Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Heimkinoplanung/-realisierung
So, wieder aus dem Urlaub zurück...
Habe eben mal im ''Absorber-Thread'' gestöbert:
- http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic22954.html
Den Abstand kann ich - so hoffe ich - beim mir wohl vernachlässigen, da die seitlichen Wandabsorber die hohen Frequenzen dämpfen sollen. Damit meine ich z.B. den Hall beim Klatschen...
Dem Bass gehe ich dann mit Kantenabsorbern und ggf. Plattenabsorbern an der hinteren Wand auf den Grund.
45cm Abstand mögen theoretisch top sein, aber optisch ziemlich fraglich
Den Abstand kann ich - so hoffe ich - beim mir wohl vernachlässigen, da die seitlichen Wandabsorber die hohen Frequenzen dämpfen sollen. Damit meine ich z.B. den Hall beim Klatschen...
Dem Bass gehe ich dann mit Kantenabsorbern und ggf. Plattenabsorbern an der hinteren Wand auf den Grund.
Pioneer SC-LX88 / MF M6PRE + M6PRX, Oppo 105D, MF M1 CliC + MF M1 VinL
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
nuVero 14, nuVero 7, DS-50 SurrBack, DS-62 Surr, Onkyo 410 Atmos, AW-1500, Epson TW-9100W, nuPro A20@work
Es kommt natürlich auch darauf an, welche Frequenz du absorbieren willst.oschmitt hat geschrieben:So, wieder aus dem Urlaub zurück...
Um 190Hz zu absorbieren, wäre es am besten den Absorber bei 45cm Wandabstand zu platzieren. Ein 8cm Absorber hilft dir bei einer 1,8 Meter Wellenlänge aber kaum was (im Vergleich zu einem dickeren Absorber, bestes Ergebnis: Absorber hat die Dicke der Wellenlänge, also 1,8Meter). Deshalb wäre es angebracht bei 45cm Abstand einen etwas dickeren Absorber zu platzieren. So ein Cornerblock trifft hier genau ins Schwarze
Ich sollte vielleicht noch dazusagen, den Cornerblock sollte man umgekehrt in die Ecke stellen:
Code: Alles auswählen
-----------------------
| / |
| / |
|/___|
|
|
|
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
also von Teppich halte ich nicht viel (sogar am Boden ist das so ne Sache). Ich kenne aber einige die Vorhänge nutzen um Refelxionen in den Griff zu bekommen, da klappt das recht gut. Aber ich denke man muss auch aufpassen da zuviel zu machen.Ich hab jetzt schon ein paar mal gehört das wenn man die Wände mit einer Art Teppich oder Vorhang verkleidet, dass die Raumakustik viel besser wird. Was sagt ihr dazu?
Bezieht sich jetzt die Frage mit den 45cm auf die seitlichen Reflexionen? Ich kann Dir empfehlen, keinen Wandabstand, 10cm Isover SSP2 (1m hoch, auf Ohrhöhe) und das Thema ist gut. Wenn's den sein sollte, max 5-10cm, da könntest Du noch eine Beleuchtung dahinter anbringen, aber ich sehe das nicht als zwingend an.Den Abstand kann ich - so hoffe ich - beim mir wohl vernachlässigen, da die seitlichen Wandabsorber die hohen Frequenzen dämpfen sollen. Damit meine ich z.B. den Hall beim Klatschen...
Die Plattenschwinger kommen werden direket an die Rückwand gestellt.
Gruss
Andi
Ein kurzer Zwischenstand:
-------------------------------
- Nun ist der vordere Bereich komplett schwarz gestrichen.
- Der Center über der Leinwand gefällt mir irgendwie vom Klangbild her nicht, hatte es 2 Abende probiert.
- Optimal erscheint mir eine leichte Anwinkelung nach oben in der jetzigen Position; wirkt luftiger...
Nächste Woche kommen dann auch die Akustikschaumstoffe und dann läutet der Gong die nächste Runde ein.
-------------------------------
- Nun ist der vordere Bereich komplett schwarz gestrichen.
- Der Center über der Leinwand gefällt mir irgendwie vom Klangbild her nicht, hatte es 2 Abende probiert.
- Optimal erscheint mir eine leichte Anwinkelung nach oben in der jetzigen Position; wirkt luftiger...
Nächste Woche kommen dann auch die Akustikschaumstoffe und dann läutet der Gong die nächste Runde ein.
Manche nehmen 2 Center : Einen oben, einen unten.
Auf den Hörplatz ausrichten, dann soll es sehr gut aus dem Tuch heraus zu kommen scheinen...
Stefan
Auf den Hörplatz ausrichten, dann soll es sehr gut aus dem Tuch heraus zu kommen scheinen...
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Keines Update; neue Bilder muss ich nur noch knippppsen...
- Akustikschaumstoffe sind gekommen und installiert
--- Der Streifen an den Seiten auf der Höhe der Ohren war ein Super-Tip! Danke!
--- Flatterecho ist weg und... iŽam in heaven
--- Jeweils ein Element direkt hinter den Frontlautsprechern hat auch nochmal was gebracht
- Die hinteren Fenster wurden auch verkleidet
--- Akustikschaumstoffe im Bereich der Fenster auf ca. 2m Höhe
- Kino-Konzept wurde komplett geändert
--- Ein Freund von mir ist Künstler und das Heimkino steht nun unter dem Motto "Art&Sound"
--- Der hintere "Art-Bereich" ist zu 70% fertig; Bilder kommen
--- Der vordere Bereich ist nun komplett schwarz
- Lowboard wurde installiert; jetzt biegt sich nichts mehr durch
--- passt wesentlich besser zumal man nun die Kabel nicht mehr sieht
- U-förmige "Urgemütlich"-Couch mit Stoffbezug ist nun installiert
--- durch Zufall gesehen im Möbelladen => "die isses..."
