Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Trennfrequenz Verwirrung

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Zahnpasta
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Trennfrequenz Verwirrung

Beitrag von Zahnpasta »

Hallo allerseits,

heute hatte ich mal ein paar Testtöne von 40 - 90 Hz abgespielt, weil ich ursprünglich die Phase der Subs einstellen wollte.
Zum einen hat mich verwirrt das es zwar bei der Trennfrequenz (80Hz) von 180° auf 90° lauter wurde, dann aber bis 0° nix mehr passiert ist.

Zum anderen weswegen ich den Thread eigentlich gestartet hatte ist das die LS munter bis 40Hz weiter spielen obwohl ich die Trennfrequenz wo beschrieben bei 80Hz habe. Müsste da eigentlich bei den LS nix mehr rauskommen?

Mein eigen sind die Nubox 511 und 2 x Aw 441 angeschlossen an einem Onkyo 807 :roll:

Kann mich jemand aufklären?

Vielen Dank

Gruß Zahnpasta
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

Steht die Trennfrequenz auf 80Hz oder lediglich der LFE-Kanal? Sofern die Fronts auf Vollbereich laufen, findet keine Trennung statt. Schreib doch einfach mal deine genaue Konfiguration auf.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
Zahnpasta
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Zahnpasta »

Hi,

also die Fronts sind auf 80 Hz, Center 90 Hz, Surround 80 Hz, LFE auch auf 80 Hz.

Würde per einpegeln automatisch so eingestellt bis auf die Fronts die standen ursprünglich auf 40 Hz hab ich aber als zu tief empfunden für die 511.

Noch eine Frage hinterher. Sollten die beiden Subs mit der gleichen Phase und gleichen Polung angeschlossen sein oder muss ich da was ändern?
adrian_o
Profi
Profi

Beitrag von adrian_o »

Da sie auf einer Linie stehen, an sich schon. Die 80Hz bei den 511ern halte ich für weitaus zu hoch. Das der AVR nicht 100% direkt bei 80Hz trennt, sondern auch die Frequenzen darunter zum Teil noch durchlässt, hängt einfach mit der technischen Seite zusammen. Bei der Phase sollten sich eigentlich die Wellen der LS addieren, sprich die Lautstärke sollte erhöht sein. Dann laufen die Teile synchron. Ansonsten einfach nach Geschmack einstellen.
Heimkino: Onkyo 607, 2x nubox 481, 1x CS-201, 2x DS-301, 1x AW-991
Musik: SENNHEISER HD-800, CORDA CANTATE.2
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Die richtige Phase am Subwoofer ist halt so ein Problem... die meisten Lautsprecher sollen die Phase von sich aus schon um 90° drehen, bei zwei Boxen (z.B. die Fronts) wird das addiert und ergibt 180°. Wenn der Subwoofer jetzt auf einer linie mit den Fronts steht, sollten 180° am Subwoofer richtig sein.
Wenn man jetzt aber alle Lautsprecher mit einer unteren Grenzfrequenz trennt, wie soll man hiermit die Phase "im Einklang" bringen. Der Center spielt allein, also Mono und dreht die Phase vll. nur um 90°, die Surrounds stehen mit sicherheit nicht auf eine linie mit dem Subwoofer... und nun, was jetzt?

Die Frage stelle ich mir schon seid langem. Darum trenne ich nicht und lasse nach möglichkeit alles Fullrange laufen.

OK, da währe noch das Time Alignement (anpassung der Laufzeiten verschiedener Lautsprecher), d.h. der AVR "weiß" wo die Boxen stehen bzw. im welchen Abstand zum Hör/Messpunkt und rechtent es mit ein. Was am Ende raus kommt, weiß ich ehrlich gesagt nicht :wink:
Die Phase am Sub. ist auch nichts anderes als eine Laufzeitkorrektur. Lass ein passendes Signal bei Trennfrequenz laufen und verstell von hand die Subwoofer Entfernung, der Bass verändert sich.

Auf jeden Fall habe ich die Erfahrung gemacht dass z.B. die Subwooferphase mit den Fronts zusammen passt, mit dem Center wiederum nicht.
Dann wären da noch die Raummoden, die einem schnell mal "vorgaukeln" der Bass sei besser oder schlechter.

Ich weiß das bringt dich jetzt nicht unbedingt weiter... viell weiter bin ich aber selbst nicht :roll:
Antworten