Moin Moin,
Nonu hat geschrieben:Nun hab ich festgestellt das im "Kopfhörer Modus" (Klinke an der Front rein) ich nur noch einen extremst niedrigen Pegel auf den Kopfhörern habe
Interessant - bei den Denons kommt nach der Auftrennung normalerweise NICHTS mehr aus dem Kopfhörer.
Freut mich ja, daß du meine Umbauanleitung nutzt, aber offensichtlich hast du nicht die...
...gelesen, wo geschrieben steht...
http://www.joppertown.de/10401.html hat geschrieben:Bei einigen wenigen Verstärkertypen (ohne eigenen Kofhörerverstärker, sondern mit KH-Anschluss hinter den Endstufen) mit werksseitig vorhandenen PreOut, funktioniert nach der Auftrennung der Kopfhöreranschluss nicht mehr !!! (Grund: bei KH-Betrieb werden auch die werksseitig vorhandenen PreOut auf Mute gesetzt, wodurch die Endstufen dann kein Signal mehr bekommen und damit der KH-Anschluss auch nicht / bitte beachten, falls KH-Betrieb gerne genutzt wird ! (eher selten) / eine Lösung wäre dann...
Eine genauere Ursachenerläuterung schrieb ich mal einem User:
irgendwann mal per PN / rudijopp hat geschrieben:Genaugenommen war der KH-Anschluss nie defekt, aber die interne Auftrennung sorgte dafür, dass die Endstufen nach Umschaltung auf KH kein Signal mehr bekamen.
Ursache:
* der KH bekommt beim 3808 sein Signal mit 400-Ohm-Widerständen gedämpft von den Endstufen und nicht von einem gesonderten KH-Verstärker
(die Endstufen müssen also auch im KH-Betrieb ein Eingangssignal zugespielt bekommen)
* wenn KH aktiviert wird, trennen die Relais der Lautsprecheranschlüsse, aber auch die PreOut werden stumm geschaltet,
damit evtl. vorhandene externe Endstufen im KH-Betrieb stumm bleiben.
* durch die Auftrennung des Verstärkers bekommen die Endstufen ihr Eingangssignal aber genau von diesen PreOut und daher bleibt der KH auch stumm
Nonu hat geschrieben:kann ich das wieder beheben ?
Siehe...
http://www.joppertown.de/10401.html hat geschrieben:...
neben den MainIn auch neue PreOut für FL+FR von der Trennstelle zu setzen / ansonsten hilft nur eine aufwendige Relaisschaltung an der Trennstelle / sämtliche Umbauanleitungen, bei denen von mir auch PreOut selbst gesetzt wurden, betrifft das KH-Problem definitiv nicht ! / ich verzichte bei Auftrennungen grundsätzlich auf die Kontrolle des KH-Anschluss !!! -> wenn dessen Funktion aber unbedingt gewünscht wird, bitte Tipps beachten oder per Mail nachfragen !
Die Relaisschaltung hab ich nur einmal realisiert und würde es nicht nochmal tun.
Dem User schrieb ich damals:
zur Wiederherstellung des KH Betrieb beim Denon 3808 / rudijopp hat geschrieben:Durch den Einbau eines Mini-Relais mit 2 Umschaltern, welches ich an den KH-Impuls gekoppelt habe, ist das Problem nun gelöst.
Dieses Relais ist bei der internen Auftrennung der L+R-Kanäle angeordnet und führt den Endstufen im normalen Betriebsfall die Signale von den MainIn-Buchsen zu,
also die Signale von den PreOut -> Modul -> MainIn -> zu den Endstufen.
Wird nun der KH eingesteckt, werden ja nach wie vor die LS getrennt und die PreOut auf Mute gesetzt,
aber mein Relais schaltet nun intern wieder auf den alten (direkten / nicht aufgetrennten) Signalweg um und damit erhalten die Endstufen Signal und der KH auch.
bis denn dann,
der Rudi