Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung DenonAVR3803/3805/2805-für ABL/ATM-Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Nick*
Semi
Semi

Beitrag von Nick* »

Der Pabst hat geschrieben:Ich spielte gerade mit dem Gedanken vielleicht auch dem Center und/oder den Rears noch ein ATM zu gönnen. Probewiese hatte ich das ATM 100/105 auch an CS-65 und DS-55 im Filmbetrieb getestet und war mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. 8) Mich interessierte ob bei einer solchen Mehrbelastung (max. 4 ATM's) für den AVR-3803 dieser nicht mit Leistungseinbußen zu kämpfen hat oder eventuell eine Erweiturung mit separaten Endstufen unumgänglich ist.
Diese Überlegung (mit 35ern als Rear) ist bei mir ja schon in einer Bestellung gemündet. Siehe http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17339.html.
Für der 65er hat es schon was. Ist nicht weltbewegend, aber die Front wird noch ein Stückchen homogener. Bei den Rears bin ich mir nicht so sicher, ob sich das ATM lohnt. Es holt natürlich einiges mehr aus den Boxen raus, aber bei einem normalen Film kommt wenig vor - jedenfalls bei denen, die ich bisher gesehen habe - wo das ausgenützt wird. Die eingebaute Klangwaage ist natürlich was feines ;-)
Bei mir werkelt übrigens ein Yamaha RX-2600 und der hat sich bisher noch nicht über die zusätzlichen ATMs beschwert. Von der Leistung her sollte der ja in der selben Liga spielen, wie der 3803.

Gruß,
Nick*
[i]Output[/i]: nuWave 105 (ATM-105); nuWave 35 (ATM-35); nuWave CS-65 (ATM-85); Sanyo Z4
[i]Input[/i]: Denon 1920; Wii; Yamaha RX-2600 (voll aufgetrennt)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Leute,

heute erhielt ich mal wieder Feedback per Mail...
Leonhard per Mail hat geschrieben:Hallo Rudi,

ich wollte Ihnen vielmals für die sehr detaillierte Umbauanleitung des
DENON AVR-3805
auf den Nubertschen Forumseiten danken!

Ich hatte gerade Urlaub und bin es jetzt mal angegangen, meinen 3805
nach Ihrer Anleitung umzubauen, um mein ABL-Modul einschleifen zu
können. Dank Ihrer sehr detaillierten bebilderten Anleitung war das
wirklich einfach zu erledigen. Nachdem mir zu dem Gerät kein Schaltplan
vorliegt, wäre das ohne Ihre Anleitung nicht möglich gewesen. Dafür
nochmals herzlichen Dank von mir.
...was mich natürlich sehr freut :D

Immer wieder schön zu lesen, dass meine Anleitungen tatsächlich hilfreich sind, wobei ich davon ausgehe dass die "Dunkelziffer" derer die kein Feedback geben recht hoch ist :D

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Lux
Newbie
Newbie

Beitrag von Lux »

Hallo!

Ich habe mich auch grade eben erfolgreich drangemacht meinen 3805 aufzutrennen!

Hatte leider mit dem "Zone3" einschleiftrick heftige Störgeräusche...

...nun funktioniert alles wie gewünscht! - Absolut keine Störgeräusche mehr mit ATM nutzung 8)

Vielen vielen Dank an rudijopp & Der Pabst für die Anleitung!!!

p.s. unglaublich was das "Zauberkästchen" mit den meinigen NuLine30 anstellt! 8O

ABSOLUT GENIAL!

...ich geh mal weiter Musik hören... :lol:
NuLine30+ATM30|CS-40|DS-50+ATM22|AW1000
Denon X4300H (rudijopp Umbau) / Dreambox 7020HD @boblight
HTPC W10Pro|i5-3570|16GB|GT1030 foobar2000 & Kodi @boblight
Sony KDL-40HX705/72Chan ambilight [boblightd@rasperry]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Lux hat geschrieben:Ich habe mich auch grade eben erfolgreich drangemacht meinen 3805 aufzutrennen!
8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

...freu mich immer über Feedback.
Lux hat geschrieben:p.s. unglaublich was das "Zauberkästchen" mit den meinigen NuLine30 anstellt! 8O
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Viel Hörfreuden fortan :!:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Nonu
gerade reingestolpert

Beitrag von Nonu »

Hiho,

habe grade meinen 3805 erfolgreich aufgetrennt :D

Habe den Tipp mit der Auftrennung und dem Link zum Nubert forum aus einen anderen großen Hififorum :roll: , da ich Canton Ergo RC-L Besitzer :lol: bin und hier vorher nicht unterwegs war. (Denke aber der vorher-nachher Effekt ist ähnlich bei euren Nubis :roll: )

Aber trotzdem vielen Dank für die tolle Anleitung !!!

