Ich wollte meinen Beitrag nicht als ein Abraten verstanden wissen. Eher wollte ich die begrenzte Sinnhaftigkeit der Frage aufzeigen, da wohl keiner von uns weiß, wie der Fragesteller wohnt, wie laut er hören möchte, wer und wie seine Nachbarn sind etc.
Mit dem Rest meiner Ausführungen wollte ich eigentlich klar machen, dass eine Erweiterung des Lautsprecher-Ensembles keinerlei Problem ist. Ob es Ärger gibt, hängt ja auch von einem selbst ab. Wenn man es übertreibt, ist es auch egal, ob man mit 2 oder 5.1 Lautsprechern übertreibt. Den Nachbarn ärgert es dann so oder so.
Also kurz zusammengefasst: Kaufen und (noch mehr) freuen! Wenn es Ärger geben sollte, Nachbarn einladen oder leiser drehen.
Kulturwolf
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lohnt sich ein komplettes 5.1 System in der Mietwohnung??
- Kulturwolf
- Star
-
- Newbie
Hm,
also irgendwie favorisiere ich im Moment die kleinste Lösung: 4 x 101, AW-441. Dabei wäre die Frage, ob Center eher WS-201
oder noch ne 101?
Ansonsten wäre noch die 311 für den fast lächerlichen Mehrpreis ne Alternative. Reicht da der WS-201 noch - auch vom Gesamtbild her
oder schon größer. Prinzipiell ist mir ein richtiger liegender Center lieber. Eine stehende 101, 311 als Center ist nicht wirklich
praktikabel für meinen Aufstellungsort und liegend sieht nicht doll aus und wird hier ja auch öfters von abgeraten.
Zusammengefasst: Wie harmoniert der WS-201 mit 101 bzw. 311 im Verbund mit AW-??441
Welcher AV wäre für diese Lösung empfehlenswert. Sollte 300 eigentlich nicht übersteigen - es sei denn hier habt eine "Killer"- Empfehlung
also irgendwie favorisiere ich im Moment die kleinste Lösung: 4 x 101, AW-441. Dabei wäre die Frage, ob Center eher WS-201
oder noch ne 101?
Ansonsten wäre noch die 311 für den fast lächerlichen Mehrpreis ne Alternative. Reicht da der WS-201 noch - auch vom Gesamtbild her
oder schon größer. Prinzipiell ist mir ein richtiger liegender Center lieber. Eine stehende 101, 311 als Center ist nicht wirklich
praktikabel für meinen Aufstellungsort und liegend sieht nicht doll aus und wird hier ja auch öfters von abgeraten.
Zusammengefasst: Wie harmoniert der WS-201 mit 101 bzw. 311 im Verbund mit AW-??441
Welcher AV wäre für diese Lösung empfehlenswert. Sollte 300 eigentlich nicht übersteigen - es sei denn hier habt eine "Killer"- Empfehlung
Also,ich betreibe 2 311er im Frontbereich (Platzmangel) und einen speziellen Centerspeaker.Im nachhinein würde ich keine "normale Box als Center einsetzen.Bei Filmen kommt der Hauptanteil meist aus eben diesem.Weil bei den Nubert CS 2 oder sogar mehr Chassis für Tief-Mittelton eingebaut sind und bei normalen Speakern eben meist nur einer,ist die Wiedergabe über einen Center MEINES Erachtens besser.
Front Nubert 2x311,Center 1xHeco Mythos1,Rear: 2xMagnat 2.1Cubus,Rear Back: 2x Magnat Cubus,SW:Nubert AW850,Denon 2809,Denon 2500bt,Harmony ONE,Sony HDD,Technisat Digit Kabel,Philips 46Pfl 9704/H12
- Rank
- Star
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Re: Lohnt sich ein komplettes 5.1 System in der Mietwohnung?
Also ich wohne auch in einem Mehrfamilienhaus (mit ganz normaler "durchschnittlicher" Schalldämung).MFreezer85 hat geschrieben:...
Nun stellt sich mir halt die Frage, wie kompatibel so eine Anlage sagen wir mal 5x 311 + 440 Sub mit einer Mietwohnung ist.
Wenn ich da ein bisserl aufdrehen,gibt es doch sofort Stress? Sprich lohnt sich das überhaupt?
....
Wie laut man musikhören kann, hängt dann u.a. auch von der Toleranz der Nachbarn ab (in meinem Fall hab' ich ziemlich viel Glück gehabt).
Eine gute Anlage kauft man aber normalerweise nicht nur um sehr laut Musik hören zu können, sondern eher wegen dem guten Klang - und der gute Klang kommt eben auch beim leisehören vollstens zur Geltung
Gruß
Rank