Ihre Preisstrategie und Bündelung der HD-Sender ans jeweilige Paket ist schlichtweg eine Frecheit.
Das Konzept ist in der Tat sehr unglücklich, alleine schon, dass man das Sky Basis Paket erwerben muss und nicht ausschließlich zB die Filmkanäle abonnieren kann.
Sollte man aber nur Wert auf die (bis zu 7) HD Kanäle legen, so gibt es das Angebot diese Sender für 6 Monate zum Preis von 129 (ohne Receiver) bzw 199 (mit Receiver) zu erwerben.
Sky kann man immerhin aus eigener Entscheidung kaufen oder ablehnen, bei den öffentlich-Rechtlichen habe dagegen keine Wahl.
Von inhaltlicher und technischer Qualität halte ich das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der "GEZ" für fragwürdiger als bei Sky.
1. Naja, auch ein zusätzlicher Receiver ist für manche Menschen schon ein "Störfaktor".
Das ist dann halt Pech, das Leben ist kein Wunschkonzert
2. Ich sehe schon eine Horde wütender Landwirte vor deinem Haus auflaufen, sie schwenken Sensen und Schaufeln!
Das es nicht durchsetzbar ist, weiss ich natürlich. Wenn man aber wirklich wollte wäre alles möglich. Leider sind alle Strukturen verkrustet, die falschen Menschen auf den falschen Posten und das Anspruchsdenken auch bei denen vorhanden, die nur eine Minderheit darstellen, aber die Mehrheit dazu in "Mitleidenschaft" ziehen...das heisst, zur Kasse beten.
3. Ok, ich möchte auch keinen kleinen Röhrenfernseher mehr nutzen, aber da sind viele Nutzer anderer Meinung. Wenn man mit seiner Röhre völlig zufrieden ist, warum soll man dann ein intaktes Gerät in die Tonne werfen? Mein Mobiltelefon ist auch schon mindestens fünf, sechs Jahre alt, ich will trotzdem kein neues Gerät, weil ich das für mich keinen Sinn ergibt. Von daher kann ich die Leute durchaus verstehen, die an ihren alten Fernsehern festhalten.
Wie schon erwähnt, es besteht ja kein Grund, seine Geräte zu entsorgen, nur weil HD Standard wird.
Mit dem bisherigen denken kommt man aber einfach nicht voran. DIe Zeiten und Techniken ändern sich, da muss man auch mal den Mut haben, neue Standards zu setzen und alte Zöpfe abzuschneiden, wäre ja nun kein Drama.
Natürlich gibt es aber wichtigere Probleme in diesem Land als HDTV
Grüße
imacer