Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW 441 mit 511 Set: mit/ohne Y-Kabel? L.out cut: 40/80 Hz?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 18 Mal
AW 441 mit 511 Set: mit/ohne Y-Kabel? L.out cut: 40/80 Hz?
Hi,
ich mal wieder. Da ich nun in der Abstimmungsphase mit einen neuen NubiŽs angekommen bin, stehe ich vor einem weiteren Problem. Klar habe ich natürlich auch neben der Anleitung des AW441 versucht, eine Antwort hier im Forum zufinden. Leider bisher ohne zufrieden stellendes Ergebnis. Dazu zunächst nun die Fakten:
nuBox 511 + CS411 + DS301 (auf Boxenstativ-97) an Marantz 5004 & AW 441
So, nun die Einstellungen des SubŽs:
- Volumen auf 11.00 Uhr Stellung
- Frequenz auf 08.00 Uhr
- LowCut auf 32 Hz
- Soft C. auf on
- Power auf auto
- Phase auf 180
-Line out cut zur Zeit auf 40 Hz
2x mit Audyssey eingemessen (einmal ohne + einmal mit Y-Kabel (jeweils bis max. 6 Positionen je Messung)
Es stellt sich nun aus meiner Sicht zur Optimierung folgende Frage:
I) Sollte der Line out cut im Zusammenspiel besser auf 40 Hz oder auf 80 Hz bei der Wiedergabe stehen?
-> Schwerpunkt Blu Ray Abspielung über eine PS 3 slim
II) Thema Kabel - ist es überhaupt sinnvoll, ein Y-Kabel an einem Subwooferkabel zwischenzuschalten?
Unabhängig von der +6 dB, die ich doch auch über die Einstellung des Receiver ausgleichen könnte, sehe ich das Problem, dass
a) ein weiterer Störfaktor für eine saubere Verbindung quasi zwischengeschaltet wird und
b) das sich ein 10 Y-Kabel doch eher qualititiv mindert auf ein ca. 100 teures Subwooferkabel auswirkt?
Was meint Ihr?
PS Falls die Sub-Einstellung auch nicht optimal seien sollten aus eurer Sicht, bitte auch dazu Ideen.
VIELEN DANK AN ALLE BEREITS JETZT
Gruß
Novma
ich mal wieder. Da ich nun in der Abstimmungsphase mit einen neuen NubiŽs angekommen bin, stehe ich vor einem weiteren Problem. Klar habe ich natürlich auch neben der Anleitung des AW441 versucht, eine Antwort hier im Forum zufinden. Leider bisher ohne zufrieden stellendes Ergebnis. Dazu zunächst nun die Fakten:
nuBox 511 + CS411 + DS301 (auf Boxenstativ-97) an Marantz 5004 & AW 441
So, nun die Einstellungen des SubŽs:
- Volumen auf 11.00 Uhr Stellung
- Frequenz auf 08.00 Uhr
- LowCut auf 32 Hz
- Soft C. auf on
- Power auf auto
- Phase auf 180
-Line out cut zur Zeit auf 40 Hz
2x mit Audyssey eingemessen (einmal ohne + einmal mit Y-Kabel (jeweils bis max. 6 Positionen je Messung)
Es stellt sich nun aus meiner Sicht zur Optimierung folgende Frage:
I) Sollte der Line out cut im Zusammenspiel besser auf 40 Hz oder auf 80 Hz bei der Wiedergabe stehen?
-> Schwerpunkt Blu Ray Abspielung über eine PS 3 slim
II) Thema Kabel - ist es überhaupt sinnvoll, ein Y-Kabel an einem Subwooferkabel zwischenzuschalten?
Unabhängig von der +6 dB, die ich doch auch über die Einstellung des Receiver ausgleichen könnte, sehe ich das Problem, dass
a) ein weiterer Störfaktor für eine saubere Verbindung quasi zwischengeschaltet wird und
b) das sich ein 10 Y-Kabel doch eher qualititiv mindert auf ein ca. 100 teures Subwooferkabel auswirkt?
