Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereolautsprecher fürs Regal gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
nussetti
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Stereolautsprecher fürs Regal gesucht

Beitrag von nussetti »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach den richtigen Boxen für mich. Im Album findet ihr zwei Bilder, einmal mein "Hifi-Rack" als Gesamtaufnahme (sorry, mehr Weitwinkel wollte die kleine Kamera nicht hergeben) und einmal die beiden Regalfächer, die als Stellplatz in Frage kommen. Hier nochmal die Maße vom oberen Fach: 22,7cm hoch, 36,8cm breit und 38cm tief. Das untere Fach ist 25cm hoch, 36,8cm breit und 38cm tief. Die Trennung zwischen den beiden Fächern kann ich entfernen, aber leider nicht in der Höhe verstellen. Folgende Boxen habe ich in der engeren Wahl:

1.) nuBox 101 (23 x 14 x 19,7 / 21,1 cm)
Würde man in das untere Fach stellen oder in das obere Fach legen können. Ansonsten sehe ich bei dieser Box keine großen Vorteile den anderen gegenüber.

2.) nuBox 311 (27 x 17 x 24/25,4 cm)
Mein "Liebling", passt leider nur in das Regal, wenn man sie hinlegt. Wäre das klanglich schlechter als eine stehende Box (zum Beispiel die 101 ;))?

3.) nuJubilee (34 x 22 x 33/34 cm)
Die teure Alternative, mein Vater rät mir zu dieser. Die nuJubilee könnte ich noch so grade eben in die Fächer hineinlegen. Es wären dann im oberen Fach seitlich noch 2,8cm und nach oben 0,7cm Platz, im unteren Fach seitlich auch noch 2,8cm und nach oben 3cm Platz. Das Frontsegel könnte ja ein wenig aus dem Regal hinausragen, falls das etwas bringt.

4.) nuBox 381 (38 x 24,5 x 29/30,4 cm)
Wenn ich die Trennwand zwischen den Fächern entferne, könnte ich mühelos eine 381 hinstellen. Aber irgendwie finde ich, dass das zu groß für mein Zimmer (15m²) wäre...

Was für alle vier Möglichkeiten gilt: Ich werde demnächst einen AW440 von meinem Vater bekommen - der wird dann in die Anlage mit eingebaut.

Der Receiver ist ein Onkyo 504, Zuspielgerät wird eine SqueezeBox, die hauptsächlich mit .flac-Dateien gefüttert wird. An Musik höre ich eigentlich alles bunt gemischt, am liebsten Musik wie von den Dire Straits oder den Scorpions. Das Teufelsystem, das man auf den Bildern sieht, bleibt bestehen, es wird dann an den 5.1 Analog Out des DVD-Spielers angeschlossen (im Subwoofer ist ein Verstärker für die Boxen eingebaut) . Für DVDs habe ich also weiterhin die Möglichkeit, 5.1-Sound zu hören.

Meine Hauptfrage ist, ob es klanglich schlecht ist, die Boxen hinzulegen und wieviel Platz man zum Regalrand hin haben sollte. Ich tendiere zur 311 oder Jubilee, wobei es bei letzterer ja doch ein wenig eng wird (zumindest im oberen Fach). Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben!

Mfg,
Sebastian
RIP nuForum 2002-2023, es war mir eine Ehre!
Wohnzimmer:
🔊 NuJubilee35 (Front), NuLine WS-14 (Center/Surr.), NuLine AW-441
🎵 HifiBerry (DAC+pro), MiniDSP DDRC-24 | 📺 Panasonic 65JZX1509, Vero4k+

Arbeitszimmer:
🔊 Phillips 541 (MFB) | 🎵 Squeezebox Classic
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ich würde ebenfalls zu den nuJus raten, denn das sind Böxlis, mit denen du noch die nächsten 10 Jahre [mindestens] in einer feinen Stereokonfiguration Freude haben wirst! Hinlegen der Boxen ist nicht so schlimm... Sieht vielleicht bei ner nuVero14 doof aus, aber bei den von dir genannten LS ist das absolut drin. Einzig und allein der Abstrahlwinkel ändert sich und das ist verschmerzbar.
mr bob
Semi
Semi

