Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lasst ihr euren Receiver immer mit laufen?
mein avr läuft logisch immer im standby sonst könnte man ihn ja nicht per fb an machen...
meine rotel rb 1080 läuft auch immer im standby sonst könnte mein avr sie nicht anschalten / ansteuern.
das gleiche gilt für:
CD player
sat receiver
mediacenter ( festplatte ist aber aus )
mein sub ist per funksteckdose geschaltet.
tv schalte ich per hand ein und aus
meine rotel rb 1080 läuft auch immer im standby sonst könnte mein avr sie nicht anschalten / ansteuern.
das gleiche gilt für:
CD player
sat receiver
mediacenter ( festplatte ist aber aus )
mein sub ist per funksteckdose geschaltet.
tv schalte ich per hand ein und aus
NV 14 + CS 72 + DS 22 + AW 1500
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970
SCHLAFZIMMER --> NL122
YAMAHA V 3900 + ROTEL RB 1080+ ATM NV14+ Harman Kardon HD 970
SCHLAFZIMMER --> NL122
- djbergwerk
- Star
Beim Fernsehen, oder Film gucken gehen bei mir mindestens 500 Watt durch die Steckdose. Hab gar nicht gemessen/messen wollen was bei höheren Pegel z.B. bei Filmen und wärend actionreiche Szenen verbraucht wird.
Muß wohl sagen das ca. die hälfte des Verbrauchs aufŽs konto des TVŽs geht, kann man so genau nicht sagen weil dessen Verbrauch von 150 W bis 250 W schwankt, je nachdem was für ein Bild gezeigt wird (hell/dunkel).
Würde mein Sat-Receiver ein bisschen besser mitspielen, würde ich überwiegend beim Fernsehen (Nachrichten sowieso!) den AVR auf Standby lassen. Das blöde ist halt dass der Humax von DD "an" auf DD "aus" umgestellt werden muß wenn man Standby duchleiten will; und das macht der nicht ohne aus und wieder eingeschaltet zu werden
Vielle AVR verbrauchen aber auch etwas mehr im Standby, wenn durchgeleitet werden soll. So auch bei mir, weil die Video Sektion teils am Netz bleiben muß um wieterleiten zu können.
Wenn nichts läuft schalte ich eh alles an die Netzleiste ab (hab ein Standby Verbrauch von gute 30W) also knipse ich gnadenlos alles aus... wenn ichŽs mal nicht vergesse .
EDIT:
Checkt mal eure Waschmaschiene, wenn die "aus" ist. Ihr werdet euch wundern!
Muß wohl sagen das ca. die hälfte des Verbrauchs aufŽs konto des TVŽs geht, kann man so genau nicht sagen weil dessen Verbrauch von 150 W bis 250 W schwankt, je nachdem was für ein Bild gezeigt wird (hell/dunkel).
Würde mein Sat-Receiver ein bisschen besser mitspielen, würde ich überwiegend beim Fernsehen (Nachrichten sowieso!) den AVR auf Standby lassen. Das blöde ist halt dass der Humax von DD "an" auf DD "aus" umgestellt werden muß wenn man Standby duchleiten will; und das macht der nicht ohne aus und wieder eingeschaltet zu werden
Vielle AVR verbrauchen aber auch etwas mehr im Standby, wenn durchgeleitet werden soll. So auch bei mir, weil die Video Sektion teils am Netz bleiben muß um wieterleiten zu können.
Wenn nichts läuft schalte ich eh alles an die Netzleiste ab (hab ein Standby Verbrauch von gute 30W) also knipse ich gnadenlos alles aus... wenn ichŽs mal nicht vergesse .
EDIT:
Checkt mal eure Waschmaschiene, wenn die "aus" ist. Ihr werdet euch wundern!
Was soll denn daran gut sein? Verstehe ich beim besten Willen nichtZahnpasta hat geschrieben:Du hasts gutmcBrandy hat geschrieben:
@Ramses
Das weiß sie und sie akzeptiert aber den Standby-Stromverbrauch.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
- Mr. Heisenberg
- Star
Nein war nur Spass grundsätzlich sollte man die Standby Geräte schon ganz ausschalten das ist schon richtig.Tine Wittler hat geschrieben:Ja weil es seine Frau wahrsch. nicht so siehtramses hat geschrieben:
Was soll denn daran gut sein? Verstehe ich beim besten Willen nicht
Oder meinst du das man den Standy Strom allgemein nicht akzeptieren sollte?!
Wenn man das sich mal durchrechnet das die Geräte sagen wir mal 30W im Standby verbrauchen. Dann sind das am Tag 720 und im Jahr 262800 W. Das geteilt durch 1000 um auf die kwh zu kommen sind 262,8 kwh im Jahr. Das mal 16,4 Cent was ich momentan zahle sind 43 Euro wenn ich mich nicht verrechnet habe. Die 30 W waren jetzt nur so ein "Mittelwert" keine Ahnung was jeder so an Standby Geräten zuhause rumstehen hat
Die Rechnung ist natürlich nicht ganz korrekt weil sie ja nicht 24 Stunden im Standby sind, sondern auch ab und zu mal laufen. Aber dann wird das ganze halt umgerechnet und auf den Jahresverbrauch gepackt beim laufenden Gerät
Genau das.Tine Wittler hat geschrieben: Oder meinst du das man den Standy Strom allgemein nicht akzeptieren sollte?!
Im Übrigen gehen 10%-30% (varriert stark je nach Quelle) des deutschlandweiten Strombedarfs auf Standby zurück -> In meinen Augen krank!
Dafür laufen 2 Atomkraftwerke mehr, Jahr ein, Jahr aus...
schönen Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Ich hab grad die Stromrechnung bekommen. Wir bekommen sogar 43 Euro zurück, weil wir sowenig verbraucht haben.
Die Diskussion über Standby ja/nein, brauchst mit mir nicht führen. Das ist das Gleiche, wie mit großen (Motoren/Ausstattung) und kleinen Autos. Da kann ich die Liste ewig weiter führen. Ich hab da meinen Standpunkt und vom dem wird mich keiner wegbringen.
Gruß
Christian
Ich hab grad die Stromrechnung bekommen. Wir bekommen sogar 43 Euro zurück, weil wir sowenig verbraucht haben.
Die Diskussion über Standby ja/nein, brauchst mit mir nicht führen. Das ist das Gleiche, wie mit großen (Motoren/Ausstattung) und kleinen Autos. Da kann ich die Liste ewig weiter führen. Ich hab da meinen Standpunkt und vom dem wird mich keiner wegbringen.
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- djbergwerk
- Star
Vielleicht weil die Elkos dabei ihre eigenschaften verändern können? Elektroly greift Oxydschicht an -> es fließt beim 1. Einschalten ein zu hoher Strom -> etwas kann kaputt gehen.djbergwerk hat geschrieben:Kann es eigentlich schaden die Geräte komplett von Stromnetz zu trennen? Ich hatte da mal verschieden Aussagen gehört, u.a. dass es für die Netzteile nicht so gut sein soll...
Bis jetzt ist mir zwar noch keins kaputt gegangen deswegen, aber naja, man kann die wissen...
Ich gehe aber davon aus, ihr nutzt eure Geräte nicht nur jährlich
@Chrisitan
Wenn wir schon bei Autos sind: ist wie ein Auto über nach im Standgas laufen lassen, unabhängig von der Motorleistung
schönen Gruß
Hannes