Kann nun die Control Unit endlich so benutzen wie ich es immer wollte (inkl (6.1) 7.1 + alle Quellen digital).

PS: Die Demontage hat länger gedauert als der ganze Umbau, gefühlte 1000 Schrauben :twisted:
Zuletzt geändert von Nonu am Do 18. Feb 2010, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Nonu...

...und Willkommen im nuForum :D
Nonu hat geschrieben:habe grade meinen 3805 erfolgreich aufgetrennt
Coole Sache das 8)

Freut mich besonders, daß auch "die alten" Umbauanleitungen noch immer genutzt werden.
(Leute... ...der Thread ist fast 6 Jahre alt 8O )
Nonu hat geschrieben:...da ich Canton Ergo RC-L Besitzer bin...
...und nicht der Erste, der gerne meine Auftrennanleitungen nutzt :wink:
Nonu hat geschrieben:Habe den Tipp mit der Auftrennung und dem Link zum Nubert forum aus einen anderen großen Hififorum
Wozu hat man "gute Freunde", die einem den rechten Weg weisen :lol:
Nonu hat geschrieben:...gefühlte 1000 Schrauben
...ich sach nur; ELEKTROSCHRAUBENDREHER :mrgreen:

Wie gesagt; Freut mich... ...wieder ein zufriedener User mehr 8)

Viel Spass beim "neuen" Soundgenuss !

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Qwert
Semi
Semi

Beitrag von Qwert »

rudijopp hat geschrieben: (Leute... ...der Thread ist fast 6 Jahre alt 8O )
Mensch, da muss ich mich wohl mal nach einem neuen Gerät umsehen. Sind das doch schon 6 Jahre, wirklich?

Gruß
Qwert
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Thomas,
Qwert hat geschrieben:Sind das doch schon 6 Jahre...
Tja... ..wie die Zeit vergeht.
Einen aufgetrennten Verstärker gibt man halt nicht so schnell wieder her 8)
Solange er gefällt...

Gruß vom Rudi
Bild
Nonu
gerade reingestolpert

Noch was anderes...

Beitrag von Nonu »

HiHo,
habe wie bereits gepostet meinen Denon AVR 3805 erfolgreich für die Blackbox aufgetrennt. Nun hab ich festgestellt das im "Kopfhörer Modus" (Klinke an der Front rein) ich nur noch einen extremst niedrigen Pegel auf den Kopfhörern habe, ich muss in den + db Bereich regeln damit ich überhaupt etwas höre. Wenn ich das vor dem Umbau gemacht hätte, hätte ich die Kopfhörer 100% "durchgejagt". Das Signal ist dann aber sehr sauber, keine Verzerrungen oder so halt nur mit extrem niedrigen Pegel. Kommt das vom Auftrennen ? Und kann ich das wieder beheben ? Werd morgen nochmal ohne Blackbox testen, also brücken quasi wie es vorher war (Grad keine Lust mitten in der Nacht mein Rack auseinanderzubauen^^). Wenns an der BB läge wär echt doof, da ich die Kopfhörer auch ab und zu nutze...
Ahso und nochwas, habe wenn die BB mit eingeschleift ist ein leises Brummen in den Lautsprechern (nur bei mute oder ab -55db hörbar) denke kommt von der BB, hört sich für mich ziemlich nach den 50Hz vom Netz an... Liegt das am Netzteil BB oder "unsauberer" Arbeit vom Umbau (kann ich mir eig nicht vorstellen, könnte höchstens noch geschirmte 2Leiter Kabel nehmen, also wo der Schirm net als Signal Masse genommen wird wie bei denen die ich jetzt drin habe, obwohl ich den Schirm ja dann auch irgendwo auflegen müsste...)
rudijopp

Re: Noch was anderes...