Was meint Ihr?
PS Falls die Sub-Einstellung auch nicht optimal seien sollten aus eurer Sicht, bitte auch dazu Ideen.
VIELEN DANK AN ALLE BEREITS JETZT
Gruß
Novma
Zuletzt geändert von Novma am So 14. Feb 2010, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Novma!
Zuerst empfehle ich dir genau die bedienganleitung von av und sub zu lesen. Ich weiß aller anfang ist schwer, aber nötig wenn man guten klang haben möchte.
Nun zu deinen fragen zum sub:
-volume nach geschmack (ca. 10uhr, nach einmessen sollte im av ca. 0db stehen)
-frequenz auf maximal (der av trennt den sub)
-low cut 32hz (32hz für tiefen bass, 38hz für maximal erreichbare lautstärke auf kosten von tiefbass)
-soft clipping nach wunsch (on für überlastungsschutz, off für mehr lautstärke)
-phase auf 0 (audyssey stellt die phase eigentlich automatisch ein mittels abstand)
-line out cut egal ( hat keine wirkung bei deiner verkabelung)
-y-kabel oder mono-kabel wirkt sich nicht auf den klang aus, nimm das was da ist
Kabel verändern grundsätzlich nicht den klang, ob du 100,- ooder 10,- dafür investierst ist im grunde egal (falls brumm- oder pfeifgeräusche aus dem sub kommen empfehle ich doppetlgeschirmte kabel).
Wenn du alles wie beschrieben eingestellt hast, lass audysse neu einmessen.
gruß, alex
Zuerst empfehle ich dir genau die bedienganleitung von av und sub zu lesen. Ich weiß aller anfang ist schwer, aber nötig wenn man guten klang haben möchte.
Nun zu deinen fragen zum sub:
-volume nach geschmack (ca. 10uhr, nach einmessen sollte im av ca. 0db stehen)
-frequenz auf maximal (der av trennt den sub)
-low cut 32hz (32hz für tiefen bass, 38hz für maximal erreichbare lautstärke auf kosten von tiefbass)
-soft clipping nach wunsch (on für überlastungsschutz, off für mehr lautstärke)
-phase auf 0 (audyssey stellt die phase eigentlich automatisch ein mittels abstand)
-line out cut egal ( hat keine wirkung bei deiner verkabelung)
-y-kabel oder mono-kabel wirkt sich nicht auf den klang aus, nimm das was da ist
Kabel verändern grundsätzlich nicht den klang, ob du 100,- ooder 10,- dafür investierst ist im grunde egal (falls brumm- oder pfeifgeräusche aus dem sub kommen empfehle ich doppetlgeschirmte kabel).
Wenn du alles wie beschrieben eingestellt hast, lass audysse neu einmessen.
gruß, alex
nuBox A-125
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: AW 441 mit 511 Set: mit/ohne Y-Kabel? L.out cut: 40/80 H
Die Einstellung spielt keine Rolle, wenn nichts an den Line Outs des Subs angeschlossen wird.Novma hat geschrieben:I) Sollte der Line out cut im Zusammenspiel besser auf 40 Hz oder auf 80 Hz bei der Wiedergabe stehen?
Diese Lösung wird empfohlen, wenn die automatische Ein-/Abschaltung des Subs genutzt werden soll und der Sub zu spät aufwacht/zu früh einschläft.II) Thema Kabel - ist es überhaupt sinnvoll, ein Y-Kabel an einem Subwooferkabel zwischenzuschalten?
Oh Hilfe, was hast du denn da gekauft?...b) das sich ein 10 Y-Kabel doch eher qualititiv mindert auf ein ca. 100 teures Subwooferkabel auswirkt?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
Hi,
danke schon einmal für die Antworten.
Zum Thema Anleitungen möchte ich zumindest anmerken, dass ich mich da schon redlich durch das Papier "geforstet" habe
Die Marantz 3x komplett gelesen, die Nubi Anleitungen für alle Lautsprecher mehrfach von oben bis unten, dass Forum auf den
Kopf gestellt, etc.
