Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Datenzugriff Netzwerkplayer?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Datenzugriff Netzwerkplayer?

Beitrag von Stevienew »

Moin allerseits,

ich bin nun nicht so der Computerfreak und meine allgemeinen Kenntnisse beschränken sich auf reine Anwendung :cry: .
Nichtsdestotrotz möchte ich mir demnächst einen Netzwerkplayer (T+A Musicplayer) kaufen, um u.a. auf meine Audiodateien zurückgreifen zu können.

Meine CD habe ich brav gerippt und mit Flac archiviert :lol: . Als Speicher dient mir eine externe Festplatte, die über USB an meine Fritzbox angeschlossen ist. Meinen PC hab ich nach langen Mühen dazu bringen können, diese externe Festplatte zu erkennen und zu akzeptieren :evil: .

Nun meine Frage: Reicht diese Konfiguration aus, um mit dem Netzwerkplayer via WLAN Anschluss an die Fritzbox die Musikdateien der Festplatte so ohne weiteres abspielen zu können oder muss ich noch irgendeine Software aufspielen :? .
Wenn ihr ein paar einfache und für mich als Laien verständliche ( :oops: :oops: ) Ratschläge für mich hättet, würde ich mich sehr freuen :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Kat-CeDe
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 16 times
Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
ich habe mir mal ein Gerät von T+A angesehen und da es sowohl uPnP als auch FLAC unterstützt sollte es passen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo Ralf,

soweit, so gut, allerdings habe ich in folgendem Testbericht auf Seite 4 was von "Medienserver" gelesen. Ist damit das gemeint, was die Fritzbox automatisch aufgespielt hat? :?

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Welche Fritz!Box?

Die 7270 hat z.B. UPnP, was für diesen Zweck hinreichend ist.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Re: Datenzugriff Netzwerkplayer?

Beitrag von ono »

Stevienew hat geschrieben:..... (T+A Musicplayer) ....
.... ohne Display in der FB!

Bist du sicher, so viel Geld für ein Gerät ausgeben zu wollen, das nur mit guter Sichtverbindung (und durch Listen quälen) gesteuert werden kann?!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Oli H
Profi
Profi
Beitrag von Oli H »

Hallo Ralf,

die Version auf Seite 4 beschreibt den Zugriff auf Medien ohne Netzwerkanbindung. Die Version die Du planst ist eine Version mit Netzwerkanbindung. Und hier kommt genau der von Dir genannte UPnP-Serverdienst Deiner Fritzbox ins Spiel. Dieser würde die Files dem T+A-Mediaplayer zur Verfügung stellen.

Der Mediaserver der Fritzbox ist jedoch nach meinen Erfahrungen bei großen Musiksammlungen schnell überfordert und relativ langsam. Ein Upgrade auf ein leistungsfähiges NAS mit Server wäre langfristig sicherlich zu empfehlen.

Liebe Grüße
Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Zunächst mal vielen Dank an alle! :lol:

@ jochen: es handelt sich um eine Fritz!Box 7170
Oli H hat geschrieben:die Version auf Seite 4 beschreibt den Zugriff auf Medien ohne Netzwerkanbindung. Die Version die Du planst ist eine Version mit Netzwerkanbindung. Und hier kommt genau der von Dir genannte UPnP-Serverdienst Deiner Fritzbox ins Spiel. Dieser würde die Files dem T+A-Mediaplayer zur Verfügung stellen.

Der Mediaserver der Fritzbox ist jedoch nach meinen Erfahrungen bei großen Musiksammlungen schnell überfordert und relativ langsam. Ein Upgrade auf ein leistungsfähiges NAS mit Server wäre langfristig sicherlich zu empfehlen.
Prima, d.h. also, ich kann zunächst mal "loslegen" :D . NAS war mein erster Gedanke, aber nachdem ich das mit dem Festplattenanschluss an die Fritz!box spitz gekriegt hatte, erschien mir diese Lösung günstiger als die teure NAS Lösung :oops: . Mal sehen, wie sich das Genze in der Praxis bewährt.
onoschierz hat geschrieben:.... ohne Display in der FB!
Bist du sicher, so viel Geld für ein Gerät ausgeben zu wollen, das nur mit guter Sichtverbindung (und durch Listen quälen) gesteuert werden kann?!
Da legst Du den Finger in eine immer noch offene Wunde :? Die Sache ist die: Auf der Suche nach einer höherwertigen Anlage, mit der ich künftig die NV 14 antreiben will, waren folgende Kriterien für mich ausschlaggebend: Ausreichend Leistung. Netzwerkplayer und ordentlicher CDP (man sehe mir meine konservative Denke nach :oops: ). Zudem sollen die Komponenten auch optisch zueinander passen. Ergebnis und Siegerehrung nach langer Entscheidungsfindungsphase: T+A E-Serie 8); "made in Germany und der Nimbus von T+A haben gewiss auch eine Rolle gespielt . Ich bin mir durchaus des Preises bewusst und das ist auch die absolute Schmerzgrenze für die Elektronik, aber bislang bin ich auf keine wirkliche Alternative gestoßen :cry: . Allerdings ist noch nichts gekauft und ich hab' noch ein paar Monate Zeit zum Weitersuchen.

bis dann
Stefan

Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

aber bislang bin ich auf keine wirkliche Alternative gestoßen
http://www.olive.us/products/olive4hd/overview.html#

http://www.linn.co.uk/majik_ds-i#
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
ono
Star
Star

Beitrag von ono »

Super, für
Surround-Opa hat geschrieben:.....
http://www.olive.us/products/olive4hd/overview.html#
....
gibt es ein App for iPhone :arrow: super Fernbedienung :!:

EDIT:
http://www.linn.co.uk/majik_ds-i#
hat einen scheinbar vernünftigen Controler!
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
ono
Star
Star

Beitrag von ono »

Stevienew hat geschrieben:.... Zudem sollen die Komponenten auch optisch zueinander passen. ....
Eine Squeeze oder ein Sonos lassen sich unsichtbar irgendwo verstauen, da nur über Controler gesteuert.

Ich wäre aber auch mal an einem einigermaßen neutralen Vergleich von einer "HighEnd"-Lösung mit einem "billigen" Sonos oder Squeeze interessiert, bei digitaler Anbindung. Gut wäre natürlich dementsprechend ein Amp mit digitalem Eingang oder ein CDP mit einem solchen.
Antworten