Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Meine Lautsprecher haben ein Bi-wiring termnal. Ich habe aber nur ein Kabel angeschlossen und eine Brücke verwendet. Jetzt ist mir bei der einen Box aufgefallen , dass der Hochtönner immer mal wieder kurze aussetzer hat und die höhen nicht richtig wiedergibt. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die eine Brücke nicht richtig zu fixieren ist, da die Kunststoffmutter überdreht ist und somit nicht mehr festzuschrauben ist. Kann ich die Kunststoffmutter einfach durch eine normale aus dem Baumarkt ersetzen? Und können die Aussetzer von der nicht fixierten Brücke kommen?
Danke für eure Antworten!
Gruß Sebastian
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Probleme mit Bi-wire Brücke
-
- gerade reingestolpert
- djbergwerk
- Star
Natürlich!Und können die Aussetzer von der nicht fixierten Brücke kommen?
Aber wenn da schon was überdreht ist, würde ich auch mal nachschauen was hinter den Terminal los ist.
Sollte sicher gehen, wennŽs denn was passendes gibt.Kann ich die Kunststoffmutter einfach durch eine normale aus dem Baumarkt ersetzen?
Aber achte darauf die zu isolieren!
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Für den Fall, dass es sich um eine Nubert-Box handelt:djbergwerk hat geschrieben:...
Sollte sicher gehen, wennŽs denn was passendes gibt.Kann ich die Kunststoffmutter einfach durch eine normale aus dem Baumarkt ersetzen?
Aber achte darauf die zu isolieren!
Eine Schraub-Mutter mit normalem metrischem Gewinde wird vermutlich nicht passen, da bei den Nubert Boxen meistens welche mit Feingewinde verwendet werden (wenn man trotzdem eine normale Mutter draufschraubt, dann könnte dadurch sogar erst recht das Gewinde am Terminal beschädigt werden).
Also lieber bei Nubert anrufen & ein entsprechendes Original Ersatzteil zusenden lassen.
Allerdings ist ja vermutlich noch gar nicht sicher, ob es wirklich an der Mutter liegt, oder vielleicht doch eher am Außengewinde vom Aufnahmebolzen (in diesem Fall müsste man evtl. sogar das komplette Anschlussterminal tauschen).
Gruß
Rank