der Großeinkauf ist noch etwas hin, aber ich möchte mein Budget schon ver-, äh, vorplanen...
Ich höre meine Musik zur Zeit entweder über ein gruseliges 2.1-Set oder tolle Kopfhörer (beyerdynamic DT 880) samt KHV am Computer. Die Kopfhörer sollen bleiben, aber es muss dringend eine Stereoanlage her... da ich dieses Jahr noch umziehen möchte, wird das zu einem Luxusproblem: Ich kann den Raum "vorplanen" und dann noch Lautsprecher aussuchen.
Die räumlichen Gegebenheiten stehen also noch nicht fest, es wird aber vermutlich auf ein Wohnzimmer um die 15qm hinauslaufen. Ich denke, dass Kompaktboxen auf Ständern Sinn machen, die Nachbarn wird es auch freuen. Allerdings mache ich mir etwas Sorgen um das Bassfundament (mehr dazu weiter unten).
Als Verstärker hatte ich mit dem Marantz PM 7003 geliebäugelt, ich werde mir die kleineren Modelle aber noch einmal näher anschauen. Die ganze Geschichte muss keine extremen Pegel schaffen...
Das eigentliche Problem ist mein wilder Musikgeschmack: Zu meinen "Hauptgenres" gehören Power Metal, Hardstyle, Klassik (Streichinstrumente!) und je nach Laune allerlei Indie und Rock. Ich hör immer wieder mal in andere Genres rein (z.B. Jazz) ... wichtig ist mir, dass meine "Powermusik" genug Wumms hat und die "anspruchsvollere" Musik fein aufgelöst ist.
Ich weiß, das passt nicht ganz. Aus dem Kopfhörerbereich kann ich nur so viel sagen: Ich hab mir die beyerdynamic DT 880 damals geholt, weil sie klanglich schön zwischen Sennheiser HD 650 (viel Wumms) und AKG K 701 (sehr analytisch) lagen. Da gibt's doch sicher auch was bei nubert, oder?
Meine erste Idee war natürlich: Hol dir einfach die nuVero 4, gute Lautsprecher eignen sich für alles! Allerdings habe ich das Gefühl, dass die für Jazz bestimmt super sind, für Hardstyle aber nicht ganz passen. Also wanderte mein Blick zu den nuLine 32, die gehen aber ohne Extras (ATM/Subwoofer) nur bis 68 Hz runter - und schon geht das Grübeln los. Für meine "Powermusik" brauche ich nämlich Bass...
Was macht jetzt am meisten Sinn:
- nuVero 4 ohne alles
- nuLine 32 ohne alles (vermutlich zu wenig Bass...)
- nuLine 32 mit ATM (Anschluss umständlich?)
- nuLine 32 mit Subwoofer (aufstellungskritisch? Nachbarn böse?)
- große Standboxen in die kleine Bude stellen