Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1000+NL32 o. NL102 oder NL122 alleine?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Mysterion hat geschrieben:Ansonsten habe ich jetzt nur noch das Problem, dass meine Nachbarn den Bass hören, ich leider nicht... naja, vielleicht kann ich mich ja bei denen in die Bude setzen.. :lol:
Bass dringt natürlich am deutlichsten durch die Wände. Maßnahmen für eine Verbesserung/Verstetigung der Basswiedergabe im Raum helfen allerdings oft gleichzeitig auch, die Störung der Nachbarn zu reduzieren. Denn es sind gerade die stehenden Wellen, die an den Begrenzungsflächen (Wände, Boden, Decke) ihr Maximum haben und "ordentlich anklopfen".

Deswegen hatte ich ja auch die "BlueDanubesche 1/5tel-Faustregel" erwähnt. Die Lautsprecher werden dabei so angeordnet, dass sie keine bzw. fast keine der Raummoden maximal anregen. Damit wird der Bass im Hörraum gleichmäßiger, stehende Wellen sorgen nicht nur für viel Bass, sondern genauso auch für wenig Bass - jeweils bei bestimmten Tönen, und einzelne Töne dringen auch nicht mehr so enervierend beim Nachbarn durch. Wenn man den entsprechenden Platz hat ist das halt eine recht praktische Lösung ohne Zusatzaufwand.

Meine nuLine 102 stehen auch (fast) exakt nach dieser Faustformel. Und mit ATM-Unterstützung hat sich das auch als unbedingt nötig erwiesen. Du wirst solche raumakustischen Probleme durch kleinere Boxen nicht unbedingt lösen, lindern allenfalls.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
nick9000
Newbie
Newbie

Beitrag von nick9000 »

Mysterion hat geschrieben:Da wären auch immernoch ein paar T+A TS 300 die mich anlächeln.
und wenn's doch an der Aufstellung / Raumakustik liegt, was mach dann ein Herstellerwechsel für einen Sinn :?:
Front: nuLine 102, Center: nuW@ve 3, Surround: nuBox WS-103, Back-Surround: nuBox 313, Stereo: AVM Evolution M2 + NAD 541, Heimkino: Epson TW5910 + Yamaha RX-V679 + Raspberry Pi + Sky HD-Box + Samsung blu-Ray
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

nick9000 hat geschrieben:
Mysterion hat geschrieben:Da wären auch immernoch ein paar T+A TS 300 die mich anlächeln.
und wenn's doch an der Aufstellung / Raumakustik liegt, was mach dann ein Herstellerwechsel für einen Sinn :?:

Auch wenn es für die T+A TS 300 beim Stereoplay-Test heißt: Aufstellungstipp freistehend, Hörabstand ab 2,5m. :lol:

Aber das war Mysterion ja auch schon bei den nuLine122 klar, da er selber richtig erkannt hat: Ich hatte auch erst überlegt mir direkt die NL122 zu holen nur sollen die ja recht viel Wandabstand benötigen, um sauber zu klingen. Den kann ich denen aber nicht wirklich bieten... ein halber Meter Wandabstand würde für mich bedeuten, meinen Schreibtisch mitten in den Raum zu stellen, um noch halbwegs einen humanen Hörabstand einzuhalten...

Trotzdem hätte es ja fast schon eine Lösung gegeben: Ich hatte mal die Nuline 32 für ca. 2 Wochen... Ich wollte mir so gut wie ein Paar Nuline 32 und nen AW-1000 holen. Das Konstrukt gefiel mir total gut, trotz des kleinen klanglichen Nachteils mit nur einem Subwoofer.

Aber was helfen da die besten Tipps hier im Forum, wenn Mysterion schreibt: ... ich möchte nur nicht auf auch nur ein dB verzichten müssen wenn ich mal Lust bekomme aufzudrehen weil die Mukke geil is!

Na dann... :? :o
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Beitrag von Mysterion »

Ich gebe zu nicht ganz rational erklärbare Bemerkungen zu machen.. :o

Ich bin mir allerdings mittlerweile sicher das die 122er zu fett sind, ich denke ich steige auf was Kleineres um. Seit dem ich die habe, isses auch irgendwie dunkler geworden... :twisted:

Die Faustregel scheint nicht ganz ohne zu sein, ich denke es würde sich alleine deshalb schon lohnen die Bude umzustellen. Ich überlege mir das mal mit den 102er und ich höre mir die Tage mal die "anderen" Boxen an.