--- hat vom Sound her nochmal einiges gebracht
--- klingt komisch aber ist so; Bässe sind richtig trocken; auch bei hohen Pegeln
--- könnt ihr das bestätigen? Stoff vs. Leder...
nuVero 14 ist derzeit noch auf Wiedervorlage beim Haushalts-Vorstand
Mache heute Abend Bilder und stelle die noch rein...
EDIT 23/02: Neue Bilder sind im Album
- Akustikschaumstoffe sind gekommen und installiert
--- Der Streifen an den Seiten auf der Höhe der Ohren war ein Super-Tip! Danke!
--- Flatterecho ist weg und... iŽam in heaven
--- Jeweils ein Element direkt hinter den Frontlautsprechern hat auch nochmal was gebracht
- Die hinteren Fenster wurden auch verkleidet
--- Akustikschaumstoffe im Bereich der Fenster auf ca. 2m Höhe
- Kino-Konzept wurde komplett geändert
--- Ein Freund von mir ist Künstler und das Heimkino steht nun unter dem Motto "Art&Sound"
--- Der hintere "Art-Bereich" ist zu 70% fertig; Bilder kommen
--- Der vordere Bereich ist nun komplett schwarz
- Lowboard wurde installiert; jetzt biegt sich nichts mehr durch
--- passt wesentlich besser zumal man nun die Kabel nicht mehr sieht
- U-förmige "Urgemütlich"-Couch mit Stoffbezug ist nun installiert
--- durch Zufall gesehen im Möbelladen => "die isses..."
--- hat vom Sound her nochmal einiges gebracht
--- klingt komisch aber ist so; Bässe sind richtig trocken; auch bei hohen Pegeln
--- könnt ihr das bestätigen? Stoff vs. Leder...
nuVero 14 ist derzeit noch auf Wiedervorlage beim Haushalts-Vorstand
Mache heute Abend Bilder und stelle die noch rein...
EDIT 23/02: Neue Bilder sind im Album
Re: Heimkinoplanung/-realisierung
So, nach diversen Updates in 2011 und 2012 habe ich mit einem Freund mal ein paar Bilder geschossen und diese als Panorama zusammengebastelt. Daher auch die leicht geometrische Verzerrung - aber daran arbeiten wir noch...
Vorderansicht:
Die Kunst darf nicht zu kurz kommen:
Der hintere Teil des Raums ist der Kunst gewidmet und soll quasi einen Kontrast zum logischerweise dunklen Heimkino darstellen.
Links.....: Themenwand Crossroads 2010 (die Szene auf der Leinwand ist auch aus diesem Konzert)
Rechts...: Jazzfestival Montreux
Mitte.....: Der Joker
Oben.....: Mit Styrodor angedeutete Stahlträger
Hat ein Bekannter von mir gemacht. War sehr sehr viel Arbeit und dafür bin ich ihm auch sehr dankbar. Er hat sich richtig ausgetobt und ich darf das jeden Tag geniessen.
Komme ich in den Raum, befinde ich mich in "einer anderen Welt" und kann komplett abschalten.
Vorderansicht:
Die Kunst darf nicht zu kurz kommen:
Der hintere Teil des Raums ist der Kunst gewidmet und soll quasi einen Kontrast zum logischerweise dunklen Heimkino darstellen.
Links.....: Themenwand Crossroads 2010 (die Szene auf der Leinwand ist auch aus diesem Konzert)
Rechts...: Jazzfestival Montreux
Mitte.....: Der Joker
Oben.....: Mit Styrodor angedeutete Stahlträger
Hat ein Bekannter von mir gemacht. War sehr sehr viel Arbeit und dafür bin ich ihm auch sehr dankbar. Er hat sich richtig ausgetobt und ich darf das jeden Tag geniessen.
Komme ich in den Raum, befinde ich mich in "einer anderen Welt" und kann komplett abschalten.
Wow, respekt, sehr schöner Heimkino Raum! Wo kommt das Kunstwerk der Rückansicht her?
(den Center würd ich übrigens an die Vorderkante vom Möbel stellen)
Nuvero 14
Die Kunstwerke sind alle individuell erstellt extra für mein Heimkino. Mein Bekannter hat da echt ein Händchen für und die Ideen kamen nach und nach je mehr Hörsessions wir gemacht habenT.Brand hat geschrieben:Wow, respekt, sehr schöner Heimkino Raum! Wo kommt das Kunstwerk der Rückansicht her?
Für die hintere linke Wand hat er z.B. die ganzen Backsteine alle von Hand in der Mitte durchgeschnitten damit die Industriewand nur angedeutet wirkt. Eine Heidenarbeit die viel Zeit verschlungen hat.
Die Absorber auf Ohrenhöhe haben einen sehr großen Effekt wie zuvor in diesem Thread schon beschrieben. Zusammen mit der Positionierung der Boxen auf ca. 1/5 als Richtschnur und dem Sofa in U-Form ist der Bass echt knochentrocken
EDIT:
Man hat das selbst nicht immer so auf dem Radar. Den Thread habe ich ja 03/2008 angelegt sehe ich gerade... man das sind fast 4 Jahre. So etwas zieht sich bis es dann final sitzt und die letzten Evolutionsstufen überwunden sind.