Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 511 oder 681? Update: Jetzt auch noch nuLine 102?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
eLw00d
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 15. Feb 2007, 16:53
Wohnort: Heinsberg (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von eLw00d »

Mit der Downward Spiral bin ich immer noch nicht so warm geworden, als dass ich sie dauernd hören könnte. Ein bisschen zuuuu experimentell für mich.
The Fragile berührt mich viel mehr, weil's m.M.n. einfach homogener und eindringlicher ist.
Allerdings war March Of The Pigs :twisted: beim letzten Konzert zusammen mit Hurt der absolute Höhepunkt.

"The Rest Will Flow" ist so'n Lied was bei mir ordentlich vom AW-440 profitiert, da die bassdrum ziemlich weit runter reicht.
Ohne Subwoofer, ist's mehr ein "ploppen" statt ein rumsen.
Die Jubilees haben mit ATM 3hz mehr Tiefgang als 681. Theoretisch müssten die ja etwas satter klingen, wenn man davon ausgeht, dass der Frequenzgang beider Lautsprecher linear ist.

"Four Chords That Made A Million" stell ich mir lustig vor mit den 681ern. Lautstärkeregler schöööön weit nach rechts und dann abfeiern. ^^

Ich bin immer noch auf der Suche nach mehr Höhen-details und besserer Stimmwiedergabe. Da haben meine Nuboxen keine Schnitte gegen eine NuRock.
Da die Jubilees ja der alten 35er sehr ähnlich sein sollen,wär das vielleicht das richtige für mich.
Deine Hörerfahrungen sind da allerdings etwas ernüchternd.

Ich glaub ich muss das dann wohl selber ausprobieren. Zur Not wird halt zurück geschickt.
Oder kommste aus dem Ruhrgebiet? ;)
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

Hab ja die 681er mit ABL, die kommen schon noch nen Tacken tiefer runter.
Wie gesagt, die Jubilee ist ne super geile Box! Hab mich ja echt schwer getan mit der Entscheidung! Mir persönlich war halt einfach der Bass-Punch wichtiger als die tollen Mitten/Höhen/Stimmen der Jubilee. Wenn ich könnte, würde ich beide behalten. Also kauf die Jubilees, Du wirst sicher begeistert sein!
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
eLw00d
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 15. Feb 2007, 16:53
Wohnort: Heinsberg (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von eLw00d »

Oh, damn.
Garnicht so richtig mitbekommen, dass du auch die 681er getunt hast. Na dann ists ja logisch, dass der Bass dich mehr überzeugt. :lol:
NuJubilee 35 + ATM + AW 441 funktioniert dann bestimmt auch gut untenrum.

Ist NuJubilee 35 + Subwoofer keine Alternative für dich?
Benutzeravatar
Merlin
Star
Star
Beiträge: 643
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 12:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Merlin »

eLw00d hat geschrieben: Die Jubilees haben mit ATM 3hz mehr Tiefgang als 681. Theoretisch müssten die ja etwas satter klingen, wenn man davon ausgeht, dass der Frequenzgang beider Lautsprecher linear ist.
das ist nicht ganz richtig.
du darfst nicht vergessen, die nubox hat mehr volumen und größere treiber.
Zuletzt geändert von Merlin am Mo 22. Feb 2010, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Holla die Waldfee, hier werden Theorien aufgestellt :D
Die Jubilee satter als die 681? Na, grau ist alle Theorie :) Schon mal eine 681 gehört?
Der Tiefgang hat mit der Basspräsenz allenfalls bedingt zutun.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
eLw00d
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 15. Feb 2007, 16:53
Wohnort: Heinsberg (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von eLw00d »

Ne, hab noch keine 681 gehört.
Hab ja extra dazu geschrieben "wenn man davon ausgeht, dass der Frequenzgang beider Lautsprecher linear ist."
Warum lieg ich denn dann falsch?
Was soll denn dann noch für mehr "Bass" sorgen wenn beide Lautsprecher bei gleicher Frequenz, gleich laut sind und die Jubilee sogar noch tiefer spielt?

Klar hat die 681er mehr Pegelreserven, aber wenn die Jubilee nicht am Limit spielt... warum sollte sie dann mit ATM nicht genauso satt klingen wie eine 681er ohne?

Hab nich so die Ahnung. Für eine Erklärung wär ich dankbar.
"Größere Treiber" heißt für mich eigentlich nur "größerer Maximalpegel". Falsch?
Benutzeravatar
Merlin
Star
Star
Beiträge: 643
Registriert: Mi 1. Okt 2003, 12:33
Wohnort: Essen

Beitrag von Merlin »

wenn du die möglichkeit hast, dann mach ein a/b vergleich. dann verstehst du uns.
volumen, treiber und die abstimmung der frequenzweiche spielen eine sehr große rolle.
stell deine frage im lausprecher basis-wissen. ein paar jungs dort können es dir gut erklären.
NL 100 + ABL + CS 4 + NB RS-300 + AW 850

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333549.html][img]http://images.spritmonitor.de/333549.png[/img][/url]
eLw00d
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 15. Feb 2007, 16:53
Wohnort: Heinsberg (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von eLw00d »

Okay... ich probier's erstmal mit der Suchfunktion.

@ Killedbydeath:

Zufällig mal Jubilees mit ATM gegen 681er ohne ATM bei gleichem Pegel getestet? ^^
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

eLw00d hat geschrieben:Die Jubilees haben mit ATM 3hz mehr Tiefgang als 681. Theoretisch müssten die ja etwas satter klingen, wenn man davon ausgeht, dass der Frequenzgang beider Lautsprecher linear ist.
Der -3 db-Punkt beschreibt nicht den Kurvenverlauf. Bei 30 Hz ist die 35 mit ATM z.B. schon deutlich leiser als die 681 ohne. Die flächige Abstrahlung bei der 681 hat ebenfalls Vorteile.

Grüße,

Zweck
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

eLw00d hat geschrieben:Okay... ich probier's erstmal mit der Suchfunktion.

@ Killedbydeath:

Zufällig mal Jubilees mit ATM gegen 681er ohne ATM bei gleichem Pegel getestet? ^^
Ja, da hatten die jubilees die Nase vorn. der Test war allerdings nicht representativ. hatte da teilweise den bass im Verstärker reingedreht. bin übrigens wieder am testen und zweifeln, jetzt gefallen die jubilees besser. ob ich mich mal entscheiden kann? vielleicht liegt es an der Aufstellung der 681er, aber die Höhen nerven bei einigen Alben...
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Antworten