Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wechselwirkung ATM Hauselektrik

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Wechselwirkung ATM Hauselektrik

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
nicht zum ersten Mal eine Wechselwirkung beim Anschalten des Jalousiemotors in Verbinung mit ATM.
ATM ist auf Einschaltautomatik gestellt. Schalte ich die Jalousie an, leuchtet die LED am ATM auf einmal gruen auf. Das Einschalten der Endstufe als auch bisweilen der Vorstufe fuehrt bei zwischengeschaltetem ATM zu lauterem Einschaltknacksen.
Verwende die einfachen Nukabel.
Habt Ihr Anregungen zur Problemloesung? Sollte ich mich erstmal auf die Nukababel bei der Suche konzentrieren?

Das mit der Einschaltautomatik laesst eher auf die Kabel am Eingang schliessen oder?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Logan68,

Ursache des beobachteten Effekts könnte eine Masseschleife sein, an der deine Alesis eine Aktie hat.
Leider machen schutzgeerdete Geräte die Sache im Hifi-Bereich nicht immer einfacher.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Alesis
immer auf dem Laufenden. :lol:

Gleiches trat auch bei der SAC Beta/Igel 60 Kombi auf.

Wieso kann aber bei ausgeschalteter Alesis die LED vom ATM von orange auf gruen springen, wenn ich die Jalousie einschalte?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Logan68 hat geschrieben:Gleiches trat auch bei der SAC Beta/Igel 60 Kombi auf.
Sind die auch schutzgeerdet?
Wieso kann aber bei ausgeschalteter Alesis die LED vom ATM von orange auf gruen springen, wenn ich die Jalousie einschalte?
Weil die Einschaltautomatik irgendwelchen "Dreck" als Signal interpretiert (das ATM klingt zwar toll, aber musikalisch ist es nicht ;-)) - vermutlich würdest du, bei eingeschaltetem ATM und eingeschalteter Endstufe, beim Betätigen der Jalousie einen Knackser hören.

Neben Brummproblemen ist das Einfangen solcher Störungen ein typischer Effekt von Masseschleifen, in diesem Falle würde auch das besser abgeschirmte Achter nicht unbedingt helfen. Hat die Alesis 'nen Groundlift-Switch?
Logan68 hat geschrieben:...immer auf dem Laufenden. :lol:
Bei den interessanteren Beiträgen von interessanteren Leuten schon.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Sind die auch schutzgeerdet?
mmmmweissichnicht :roll:
Hat die Alesis 'nen Groundlift-Switch
8O Dazu musste ich erstmal die BDA studieren, aber habe keinen Hinweis dazu gefunden.

Es wird geschrieben, dass das Geraet nicht an ungeerdeten Steckdosen angeschlossen werden soll. :?:
Unsere Hauselektrik ist aus den 50er Jahren. Ich weiss nicht genau, was da hinter der Wand fuer Kabel laufen. Alle Geraete haengen an einer Steckleiste, welche fuer Computer und Hifianlagen empfohlen wird. Lauert da ein Risiko?
Bei den interessanteren Beiträgen von interessanteren Leuten schon.
ich werte das als Kompliment, Danke. Angesichts der Anzahl meiner Beitraege hier im Forum musste ja irgendwann einer davon Aufmerksamkeit erwecken :wink:

Habe im Netz gelesen, dass ein Umdrehen des Steckers Abhilfe schaffen koennte. Werde das versuchen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife da kann ich spontan nichts von umsetzen.

http://forum.chip.de/heimkino-hifi/brummen-356988.html

Was ich nicht verstehe: Ich habe keinen Antennenanschluss, alle Geraete in einer Steckleiste, wo habe ich dann zwei "Erden"?
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Logan68 hat geschrieben:Was ich nicht verstehe: Ich habe keinen Antennenanschluss, alle Geraete in einer Steckleiste, wo habe ich dann zwei "Erden"?
Ok, dann isses das nicht. Womöglich könnte es aber etwas bringen, die nicht schutzgeerdeten Geräte richtig "auszuphasen" (das ist die Geschichte mit "Stecker drehen").
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Aehm, ist das ATM schutzgeerdet, so wie ich das verstehe doch wohl nicht? :oops:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Logan68 hat geschrieben:Aehm, ist das ATM schutzgeerdet, so wie ich das verstehe doch wohl nicht? :oops:
Die Schutzerdung ist normalerweise zweifelsfrei am Netzstecker zu erkennen, der muss logischerweise mehr als zwei Kontakte haben. Das ATM-Netzteil (und damit das ATM) ist nicht schutzgeerdet. Im Hifi-Bereich ist das auch nicht üblich, am ehesten bei "China-Hifi" anzutreffen - und regelmäßig bei Röhrenverstärkern.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

"China-Hifi"
oder bei hochprofessionellen Studiotechnik :wink:
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Logan68 hat geschrieben:
"China-Hifi"
oder bei hochprofessionellen Studiotechnik :wink:
Letztere wird dann aber regelmäßig mit symmetrischen Signalverbindungen betrieben - das ist ein wichtiger Unterschied.

Zurück zum ATM:

Wenn du ATM und Endstufe einschaltest, hörst du dann Störgeräusche beim Betätigen der Jalousie?
Wie ist das Eingangskabel zum ATM verlegt, hast du da Reserven um das Kabel mit respektvollem Abstand zu Netzkabeln halten?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten