Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Funklautsprecher gesucht

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
maxmustermann
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:34

Funklautsprecher gesucht

Beitrag von maxmustermann »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier nur ältere Beiträge dazu gefunden habe - ein neuer Versuch - ich würde gern meine Anlage mit nuLines erweitern um Funklautsprecher fürŽs Bad und die Terasse.

Hat jemand gute Tipps dafür? Bei Nubert selber finde ich leider nix - oder bin als Nicht-Techie-sondern-nur-Nutzer-und-Genießer zu blind ;-)

Danke
Cheers
der Max
Lutz
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 13:15
Wohnort: NRW

Beitrag von Lutz »

Hi,
in der letzten Stereoplay (03/10) sind ein paar Tips, zB.Canton Cronos SL 530 oder KEF Universal Wireless.
Wie gut die sind, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Schönen Gruß
Lutz
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

Funk bedeutet ja, dass man auch einen Verstärker benötigt (oder Aktivlautsprecher). Und steuern kann man die Quellen dann auch noch nicht bzw. äußerst umständlich.

Komfortabel geht das ganze natürlich mit Straemingsystemen ala Logitech Sqeeze oder Sonos Zoneplayer, jeweils über W-LAN. Ich nutze z. B. für die Terrasse einen Sonos S5, sozusagen ein abgespeckter "WLAN-Ghettobluster". In die Steckdose auf der Terrasse (oder sonst irgendwo im Haus) und los gehts. Und die Bedienung erfolgt bequem am Ort der Nutzung.

Ähnlich funktioniert es mit der Squeezebox.

Du solltest genauer definieren, was du genau erreichen möchtest - und überlegen, wie du es steuern möchtest.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
maxmustermann
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:34

Beitrag von maxmustermann »

also dann versuch ich das mal noch genauer zu beschreiben...

ich steuer derzeit meinen mac per remote - das geht per airportexpress auf die anlage - die hat 2 zonen.... wenn ich dann am grillen bin oder eben im bad würd ich gern die ausgänge für die zweite zone nutzen und dort einen ausgang für die funklautsprecher anschliessen.

was müsste man noch wissen, um möglichkeiten zu beschreiben??

danke euch schonmal
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Surround-Opa »

Lutz hat geschrieben:Hi,
in der letzten Stereoplay (03/10) sind ein paar Tips, zB.Canton Cronos SL 530 oder KEF Universal Wireless.
Wie gut die sind, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Nutze bereits seit einem Jahr das Kef System. Bin sehr zufrieden damit, noch nie Probleme damit gehabt. Wäre mir aber für ne Bad/Terrassen Beschallung zu teuer (UVP 599 Euro).

Von JBL gab oder gibt es auch noch was.

http://www.amazon.de/gp/product/B000ODI ... NJ0GYS9QAQ
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
maxmustermann
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Feb 2010, 13:34

Beitrag von maxmustermann »

die JBLŽs habe ich auch schon gesehen - nur haben die ziemlich schlechte bewertungen bekommen wegen störungen (sobald sich jemand zwischen sender und empfänger stellt oder durch wände) - und die KEFŽs sind für diesen Einsatzzweck etwas zu hochpreisig...
Benutzeravatar
Oli H
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:24
Wohnort: Zwischen Augsburg und München
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli H »

Hallo Max,

wenn Du auf der Terasse Strom hast und die Lautsprecher wirklich nur gelegentlich draußen nutzen möchtest, könntest Du mal auf folgender Seite vorbeischauen.

http://www.funkuebertragung.de/shop/cat ... 697f0f3873

Hier sind zum einen diverse in- und outdoortaugliche Lautsprecher zu finden, zum anderen gibt es dort aber auch einen digitalen Audioübertrager. An diesen könntest Du beliebige Aktivboxen bspw. aus dem PC-Zubehörbereich anschließen. Kleine Logitechs mit Subwoofer z.B. das X-210 klingen m.E. ganz ordentlich. In Summe wäre das dann noch im erschwinglichen Preisbereich.

Liebe Grüße
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Fürs Bad würde ich auf Einbaulautsprecher zurückgreifen (wenns denn eine Eigentumswohnung oder gar ein eigenes Haus ist), ggf. kannst du die mit einem Funktempfänger nachrüsten:

z.B.:

Eckig

Rund

Funkempfänger über WLAN mit T-AMP
Amphony's

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten