Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit Bi-wire Brücke

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
sebastian2395
gerade reingestolpert

Probleme mit Bi-wire Brücke

Beitrag von sebastian2395 »

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen! ;-) Meine Lautsprecher haben ein Bi-wiring termnal. Ich habe aber nur ein Kabel angeschlossen und eine Brücke verwendet. Jetzt ist mir bei der einen Box aufgefallen , dass der Hochtönner immer mal wieder kurze aussetzer hat und die höhen nicht richtig wiedergibt. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die eine Brücke nicht richtig zu fixieren ist, da die Kunststoffmutter überdreht ist und somit nicht mehr festzuschrauben ist. Kann ich die Kunststoffmutter einfach durch eine normale aus dem Baumarkt ersetzen? Und können die Aussetzer von der nicht fixierten Brücke kommen?
Danke für eure Antworten!

Gruß Sebastian
KillerCakes

Beitrag von KillerCakes »

Du musst es so anschließen.

Bild

Was für Lautsprecher sind es? Sind da nur Kunstoffhülsen über den eigentlichen Muttern, so ähnlich wie hier?
Bild

Wenn ja, einfach die Kunststoffhülse abziehen und die Mutter fest anziehen.
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Wobei es egal ist, ob die vom Verstärker kommenden Kabel oben oder unten eingesteckt werden (solange die Brücke drin ist).

Welche Lautsprecher sind denn betroffen? Ich wusste gar nicht, dass Nubert da irgendwo Kunststoffmuttern verbaut...
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Lautsprecher von Nubert?
Ruf doch einfach mal die Hotline an. Die helfen dir bestimmt schnell und unkompliziert.
Raumakustik ist ein Schwein!
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Und können die Aussetzer von der nicht fixierten Brücke kommen?
Natürlich!
Aber wenn da schon was überdreht ist, würde ich auch mal nachschauen was hinter den Terminal los ist.
Kann ich die Kunststoffmutter einfach durch eine normale aus dem Baumarkt ersetzen?
Sollte sicher gehen, wennŽs denn was passendes gibt.
Aber achte darauf die zu isolieren!
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

djbergwerk hat geschrieben:...
Kann ich die Kunststoffmutter einfach durch eine normale aus dem Baumarkt ersetzen?
Sollte sicher gehen, wennŽs denn was passendes gibt.
Aber achte darauf die zu isolieren!
Für den Fall, dass es sich um eine Nubert-Box handelt:

Eine Schraub-Mutter mit normalem metrischem Gewinde wird vermutlich nicht passen, da bei den Nubert Boxen meistens welche mit Feingewinde verwendet werden (wenn man trotzdem eine normale Mutter draufschraubt, dann könnte dadurch sogar erst recht das Gewinde am Terminal beschädigt werden).

Also lieber bei Nubert anrufen & ein entsprechendes Original Ersatzteil zusenden lassen.

Allerdings ist ja vermutlich noch gar nicht sicher, ob es wirklich an der Mutter liegt, oder vielleicht doch eher am Außengewinde vom Aufnahmebolzen (in diesem Fall müsste man evtl. sogar das komplette Anschlussterminal tauschen).

Gruß
Rank
Antworten