Aber ich bin halt stets auf der Suche nach dem Optimum
Daher auch die vielleicht noch so besche... Fragen - sorry dafür noch mal.
Werde dann Morgen einmal mein Mikro neu ausrichten mit folgendem Versuch:
- Volumen 10.00 Uhr
- Frequenz auf Maximum
- Subkabel OHNE Y-Adapter
- low Cut 32 HZ
- soft clipping on
- line out cut auf 80 Hz (ist wohl dann eh egal...irgendwie war mir das nicht so 100% klar )
- Power auto
- Phase 0 (bin mir da noch irgendwie unsicher...)
Mal sehen, was passieren wird?
Ich werde mich auf jedem Fall melden
Gruß
Novma
danke schon einmal für die Antworten.
Zum Thema Anleitungen möchte ich zumindest anmerken, dass ich mich da schon redlich durch das Papier "geforstet" habe
Die Marantz 3x komplett gelesen, die Nubi Anleitungen für alle Lautsprecher mehrfach von oben bis unten, dass Forum auf den
Kopf gestellt, etc.
Aber ich bin halt stets auf der Suche nach dem Optimum
Daher auch die vielleicht noch so besche... Fragen - sorry dafür noch mal.
Werde dann Morgen einmal mein Mikro neu ausrichten mit folgendem Versuch:
- Volumen 10.00 Uhr
- Frequenz auf Maximum
- Subkabel OHNE Y-Adapter
- low Cut 32 HZ
- soft clipping on
- line out cut auf 80 Hz (ist wohl dann eh egal...irgendwie war mir das nicht so 100% klar )
- Power auto
- Phase 0 (bin mir da noch irgendwie unsicher...)
Mal sehen, was passieren wird?
Ich werde mich auf jedem Fall melden
Gruß
Novma
-
- Star
Hi,
wie angekündigt, habe ich heute die oben genannten Subwoofer-Einstellung vorgenommen und über den Marantz 5004 neu eingemessen.
Dazu ist noch kurz ergänzend hinzuzufügen:
1)übrige Boxen: 511 + CS 411 Schalter auf brilliant / CS301 Dipole an / Subwoofer siehe oben
2)Audyssey insges. 6x :
2x Sitzpos.; 1x 20 cm re. von S.p.; 1x 20 cm li.von S.p.; 1x 20 cm nach vorne S.p.; letzte Messung Hörposition
-> auf Fotostativ mit Wasserwaage, Telefone, Licht, Fernseher aus, Vorhänge zu, etc...wenn, dann richtig
Ergebnis eigene Abstandmessung ca.:
Front: 2,95 m li. & 3,05 m re. / Center: 2,50 m / Rear: 1,92 m li.+ 1,98 re. / SUB: 2,50 m (siehe Galeriefoto)
ERGEBNIS Audyssey:
Front: li & re 3,11 m jew. Level -1.5 / Center: 2,56 m auf Lvl -3.00 / Rear: li & re 2,07 auf Lvl -1.00/-0.5 UND nun der
SUB: Abstand 3,53 m auf Level -5.00 eingestellt
Meine Frage daher:
Was haltet Ihr von den Ergebnissen?
Sind diese so vertretbar oder am besten noch mehrfach neu einmessen? Was sollte dann dort stehen? Hilfe, ich bin total verwirrt
Danke euch für eure Hilfe!
Gruß
Novma
wie angekündigt, habe ich heute die oben genannten Subwoofer-Einstellung vorgenommen und über den Marantz 5004 neu eingemessen.
