Die richtige Phase am Subwoofer ist halt so ein Problem... die
meisten Lautsprecher sollen die Phase von sich aus schon um 90° drehen, bei zwei Boxen (z.B. die Fronts) wird das addiert und ergibt 180°. Wenn der Subwoofer jetzt auf einer linie mit den Fronts steht, sollten 180° am Subwoofer richtig sein.
Wenn man jetzt aber alle Lautsprecher mit einer unteren Grenzfrequenz trennt, wie soll man hiermit die Phase "im Einklang" bringen. Der Center spielt allein, also Mono und dreht die Phase vll. nur um 90°, die Surrounds stehen mit sicherheit nicht auf eine linie mit dem Subwoofer... und nun, was jetzt?
Die Frage stelle ich mir schon seid langem. Darum trenne ich nicht und lasse nach möglichkeit alles Fullrange laufen.
OK, da währe noch das Time Alignement (anpassung der Laufzeiten verschiedener Lautsprecher), d.h. der AVR "weiß" wo die Boxen stehen bzw. im welchen Abstand zum Hör/Messpunkt und rechtent es mit ein. Was am Ende raus kommt, weiß ich ehrlich gesagt nicht

Die Phase am Sub. ist auch nichts anderes als eine Laufzeitkorrektur. Lass ein passendes Signal bei Trennfrequenz laufen und verstell von hand die Subwoofer Entfernung, der Bass verändert sich.
Auf jeden Fall habe ich die Erfahrung gemacht dass z.B. die Subwooferphase mit den Fronts zusammen passt, mit dem Center wiederum nicht.
Dann wären da noch die Raummoden, die einem schnell mal "vorgaukeln" der Bass sei besser oder schlechter.
Ich weiß das bringt dich jetzt nicht unbedingt weiter... viell weiter bin ich aber selbst nicht