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Nonu hat geschrieben:Nun hab ich festgestellt das im "Kopfhörer Modus" (Klinke an der Front rein) ich nur noch einen extremst niedrigen Pegel auf den Kopfhörern habe
Interessant - bei den Denons kommt nach der Auftrennung normalerweise NICHTS mehr aus dem Kopfhörer.

Freut mich ja, daß du meine Umbauanleitung nutzt, aber offensichtlich hast du nicht die...
http://www.joppertown.de/10401.html hat geschrieben:HINWEISE zu den Umbauten - bitte ALLE LESEN !
...gelesen, wo geschrieben steht...
http://www.joppertown.de/10401.html hat geschrieben:Bei einigen wenigen Verstärkertypen (ohne eigenen Kofhörerverstärker, sondern mit KH-Anschluss hinter den Endstufen) mit werksseitig vorhandenen PreOut, funktioniert nach der Auftrennung der Kopfhöreranschluss nicht mehr !!! (Grund: bei KH-Betrieb werden auch die werksseitig vorhandenen PreOut auf Mute gesetzt, wodurch die Endstufen dann kein Signal mehr bekommen und damit der KH-Anschluss auch nicht / bitte beachten, falls KH-Betrieb gerne genutzt wird ! (eher selten) / eine Lösung wäre dann...
Eine genauere Ursachenerläuterung schrieb ich mal einem User:
irgendwann mal per PN / rudijopp hat geschrieben:Genaugenommen war der KH-Anschluss nie defekt, aber die interne Auftrennung sorgte dafür, dass die Endstufen nach Umschaltung auf KH kein Signal mehr bekamen.

Ursache:
* der KH bekommt beim 3808 sein Signal mit 400-Ohm-Widerständen gedämpft von den Endstufen und nicht von einem gesonderten KH-Verstärker
(die Endstufen müssen also auch im KH-Betrieb ein Eingangssignal zugespielt bekommen)
* wenn KH aktiviert wird, trennen die Relais der Lautsprecheranschlüsse, aber auch die PreOut werden stumm geschaltet,
damit evtl. vorhandene externe Endstufen im KH-Betrieb stumm bleiben.
* durch die Auftrennung des Verstärkers bekommen die Endstufen ihr Eingangssignal aber genau von diesen PreOut und daher bleibt der KH auch stumm
Nonu hat geschrieben:kann ich das wieder beheben ?
Siehe...
http://www.joppertown.de/10401.html hat geschrieben:...neben den MainIn auch neue PreOut für FL+FR von der Trennstelle zu setzen / ansonsten hilft nur eine aufwendige Relaisschaltung an der Trennstelle / sämtliche Umbauanleitungen, bei denen von mir auch PreOut selbst gesetzt wurden, betrifft das KH-Problem definitiv nicht ! / ich verzichte bei Auftrennungen grundsätzlich auf die Kontrolle des KH-Anschluss !!! -> wenn dessen Funktion aber unbedingt gewünscht wird, bitte Tipps beachten oder per Mail nachfragen !
Die Relaisschaltung hab ich nur einmal realisiert und würde es nicht nochmal tun.
Dem User schrieb ich damals:
zur Wiederherstellung des KH Betrieb beim Denon 3808 / rudijopp hat geschrieben:Durch den Einbau eines Mini-Relais mit 2 Umschaltern, welches ich an den KH-Impuls gekoppelt habe, ist das Problem nun gelöst.
Dieses Relais ist bei der internen Auftrennung der L+R-Kanäle angeordnet und führt den Endstufen im normalen Betriebsfall die Signale von den MainIn-Buchsen zu,
also die Signale von den PreOut -> Modul -> MainIn -> zu den Endstufen.
Wird nun der KH eingesteckt, werden ja nach wie vor die LS getrennt und die PreOut auf Mute gesetzt,
aber mein Relais schaltet nun intern wieder auf den alten (direkten / nicht aufgetrennten) Signalweg um und damit erhalten die Endstufen Signal und der KH auch.
bis denn dann,
der Rudi
Bild
Antworten