Es geht hier nicht darum ob Nubert schlecht ist oder sonst was... ich bin nur etwas unsicher, ob ich nicht noch weiter sparen soll um mir etwas anderes zu holen... angefangen haben ich mal mit nem Teufel Motiv 5... bei dem Schrott war aber schnell klar das man das nicht behält und dann ging die Überlegung zu Nubert... hab die 381er getestet und anschließend die 32er.... und es wurde immer besser... dann habe ich bissel gespart und mich für ein paar Wochen in britische und sonnengelbe Gefilde verirrt... dann die 122er..... es wird immer fetter und geiler... :lol:

Ich werde bei dem nächsten Paar auf jedenfall die Aufstellungsregel befolgen und zur Not auch die Bude umstellen!

Danke für die Hilfe! :)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
nuChris76
Semi
Semi

Beitrag von nuChris76 »

Mysterion hat geschrieben:... Ich überlege mir das mal mit den 102er und ich höre mir die Tage mal die "anderen" Boxen an...
hab ich ja gesagt - nimm die 102er + ATM (siehe seite 2)

... ;-)
TV: LG LW 5590 Full-HD LED 3D - Acer 9505BD 3D Beamer - Blu Ray/DVD/CD: Sony BDP S-550 - Blu Ray 3D: LG BD670 - AVR: Yamaha RX-V 765 LS: fronts: nuLine 102 @ ATM102 - center: nuLine CS72 - rears: nuLine DS-22 - sub: Klipsch R112SW mit AM 8033
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Bemühe mal den Rechner hier wenn du lust hast und poste mal das Ergebniss (als LS-Model kannst du die 125-er nehmen)

Lautsprecher-Rechner
Zuletzt geändert von djbergwerk am Sa 6. Mär 2010, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Slowpicker
Star
Star

Beitrag von Slowpicker »

djbergwerk hat geschrieben:Bemühe mal den Rechner hier wenn du lust hast und poste mal das Ergebniss (als LS-Model kannst du die 125-er nehmen)

Lautsprecher-Rechner
Tippfehler im Link!

Muss heißen: http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
nuVero 4 + ATM ~ NAD C 370 ~ NAD C 541 ~ Yamaha NP-S303 ~ Technics SL-1200 MK5 ~ Ortofon 2M Black ~ Aikido Phono 1+
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Stimmt! Hab so meine Probleme mit den Hyperlinks hier :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

nuChris76 hat geschrieben:hab ich ja gesagt - nimm die 102er + ATM...
Ohne Änderungen in der Aufstellung/Raumakustik wird sich am Problem nichts ändern. Allenfalls das Weglassen des ATM würde hier eine deutliche Änderung bewirken, weil die 102 von Haus aus nicht so tief geht. Gut möglich, dass diese "Bassschwäche" das Dröhnen im Raum etwas reduzieren könnte. Andererseits klagt Mysterion ja auch über fehlende Bässe (selbe Ursache, stehende Wellen), denen ist nur mit einer Aufstellungsänderung und eventuellen weiteren Maßnahmen beizukommen.

Gut möglich, dass die Kombination aus nuLine 32 und Sub hier zielführender wäre, wenn man für den "Hocker" eine günstigere Position fände.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

Mysterion hat geschrieben:Ich gebe zu nicht ganz rational erklärbare Bemerkungen zu machen.. :o

Ich bin mir allerdings mittlerweile sicher das die 122er zu fett sind, ich denke ich steige auf was Kleineres um.
Kapier ich nicht, wie kann man die 122er zurückschicken. Sorry, der war böse....aber nicht böse gemeint!:D
Mysterion hat geschrieben: überlege mir das mal mit den 102er und ich höre mir die Tage mal die "anderen" Boxen an.
Hm, glaubst Du, mit den 102ern ist das Problem gelöst? Vielleicht solltest Du einfach mit den grossen Kalibern etwas warten, irgendwann in eine größere Bude umziehen (denn dieser Umzug kommt ja ganz sicher irgendwann) und Dich solange an ein paar kleinen aber feinen (gell Slowpicker?:lol:) nuW@ves oder Jubilees erfreuen. Könnte mir vorstellen, dass die eher in der Studentenbude funktionieren: dann klappts auch mit den Nachbarn!

Edit: Desweiteren finde ich, dass man die Nubertsche Toleranz bezüglich Rückgaberecht nicht überstrapazieren sollte. Ich habe ja auch 2 Paare getestet, allerdings war von Anfang an klar, dass ich ein Paar auf jeden Fall behalte. Bei Dir sehe ich den UPS-Mann allerdings noch mehrere male klingeln. :wink:
Antworten