Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorstellung Eurer Streaming-Kombinationen

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Oli H
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:24
Wohnort: Zwischen Augsburg und München
Kontaktdaten:

Vorstellung Eurer Streaming-Kombinationen

Beitrag von Oli H »

Hallo Leute,

ich muss zugeben ich bin ein wenig Technik infiziert und finde die Streamingmöglichkeiten echt faszinierend. Leider lässt es meine Zeit nicht zu mich wirklich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen, so dass Selbstbauaktion "ich baue mir einen HDTV-HD-Recorder etc." bislang nicht in Betracht kommen. Aber vielleicht ändert sich das ja noch.

Daher hier zum eigentlichen Zweck des Threads der Vorstellung Eurer Streaming-Kombinationen, ich fang dann einfach mal an:

Audio:

3 x Logitech Squeezebox-Duett-Reveiver (Wohn-/Arbeits- und Schlafzimmer),
gesteuert von zwei Logitech-Duett-Controllern (Erdgeschoss/1. Stock)

Die Squeezeboxen hängen mit Ausnahme des Wohnzimmers an teilweise schon historisch zu nennenden Verstärkern/Receivern (ca 25 Jahre alter Denon PMA-700, ca. 10 Jahre alten Sony STR-890) die jedoch in Verbindung mit den "passenden" Nuberts (NL 32+ATM, NW 35) immer noch so richtig Spaß machen.

Die Bedienung finde der Squeezebox finde ich echt intuitiv, seit dem Kauf höre ich auch wieder viel mehr Musik als früher und folgende Features der Squeezebox haben mir es besonders angetan:
  • Der Partymodus (alle Receiver bekommen das selbe Signal) und können vom PC oder einem der Controller beliebig gesteuert werden. Dies ist nicht nur für Parties sondern insbesondere für ungeliebte Hausarbeit z.B. saugen echt cool, da man sich immer schon auf das nächste Zimmer mit guter Laune Musik freut.
  • Der vollkommen nahtlose Übergang von einem zum nächsten Stück, was bei Klassik oder Live-Aufnahmen unentbehrlich ist und mir den Spaß an anderen Audio-Streaming verdorben hatte.
  • Die Cover-Anzeige auf dem Controller ist insbesondere bei großen Sammlungen echt genial und man bekommt schon fast wieder das Feeling der Suche in der alten Plattensammlung.
  • Die Wiedergabe von unkomprimierten und komprimierten Fileformaten (z.B. Flac/MP3) entweder über den m.E. sehr guten internen Wandler oder über Digitalausgang (Coax/SPDIF)

Video:

2 x Sat Reveiver Siemens Gigaset 750S

Die SAT-Receiver stehen in Wohn- und Schlafzimmer, haben eine PVR-Funktion und zeichnen auf ein im Netz freigebenes NAS-Laufwerk auf. Auf diese Aufzeichnungen können die beiden Boxen ohne weitere Streaming-Software gegenseitig zugreifen. Was ich wirklich sehr praktisch finde. Wenn gewünscht können die beiden natürlich auch Timeshift.

Eingebaut ist außerdem eine UnPNP-Client, der Bilder, Sound und Videos (eingeschränkt) wiedergeben kann.

Nachteil: Leider geht das ganze nur in Standardauflösung, HDTV fehlt mir noch. Vieleicht habt Ihr ja Empfehlungen für mögliche Nachfolger mit den oben genannten Features plus HDTV.

Streaming Server / Platten:
  • Acer REVO 3600 als Logitech SqueezeServer, der auf die Dateien eines NETGEAR NAS DUO mit 2 TB zugreift (sehr große Anzahl Musikstücke Genre "Modern" (Pop/Rock/Jazz etc.))

    NETGEAR NAS DUO als Squeezeserver für eine überschaubare Anzahl von Musikstücken Genre "Klassik", für diese "kleine" Anzahl funktioniert die sehr gut, bei der großen Anzahl der Musikstücke für "Moderne Musik" war die Kiste einfach zu langsam.

    D-Link DNS 323 mit ebenfalls 2 TB als UNPNP-Server für "Audio Books" und Zielbahnhof für die Videoaufzeichnungen der SAT-Receiver.
Das ganze hängt in einem 100M/bit LAN mit WLAN-Unterstützung für die Squeezeboxreceiver.

Ich hoffe, die Aufzählung hat Euch nicht all zu sehr gelangweilt und ich bin schon sehr gespannt auf Eure Lösungen.

Liebe Grüße
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Benutzeravatar
Slowpicker
Star
Star
Beiträge: 535
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:38

Re: Vorstellung Eurer Streaming-Kombinationen

Beitrag von Slowpicker »

Oli H hat geschrieben: Ich hoffe, die Aufzählung hat Euch nicht all zu sehr gelangweilt und ich bin schon sehr gespannt auf Eure Lösungen.

Liebe Grüße
Oli
Hi Oli,

absolut nicht, ich fand es sehr interessant zu lesen - danke dafür. :)

Ich persönlich kann jetzt leider nichts zu dem Thema beitragen, da ich selbst mittelfristig noch nach einer ähnlichen (wobei eher nicht ganz so umfangreichen) Lösung suche.

Das Thema ist für mich noch nicht ganz transparent, daher lese ich mich da gerade ein.

Momentan habe ich eine klassische Stereo-Anlage im Wohnzimmer: Vollverstärker, CD-Player, Lautsprecher
Am Vollverstärker ist noch mein DVD-Player angeschlossen, so dass ich Stereo-Sound zur DVD-Wiedergabe habe.

Dann gibt es da einen stationären Rechner im Arbeitszimmer, auf dem iTunes mit meiner MP3-Sammlung läuft. Dieser Rechner hängt per WLAN am Internet. Zusätzlich ist ein iPod Touch vorhanden, der regelmäßig mit iTunes synchonisiert wird (eigentlich selbstredend).

Naja, die Vorstellung meine MP3-Sammlung komfortabel auf meiner Stereo-Anlage abzuspielen, ist sehr verlockend. An Stelle der Logitech Squeez-Box könnte ich ja z.B. den iPod (über ein iPod-Dock und einen DAC) direkt an den Verstärker anschließen. Vorteil wäre, der PC muss nicht laufen.

Ich will Deinen Thread jetzt auf keinen Fall kapern, aber vielleicht ergibt sich ja aus den Vorstellungen hier die eine oder andere Diskussion die für mich hilfreich ist. Zur Not mache ich natürlich einen eigenen Thread auf.

Grüße,
Markus :)
Benutzeravatar
Oli H
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:24
Wohnort: Zwischen Augsburg und München
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli H »

Hallo Markus,

Danke für das erste aufmunternde Feedback.

Die Wiedergabe von MP3s über ein Dock und einen Wandler funktioniert natürlich auch. Allerdings hätte diese Vorgehensweise für mich zwei wesentliche Nachteile:

1) Aufgrund der hohen Bitraten meiner MP3-Sammlung und einer größeren Anzahl von Flacs, komme ich auch ein Datenvolumen > 500 GB. Dieses ließe sich bei den aktuellen Playern mangels Speicherkapazität immer nur "Häppchenweise" anhören.

2) Die wenigsten MP3-Player lassen sich fernbedienen (vieleicht können dies ja die Dockingsstations aber darum habe ich mich bislang noch nicht wirklich gekümmert.)

Liebe Grüße
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

Hallo ihr Streaming-Infizierten :-)
Ich betreibe bei mir zuhause folgende Konfiguration:

Streamingserver ist ein handelsüblicher PC mit Linux-Installation/Mandriva. Nur deshalb im Einsatz um der Paranoia Herr zu werden - alle Daten sind vollständig gecryptet. Freigabe der Daten per Samba.
von NAS habe ich aus Speicherplatzgründen Abstand genommen, der Server ist nicht im Wohnzimmer aufgebaut.

