vernünftige CD-Wiedergabe hinbekommen.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

weaker hat geschrieben:Das ist schon richtig (bei CD-Spielern), aber bei den DVD-Spielern gibt es immer mal welche, die keine vernünftige CD-Wiedergabe hinbekommen.
Ein CD spielender Marken DVD Spieler schlechter als ein MP3 spielender I-Pod ..... ?

Meinst du das der typische MP3 Freund auf eine halbwegs vernünftige Datenrate achtet ?
Tschö , war schön mit euch
BooStar
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 17:06

Beitrag von BooStar »

Zwar habe ich die großen nuBoxen noch nicht gehört aber einen doch einigermaßen leistungsfähigen Standlautsprecher, die Heco Superior 950 Fortissimo mit 120 Litern (geschlossen).
Meiner Meinung nach bringt ein tieferer Baß gerade bei Metal nicht so unglaublich viel weil die Aufnahmen meist ohne Baß abgemischt sind. Das Schlagzeug geht einfach nicht tief genug, daß man die Box ausreizen könnte. Es gibt sicher Aufnahmen, wo der Baß vorhanden ist doch in der Mehrzahl von gerade älteren Aufnahmen nicht.
Verglichen habe ich mit der nuBox 360 und einer MB Quart 590 MCS.
Ein paar Erfahrungsberichte dazu wären nett.
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

König Ralf I hat geschrieben:
weaker hat geschrieben:Das ist schon richtig (bei CD-Spielern), aber bei den DVD-Spielern gibt es immer mal welche, die keine vernünftige CD-Wiedergabe hinbekommen.
Ein CD spielender Marken DVD Spieler schlechter als ein MP3 spielender I-Pod ..... ?

Meinst du das der typische MP3 Freund auf eine halbwegs vernünftige Datenrate achtet ?
Na dann bin ich eher der untypische MP3 ähm, naja "Freund" würde ich es nicht nennen. Aber ich rippe die Songs mit mindesten 256 bzw. 320 kb/s. Wichtige Sachen sogar in Apple Lossless. Aber der iPod ist halt nicht für die Anlage gemacht, es hört sich immer grottig an.
An der Anlage hab ich lieber CDŽs, die gibts bei mir zu 99% sogar als Original, das andere Prozent sind Alben die ich über iTunes gekauft und dann auf CD gebrannt habe.

Hatte eben wieder den DVD-Player dran und hab mit den Einstellungen gespielt, ich bekomm da über Cinch keinen vernünftigen Sound hin. Als der optisch am AV-Receiver hing, war der Sound in Ordnung. Kapier ich nicht, ist aber auch nicht wirklich schlimm.

Edit: so, jetzt gehts. Hatte im DVD Player noch die "kleine-Boxen+Sub" Einstellung. Das wird es wohl gewesen sein. Ähm, und die PS3 ist ja wirklich sauschlecht. Der DVD Player klingt jetzt um Klassen lebendiger, klarere Höhen und Mitten, kräftigerer Bass (2 gleiche CDs simultan). Hätte nicht gedacht, dass es solche Unterschiede gibt. Jetzt bin ich wirklich heiss wie Frittenfett auf nen neuen CD-Player! :D
Gut, noch heisser bin ich auf die 681er...obwohl ich fast schon davon überzeugt bin, die 511er mit ABL auch noch zu bestellen. Noch mehr Tiefbass bei den 511ern als ich jetzt schon hab und klarere Höhen/Mitten als die 681er? Und die nuJubilees rocken jetzt schon die Bude, kann mir fast nicht vorstellen, dass man mehr braucht :wink: .

Hatte gestern mit den Jubilees Watchmen auf BluRay geschaut: der Sound der nuJubilees war auch für Filme absolut nicht zu verachten. Nur an einigen wenigen Stellen hat mir der absolute Tiefbass gefehlt, einfach die Druckwelle, die man mehr spürt als hört. Allerdings störte es auch nicht sonderlich. Größtenteils hat der Film über die Jubilees sehr viel Spaß gemacht, man glaubt nicht wie viel Bass die kleinen Teile auch bei Filmen rausdrücken können 8O .

Definitiv steht jetzt schon mal fest: ein Paar Nuberts behalte ich auf jeden Fall. Ich bin angefixt. Wer weiss, vielleicht machen tatsächlich die Jubilees das Rennen - das Paar, dass ich eigentlich gar nicht auf der Rechnung hatte. Aber erst mal abwarten.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Antworten