Dazu ist noch kurz ergänzend hinzuzufügen:
1)übrige Boxen: 511 + CS 411 Schalter auf brilliant / CS301 Dipole an / Subwoofer siehe oben
2)Audyssey insges. 6x :
2x Sitzpos.; 1x 20 cm re. von S.p.; 1x 20 cm li.von S.p.; 1x 20 cm nach vorne S.p.; letzte Messung Hörposition
-> auf Fotostativ mit Wasserwaage, Telefone, Licht, Fernseher aus, Vorhänge zu, etc...wenn, dann richtig
Ergebnis eigene Abstandmessung ca.:
Front: 2,95 m li. & 3,05 m re. / Center: 2,50 m / Rear: 1,92 m li.+ 1,98 re. / SUB: 2,50 m (siehe Galeriefoto)
ERGEBNIS Audyssey:
Front: li & re 3,11 m jew. Level -1.5 / Center: 2,56 m auf Lvl -3.00 / Rear: li & re 2,07 auf Lvl -1.00/-0.5 UND nun der
SUB: Abstand 3,53 m auf Level -5.00 eingestellt
Meine Frage daher:
Was haltet Ihr von den Ergebnissen?
Sind diese so vertretbar oder am besten noch mehrfach neu einmessen? Was sollte dann dort stehen? Hilfe, ich bin total verwirrt
Danke euch für eure Hilfe!
Gruß
Novma
Hallo,
die ergebnisse sehen gut aus. Der av misst übrigens die "akustische entfernung", nicht die optische...also nicht wundern das der sub 1m weiter eingemessen wurde als tatsächlich ist.
Die schalter auf brilliant, vor dem einmessen, zu stellen bring garnichts, da audyssey den frequenzganz korrigiert...das heißt nach dem einmessen stehen die schalter sozusagen wieder auf neutral.
So, jetzt kannst du deine anlage testen und anschließend berichten.
gruß, alex
die ergebnisse sehen gut aus. Der av misst übrigens die "akustische entfernung", nicht die optische...also nicht wundern das der sub 1m weiter eingemessen wurde als tatsächlich ist.
Die schalter auf brilliant, vor dem einmessen, zu stellen bring garnichts, da audyssey den frequenzganz korrigiert...das heißt nach dem einmessen stehen die schalter sozusagen wieder auf neutral.
So, jetzt kannst du deine anlage testen und anschließend berichten.
gruß, alex
nuBox A-125
Was meinst du mit der akkustischen Entfernung?
Bei meinem Pioneer VSX919 wurde die Subentfernung ebenfalls knapp 1 Meter zu weit eingestellt was ich dann allerdings von Hand korrekt eingestellt habe. War das denn nun falsch und hätte die "falsche" Entfernung eingestellt lassen sollen?
Bei meinem Pioneer VSX919 wurde die Subentfernung ebenfalls knapp 1 Meter zu weit eingestellt was ich dann allerdings von Hand korrekt eingestellt habe. War das denn nun falsch und hätte die "falsche" Entfernung eingestellt lassen sollen?
2x nuBox 511, 1x CS411, 1x AW441, 2x DS301
Yamaha RX-V2065
Yamaha RX-V2065
-
- Star
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Bei mir ist der Sub auch mit über 1m "falsch" eingemessen. Ich habe es so gelassen: damit soll - wie weiter oben bereits gesagt - die Besonderheit des Sub berücksichtigt werden. Wenn es Dir aber so besser gefällt, dann lass esBenDaRizz hat geschrieben:Was meinst du mit der akkustischen Entfernung?
-
- Star
Hi,
werde heute noch mal einen neuen Versuch starten. Werde dazu den Schalter der Front + Center auf Linear stellen
und den Sub vom Volumen auf ca 9.00 Uhr und Phase auf 180. Bin dann einmal auf die Messergebnisse bespannt.
Dauert allerdings noch ein paar Minuten...Feierabendverkehr auf meiner Strasse
Gruß
Novma
werde heute noch mal einen neuen Versuch starten. Werde dazu den Schalter der Front + Center auf Linear stellen
und den Sub vom Volumen auf ca 9.00 Uhr und Phase auf 180. Bin dann einmal auf die Messergebnisse bespannt.
Dauert allerdings noch ein paar Minuten...Feierabendverkehr auf meiner Strasse
Gruß
Novma