Client ist zur Zeit noch eine "alte" gemoddete Xbox 1, mit installiertem XBMC welcher folgende Formate unterstützt:
Video: mov,wmv,avi,mkv,rm,vob,ifo,mpeg1, mpeg2 PAL/NTSC, Eingangs-Auflösung bis max 720x576 -> also PAL-Standard SD
Audio: flac,mp3,ogg,wav,aiff,apple lossless, ac3, dts, mpeg
Anschlüsse: Scart-RGB, Componente (Ausgang bis 1280*720 skaliert), FBAS, Analog-Audio, Opto- oder Koax-Digitalausgang
Unterstützt div. Internetradioseiten wie Shoutcast und auch die ZDF-Mediathek und anderes...

Diese Lösung ist natürlich "nur" für die alten Röhren-Kucker interessant, aber :....

ich hatte letzte Woche die Möglichkeit den Streaming-Client
Western Digital WD Live (LAN)
an einem Full-HD Panasonic zu testen... Mist-ist das geil :-)
Problemlose Wiedergabe aller von mir getesteten mkvs- ob 1280x720i/p oder 1920x1080i/p, Vor- und Rücklauf stotterfrei, Umschaltung von bis zu 3 Audiospuren,... Nur die Exotenformate des XBMC bleiben aussen vor, aber wer nutzt schon mov,rm,... ;-)
Audio: wav,flac,mp3
Sobald ich mir meinen Samsung 46" LCD anschaffe, wird das WD-Live-Kistchen gleich mit aufgebaut.
Und jetzt bin ich gespannt wie die anderen arbeiten...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
bei mir ist es schlicht. Eine externe Festplatte mit flac Titeln an einen Teac 2200 angeschlossen. Dieser haengt per optischer Verbindung am AVR. Sehr komfortabel und wenig aufwaendig. Ideal waere ein AVR, der eine Direktverbindung der Platte erlaubt, und dessen Fernbedienung und Anzeige eine ebenso komfortable Bedienung erlauben und der somit Filme und Musik wiedergeben kann.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
nussetti
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: So 4. Mär 2007, 21:45
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von nussetti »

Hallo,

ich plane folgende Lösung:

In den Keller, wo unser Router steht, kommt ein SheevaPlug (das ist ein Minicomputer, der unter Volllast 5 Watt verbraucht) hin. Auf dem SheevaPlug läuft jedes Betriebssystem, dass die ARM-Architektur unterstützt. Ich werde mir Debian Linux installieren, da ich damit schon einige Erfahrung habe. An den SheevaPlug wird eine 1,5 Terabyte Festplatte angeschlossen, die wie bei Fly auch verschlüsselt wird. Als Medienstreamingsoftware wird die Linuxversion von "Squeezeboxserver" zum Einsatz kommen (habe sie einige Tage ausführlich auf meinem Hauptrechner getestet und bin sehr zufrieden mit den Möglichkeiten), als Client die simple und günstige SqeezeBox Classic. Diese ist nur halb so teuer wie die ursprünglich von mir ins Auge gefasste Squeezebox Duet. Die Classic hat zwar kein Farbdisplay für die Coveranzeige, aber da kann ich drüber wegsehen. Für das Browsen mit Covern habe ich auf meinem Smartphone die Software SlimControl installiert, das funktioniert auf meinem Testserver ganz gut. Somit kann ich ohne "schlechtes Gewissen" die Classicvariante der SqueezeBox nehmen. Von der SqueezeBox geht es dann über eine digitale Verbindung direkt in meinen Receiver (Onkyo TX SR 504), der momentan noch ein kleines Teufelsystem anfeuert. Ich werde zwar auf Nubert umsteigen, ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es die 101 oder die 311 werden. Letztere könnte ich nicht so gut unterbringen wie die 101er. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Meine Streamlinglösung ist natürlich an sich nichts besonderes, aber vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere für den Einsatz des SheevaPlug als Server. Der kann nämlich nebenbei noch viele Dienste übernehmen, bei mir kommt noch ein Webserver mit Datenbankanbindung (Apache + MySQL), ein SSH Server für sicheren Datenaustausch (dann kann ich an meinem Studienort auf alle Daten zuhause zugreifen), ein automatisches Backupsystem meines Hauptrechners (einmal pro Woche) und vieles mehr hinzu.