Beitrag von mr bob »

Hi nussetti,

meine Empfehlung wäre die 311, zumindest aus Preis-Leistungsgesichtspunkten. Im Zusammenspiel mit dem AW440 mit Sicherheit ausreichend für deinen Raum. Jetzt eine "überdimensionierte" Lösung für spätere Nutzungsmöglichkeiten zu kaufen ist meistens keine gute Idee. Wenn Du in 5 Jahren ein hochwertigeres Stereo-Set brauchst, dann würde ich mir auch in 5 Jahren dieses kaufen.
Mit den 311 hast du wenig Geld gebunden und falls du irgendwann aufrüsten möchtest, eigenen die 311er sich später prima als PC-Lautsprecher.
Bei der 101 musst du (klanglich) mehr Kompromisse eingehen als bei der 311. Die 311 funktioniert prinzipiell auch ohne Subwoofer als "vollwertige" Box, die 101 eher weniger. Außerdem ist der Preisunterschied lächerlich. Daher würde ich die 101 nur bei absolutem Platzmangel empfehlen.
Legen kannst du alle Kompaktboxen ohne große Klangveränderungen.

bob
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Die Jubilees eignen sich auch prima als PC-Lautsprecher. Vor allem, da ihr Bass auch schon ohne Subwoofer Spaß macht. Die 311 wären mir ohne Sub zu wenig.

Grüße,

Zweck
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Ich betreibe die 311er liegend und das ist gar kein Problem.
Ob Du die nuJubilee oder die 311er nimmst beantworten Dir auch Dein Geldbeutel und die Optik (schöne bunte Gitter bei der nuJubilee).
mr bob
Semi
Semi

Beitrag von mr bob »

Zweck0r hat geschrieben:Die Jubilees eignen sich auch prima als PC-Lautsprecher.
Finde ich persönlich deutlich zu tief und damit unpraktisch für den durchschnittlichen PC-Arbeitsplatz.

bob
Hifonic
Newbie
Newbie

Beitrag von Hifonic »

Meine Empfehlung geht auch ganz klar an die Nujubilee, ich bin immer noch völlig hin und weg von den lautsprechern.Mein Onkel war heute zum testhören bei mir und er wird seine Nuline 82 verkaufen und sich die Nujubilee zulegen !
nussetti
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von nussetti »

Hey,

danke für die Antworten. Wie ist das denn mit dem Verstärker? Mein Onkyo 504 ist ja kein High-End Gerät, sondern ein Einsteigermodell. Wären die Jubis da nicht ein wenig unterfordert? Der Geldbeutel spielt natürlich auch eine Rolle, aber wenn die Jubis (speziell an meinem Verstärker) deutlich besser sind als die 311er, bin ich bereit, auch mehr zu bezahlen. Die Jubis wären aber das absolut obere Ende dessen, was ich bereit wäre, auszugeben.

Gute Nacht ;)
Sebastian
RIP nuForum 2002-2023, es war mir eine Ehre!
Wohnzimmer:
🔊 NuJubilee35 (Front), NuLine WS-14 (Center/Surr.), NuLine AW-441
🎵 HifiBerry (DAC+pro), MiniDSP DDRC-24 | 📺 Panasonic 65JZX1509, Vero4k+

Arbeitszimmer:
🔊 Phillips 541 (MFB) | 🎵 Squeezebox Classic
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Vergiss am besten das ganze Verstärkerklang-Theater. Meine Jubis hängen an einem 70er-Jahre-Verstärker (Saba MI 215) und haben trotzdem noch deutlich mehr Tiefgang als die CM1 (die aktiven 310).

Grüße,

Zweck
mr bob
Semi
Semi

Beitrag von mr bob »

Zweck0r hat geschrieben:Vergiss am besten das ganze Verstärkerklang-Theater.
Dickes Ausrufezeichen :!:

Maximal in Verbindung mit ABL/ATM könnte der "Saft" ausgehen. In Kombi mit nem Sub noch viel weniger ein Thema. Ich denke, du kannst dich auf die Lautsprecherproblematik konzentrieren.

bob
Antworten