Ich versuche dem Thread mal wieder etwas Leben einzuhauchen.
Die letzen Tips sind ja schon wieder einige Monate her (eine Ewigkeit in der Unterhaltungselektronik).
Ich knipse zur Zeit mir einer Nikon Coolpix S700. Bei guten Lichtverhältnissen bin ich auch durchaus zufrieden mit der Kamera und deren Bildern. Meine nächste Kamera sollte aber etwas ambitioniertere/experimentierfreudigere Hobbyfotografen & -Filmer ansprechen.
Mehr manuelle Einstellungsmöglichkeiten und Weitwinkel sollten schon sein.
Zuerst galt mein Interesse einer Einsteiger DSLR wie zB Der D60 oder Canon EOS 1000D.
Nur entspricht das Mitführen diverser Objektive aber doch nicht meiner Art und im Urlaub wäre es schon toll, auch mal Videos aufzunehmen.
Bin nun also zu dem Schluss gekommen, dass die beste Lösung für das, was ich machen möchte, eine Bridgecam im mittleren Preisbereich (400-800) sein sollte. Famos wären Videoaufnahmen in 1080p, und wie oben erwähnt genug Einstellungsmöglichkeiten um doch etwas kreativer zu werden, sowie einem Weitwinkelobjektiv, was auch in gewissem Maße als Tele einsetzbar ist.
Mir ist klar, dass ich alleine auf Grund des Objektivs und des kleinen Bildchips nicht an die Qualität richtiger DSLR's herankommen kann.
Und auch eine reinrassige Videocamera lässt sich damit sicher nicht ersetzen.
Da ich aber nicht alles herumschleppen möchte, brauche ich eine gute Mischung aus allem.
Was aber bietet aus allem den besten Kompromiss?
Von den technischen Daten gefällt mir die Nikon P100 sehr gut.
Reizvoll finde ich auch die Casio Exilim EX-FH25 (bis auf fehlende 1080p Videoaufnahmen, aber das könnte beim Nachfolger ja möglich sein.
In die Richtung sollte es also gehen.
Was wird da bis Weihnachten schon erhältlich sein, bzw was ist aktuell in dem Bereich empfehlenswert?
Evtl hat jemand mit der P100 schon gearbeitet? Erfahrungsberichte zu der Kamera lassen leider kein eindeutiges Urteil zu, wie immer
Grüße und Danke für Anregungen oder weiterführende Fragen
imacer