Ich werde noch genauer darüber berichten, wenn die ganzen Geräte angekommen und konfiguriert sind.
RIP nuForum 2002-2023, es war mir eine Ehre!
Wohnzimmer:
🔊 NuJubilee35 (Front), NuLine WS-14 (Center/Surr.), NuLine AW-441
🎵 HifiBerry (DAC+pro), MiniDSP DDRC-24 | 📺 Panasonic 65JZX1509, Vero4k+

Arbeitszimmer:
🔊 Phillips 541 (MFB) | 🎵 Squeezebox Classic
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Beitrag von Krypton »

Irgendwie trau ich deiner SheevaPlug-Lösung einfach nicht.

Ich kenne (noch) niemanden, der daraus Squeezecenter am laufen hat. Normalerweise läuft diese Software auf einem Server-PC/Wohnzimmer-PC, oder auf einem NAS. Ich glaub kaum, dass sie auf dem SP vernünftig laufen wird...
Legomann

Beitrag von Legomann »

Hallo,

wie möglicherweise aus anderen Diskussionen bekannt, arbeitet Legomann mit Apfelprodukten 8)

Fernseher dient als Wiedergabegerät für Apfel-TV (nur Streaming).

Im Büro stehen zwei LanLi-(USB)-Platten im Billy, die ich an meine Airport (Router von Apfel) angeschlossen habe. Diese dienen als Aufbewahrungsort für die Musik- und Filmdateien. Allerdings benötigt die Apfel-TV (noch) den Umweg über itunes: Es muß also auf meinem Rechner itunes laufen, wenn ich Musik oder Filme über die Apfel-TV schauen. Da dieser aber sowieso meistens an ist...

Legomann
Benutzeravatar
Slowpicker
Star
Star
Beiträge: 535
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:38

Beitrag von Slowpicker »

Legomann hat geschrieben:Allerdings benötigt die Apfel-TV (noch) den Umweg über itunes: Es muß also auf meinem Rechner itunes laufen, wenn ich Musik oder Filme über die Apfel-TV schauen. Da dieser aber sowieso meistens an ist...

Legomann
Hat die Apple-TV-Box nicht eine eingebaute Festplatte, die per WLAN oder LAN mit iTunes synchonisiert wird? Und somit der Rechner ausgeschaltet bleiben kann?
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
Benutzeravatar
nussetti
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: So 4. Mär 2007, 21:45
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von nussetti »

Hi,
Krypton hat geschrieben:Irgendwie trau ich deiner SheevaPlug-Lösung einfach nicht.

Ich kenne (noch) niemanden, der daraus Squeezecenter am laufen hat. Normalerweise läuft diese Software auf einem Server-PC/Wohnzimmer-PC, oder auf einem NAS. Ich glaub kaum, dass sie auf dem SP vernünftig laufen wird...
ich habe schon von mehreren Leuten im (englischen) SheevaPlug-Forum gelesen, dass das bei denen gut funktioniert, die Squeezebox Software gibt es ja von Logitech offiziell auch für Linux und mit 1,2 GHz sollte der Prozessor auch nicht zu langsam sein. Es gibt im Netz auch viele Anleitungen dafür:

http://www.mail-archive.com/unix@lists. ... 16053.html
http://wiki.slimdevices.com/index.php/S ... tion_guide
http://wiki.slimdevices.com/index.php/S ... or_dummies

Das ganze ist natürlich mit deutlich mehr "Bastelaufwand" verbunden als bei anderen NAS-Geräten, aber daran habe ich Spaß :-). Ich werde es einfach mal ausprobieren, falls es nicht funktioniert, werde ich mich nach einer anderen Lösung umsehen müssen. Nach meiner letzten Klausur (10.03.) werde ich das ganze mal in Angriff nehmen.

mfg
RIP nuForum 2002-2023, es war mir eine Ehre!
Wohnzimmer:
🔊 NuJubilee35 (Front), NuLine WS-14 (Center/Surr.), NuLine AW-441
🎵 HifiBerry (DAC+pro), MiniDSP DDRC-24 | 📺 Panasonic 65JZX1509, Vero4k+

Arbeitszimmer:
🔊 Phillips 541 (MFB) | 🎵 Squeezebox Classic
Antworten