ich muss zugeben ich bin ein wenig Technik infiziert und finde die Streamingmöglichkeiten echt faszinierend. Leider lässt es meine Zeit nicht zu mich wirklich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, so dass Selbstbauaktion "ich baue mir einen HDTV-HD-Recorder etc." bislang nicht in Betracht kommen. Aber vielleicht ändert sich das ja noch.
Daher hier zum eigentlichen Zweck des Threads der Vorstellung Eurer Streaming-Kombinationen, ich fang dann einfach mal an:
Audio:
3 x Logitech Squeezebox-Duett-Reveiver (Wohn-/Arbeits- und Schlafzimmer),
gesteuert von zwei Logitech-Duett-Controllern (Erdgeschoss/1. Stock)
Die Squeezeboxen hängen mit Ausnahme des Wohnzimmers an teilweise schon historisch zu nennenden Verstärkern/Receivern (ca 25 Jahre alter Denon PMA-700, ca. 10 Jahre alten Sony STR-890) die jedoch in Verbindung mit den "passenden" Nuberts (NL 32+ATM, NW 35) immer noch so richtig Spaß machen.
Die Bedienung finde der Squeezebox finde ich echt intuitiv, seit dem Kauf höre ich auch wieder viel mehr Musik als früher und folgende Features der Squeezebox haben mir es besonders angetan:
- Der Partymodus (alle Receiver bekommen das selbe Signal) und können vom PC oder einem der Controller beliebig gesteuert werden. Dies ist nicht nur für Parties sondern insbesondere für ungeliebte Hausarbeit z.B. saugen echt cool, da man sich immer schon auf das nächste Zimmer mit guter Laune Musik freut.
- Der vollkommen nahtlose Übergang von einem zum nächsten Stück, was bei Klassik oder Live-Aufnahmen unentbehrlich ist und mir den Spaß an anderen Audio-Streaming verdorben hatte.
- Die Cover-Anzeige auf dem Controller ist insbesondere bei großen Sammlungen echt genial und man bekommt schon fast wieder das Feeling der Suche in der alten Plattensammlung.
- Die Wiedergabe von unkomprimierten und komprimierten Fileformaten (z.B. Flac/MP3) entweder über den m.E. sehr guten internen Wandler oder über Digitalausgang (Coax/SPDIF)
Video:
2 x Sat Reveiver Siemens Gigaset 750S
Die SAT-Receiver stehen in Wohn- und Schlafzimmer, haben eine PVR-Funktion und zeichnen auf ein im Netz freigebenes NAS-Laufwerk auf. Auf diese Aufzeichnungen können die beiden Boxen ohne weitere Streaming-Software gegenseitig zugreifen. Was ich wirklich sehr praktisch finde. Wenn gewünscht können die beiden natürlich auch Timeshift.
Eingebaut ist außerdem eine UnPNP-Client, der Bilder, Sound und Videos (eingeschränkt) wiedergeben kann.
Nachteil: Leider geht das ganze nur in Standardauflösung, HDTV fehlt mir noch. Vieleicht habt Ihr ja Empfehlungen für mögliche Nachfolger mit den oben genannten Features plus HDTV.
Streaming Server / Platten:
- Acer REVO 3600 als Logitech SqueezeServer, der auf die Dateien eines NETGEAR NAS DUO mit 2 TB zugreift (sehr große Anzahl Musikstücke Genre "Modern" (Pop/Rock/Jazz etc.))
NETGEAR NAS DUO als Squeezeserver für eine überschaubare Anzahl von Musikstücken Genre "Klassik", für diese "kleine" Anzahl funktioniert die sehr gut, bei der großen Anzahl der Musikstücke für "Moderne Musik" war die Kiste einfach zu langsam.
D-Link DNS 323 mit ebenfalls 2 TB als UNPNP-Server für "Audio Books" und Zielbahnhof für die Videoaufzeichnungen der SAT-Receiver.
Ich hoffe, die Aufzählung hat Euch nicht all zu sehr gelangweilt und ich bin schon sehr gespannt auf Eure Lösungen.
Liebe Grüße
Oli