Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 511 oder 681? Update: Jetzt auch noch nuLine 102?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
touri
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von touri »

Halte uns auf dem Laufenden :)
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

Ich habe mein Problem mal im Raumakustik-Forum geschildert, vielleicht hat jemand eine Idee.
http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic23962.html
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Hallo KilledByDeath.

Hab mir gerade deinen Thread in der Raumakustik durchgelesen. (=> Antworte aber trotzdem hier, da ich nicht glaube, dass Raumakustik diejenige ist, die dir in die Suppe spucken will)
Du scheinst, bezüglick Rückgabefristen, etwas in einer Zwangslage zu stecken. Das einfachste wäre natürlich, wenn du irgendwo im Verwandten und Bekanntenkreis einen etwas potenteren Verstärker zum ausleihen hättest, meiner Meinung nach klingt das nämlich durchaus so, als würde deimen Verstärker, wenns mal richtig defitig wird, die Leistung ausgehen um die Bassgewalt der 681 zu kontrollieren. Die Raumakustik als Quell des Übels würd ich fast mal hinten anstehen, da du ja beschreibst, dass normalerweise auch der Punch da ist. Gönn der 681 wenns möglich ist zumindest testweise einen Verstärker, der sie besser im Griff hat, du erlebst sonst - Wirkungsgrad hin oder her - nicht, was sie zu Leisten im Stande ist :)

PS: Sag mal einen Track an, bei dem dir das besonders auffällt, möchte etwas Eigenrecherche betreiben ;)
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

@Chris: ganz extrem fällt es mir z.B. bei der neuen DeviDriver auf: elftes Lied "Teach me to whisper": ab 0:05 drückt die langsame Bassdrum, bei 0:14 z.B. und 0:22 schnelle Doublebass nur klackern.

Mich wundert das ganze halt vor allem wegen der durchweg guten Meinungen zum NAD 326. Ich habe mich ja vorher im Netz informiert: Tenor war eigentlich, dass das Teil potent genug wäre - auch mit niedriger Watt-Leistung. Ansonsten hört es sich ja auch gut an. Vielleicht sind die CDs aber auch nur kacke produziert und jetzt merk ich das erst... :D

Edit: Fear Factory "Machanize": Song 5 (Christploitation) bei 3:12 - nur noch Höhen.
Song 6: Anfang ist goil, dann ab 1:14 ca. ohne Druck
Zuletzt geändert von KilledByDeath am Do 25. Feb 2010, 15:03, insgesamt 2-mal geändert.
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
touri
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von touri »

Exzellente Band - ich helfe dir damit leider nicht weiter, aber könntest du evtl. mal den Höreindruck von Devil Driver - Clouds over California widergeben?

Danke und weiterhin viel Erfolg!
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Naja, einerseits stimmts schon, dass gerade nicht so wahnsinnig potente Amps an der wirkungsgradstarken 681 vergleichsweise gut spielen, aber die nuBox besitzt halt auch ralativ extreme Bass-Membranflächen, die, wenn die Musik ernst macht, kontrolliert werden müssen, und dafür braucht's halt etwas Leistung. Zum Thema "kacke produziert" kann ich ja dann ein paar Nachforschungen anstellen, allerdings deutet für mich vor allem das von dir beschriebene Klacken darauf hin, dass dem Verstärker bei deftigen Passagen eine kleine Verschnaufpause fehlt.
Wie auch immer es sich wenden mag: Viel Glück dabei von meiner Seite :)
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

Danke, Chris! :D

Hört sich plausibel an und begründet dann ja auch den guten Klang der Jubilees bei den schnellen Passagen. Naja, mal schauen wie ich das löse. Wie gesagt: NAD 326 mit Jubilee ist auch nicht zu verachten! Den Bassdruck der 681er in Verbindung mit nem NAD 355 könnte ich eh nicht ausfahren. :roll:
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Benutzeravatar
Slowpicker
Star
Star
Beiträge: 535
Registriert: Do 10. Apr 2008, 13:38

Beitrag von Slowpicker »

Ich denke auch, dass der 326er mit der 681 und den heftigen Bass-Attacken etwas überfordert ist. In dem Kindersarg ist immerhin ne Menge Luft, die bewegt werden will, dazu noch das ABL.

Stefan, wie schätzt Du die Leistungsreserven des 326 zusammen mit den nuJubilee 35 ein? Findest Du, dass der NAD die von Dir beschrieben Stellen (der Musikstücke) locker packt? Oder hast Du das Gefühl, dass er da ebenfalls schon an seine Grenzen kommt (ohne gleich so deutliche Anzeichen wie mit den 681 zu zeigen)? Mit anderen Worten, hat er da noch Reserven?

Ich frage deshalb, weil mir der NAD 326 BEE ausgesprochen gut gefällt, und ich ihn mir als potentieller Nachfolger für meinen C370 vorstellen könnte.

Danke,
Markus
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
Benutzeravatar
KilledByDeath
Star
Star
Beiträge: 897
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 10:35
Wohnort: South of Heaven

Beitrag von KilledByDeath »

@slowpicker: die Jubilees hören sich für mich völlig entspannt an. Auch bei höherem Pegel, bis an die Grenze hab ich die Dinger aber nicht gefahren. Sie haben bei Doublebass-Attacken einen völlig - wie soll ich sagen - luftigen, präzisen Bass. Ich glaube die Jubilees lachen gerade meine 681er hämisch aus. :wink:

Höre gerade die neue Fear Factory auf den Jubilees: da bretzelt die Doublebass ja quasi das ganze Album richtig derbe, die Jubilees freut es! Kein Vergleich zur 681er.

Denkt ihr, ein NAD 355 würde besser mit den 681ern harmonieren? Oder muss da noch was stärkeres her?
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Benutzeravatar
Chris_1986
Star
Star
Beiträge: 870
Registriert: Mo 10. Sep 2007, 22:21
Wohnort: St.Veit/Glan (Österreich)

Beitrag von Chris_1986 »

Ich denke schon, dass der 355er ausreichen würde, um das derzeitige Klanggefüge ins Gegenteil zu verkehren. Du weißt ja, wer zuletzt lacht ;)
Aber vielleicht schaut ja noch wer vorbei, der mit konkreten Erfahrungswerten behilflich sein kann.

#Edit# Hab mal in beide Songs (Teach me to whisper / Christploitation) reingehört, die beschriebenen Stellen sind ja ganz schön heftig. Vor allem bei Fear Factory geht lustig was ab :D Also an der 681 hapters schon mal nicht.
Kann mir allerdings wirklich gut vorstellen, dass da ein nicht übermäßig leistungtsstarker Verstärker an den 681ern in Bedrängnis kommt.
Zuletzt geändert von Chris_1986 am Do 25. Feb 2010, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Quelle: PC mit M-Audio Delta Audiophile 192
Verstärker: Pioneer A-757 => Pioneer A-858
Lautsprecher: NuBox 681 + ABL-681
Kassettendeck: JVC TD-V562

In Planung:
CD-Player, Tuner, Plattenspieler...
Antworten