Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beratung/Suche digitale Kamera (Kompakte, Bridge, DSLR)

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Kikl

Beitrag von Kikl »

buhfie hat geschrieben:Die G1 is nicht mehr lange allein. :)

Olympus kommt nun endlich mit seiner Version der spiegellosen Wechseloptikkamera.

Und da die legendäre Pen Serie gerade 50 Jahre alt wird, hat man sich beim Design für den Stil dieser Kameras entschieden.

Sieht super aus, wie ich finde. Ein Preview gibts auf dpreview.com
Danke für den Hinweis. Ich hab sie mir angeschaut. Sieht richtig schick aus, sehr klassische,hmm. Dann haben sie noch zwei weitere Objektive für die Kamera herausgebracht. Also, 4/3 kommt jetzt mächtig ins rollen. Sehr schön!

Gruß

Kikl
Kikl

GH1

Beitrag von Kikl »

Jetzt ist auch der erste Test der panasonic GH1 raus. Für alle Neugierigen, hier ist das Testergebnis:

http://www.dpreview.com/reviews/panason ... page30.asp
Kikl

G2 + G10

Beitrag von Kikl »

zwei neue M4/3-Kameras von panasonic vorgestellt:

http://www.dpreview.com/news/1003/10030 ... onicg2.asp
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Was haltet ihr eigentlich von der Olympus E-620?

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Kikl

Beitrag von Kikl »

mcBrandy hat geschrieben:Hi

Was haltet ihr eigentlich von der Olympus E-620?

Gruß
Christian
Ich denke es ist eine hervorragende Spiegelreflexkamera, die besonders kompakt ist. Sie kann leider keine Videos aufzeichnen. Vorteil: Im Gehäuse eingebauter Bildstabilisator.

Die Bildqualität ist bis ca. ISO 800 auf einer Höhe mit den besten Einsteiger-DSLRS von Canon/Nikon. Bei ISO 1600 kann sie nicht mehr ganz mithalten, aber macht noch brauchbare Resultate.

Nachteil: Ich glaube, dass die Micro4/3-Kameras (ohne Spiegel) von Olympus in Zukunft verstärkt weiterentwickelt werden. Der 4/3-Standard wird wohl auslaufen.

Alternative: Panasonic G1. Bildqualität auf derselben Höhe. Kleiner, kompakter... auch kein Video, aber gleicher Preis. Vorteil: Größerer, hellerer elektronischer Sucher mit WYSIWYG (what you see is what you get), Nachteil: kein eingebauter Bildstabilisator...

LG

Kikl
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Christian,
mcBrandy hat geschrieben:Was haltet ihr eigentlich von der Olympus E-620?
die Frage müsste vielleicht eher lauten, was du dir von ihr erwartest.

Die E-620 ist in erster Linie eine klassische digitale SLR. Man muss sich also auf die klassische Bedienung, mit dem Sucher am Auge, einstellen. Der Liveview ist eine nette Zugabe, aber kein Ersatz für alle Fälle; der Kontrast-AF ist deutlich langsamer als der klassische Phasen-AF. Leider ist der Sucher bei den E-xxx-Modellen nicht besonders hell und groß, ein Handicap vor allem für Brillenträger. Immerhin hat man bei der 620 die Einblendung der Belichtungswerte etc. nach unten verlegt, da sieht man sie auch mit Brille besser. Manuelles Fokussieren mit den E-xxx ist mühsam bis unmöglich (da habe ich von anderen DSLR besseres gesehen).

Praktisch ist natürlich der Sensor-Stabi. Die Kompaktheit der 620 kann auch ein Nachteil sein; ich habe ganz bewusst zur E-520 gegriffen, weil ich die 620 nicht gut einhändig halten kann, vor allem nicht mit schwereren Objektiven wie dem sehr guten 14-54.

Erwartest du eher die von einer Kompakten gewohnte Bedienung, dann solltest du dir auch eher die mFT-Modelle ansehen. Da kommen peu à peu immer mehr interessante Modelle auf den Markt; man sollte aber schon einigermaßen wissen, welche Eigenschaften einem besonders wichtig sind, denn keines der Modelle ist für alle Ansprüche gleichermaßen gut geeignet.

Wenn dich tatsächlich die klassische DSLR interessiert, dann kannst du dir aber auch mal Pentax ansehen, die K-x bspw. ist für Hobbyfotografen gar nicht so übel (Klick!).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi ihr zwei

Da ich ne gute kleine kompakte Digitalkamera (Olympus) für meine Frau habe, habe ich interesse an ein DSLR für mich. Hintergrund warum ich grad an Olympus denke, ist die Speicherung der Bilder mit dem selben Namen, wie die Kompakte. Weiterhin hab ich ein paar gute Tests gelesen und wollte nun ein paar Erfahrungen von euch hören bzw. lesen.

Die Pentax hab ich mir auch schon mal angeschaut. Die stehen auch auf meiner Liste.

Leider hat sich seit gestern die Sache mit der Digitalkamera erstmal nach hinten geschoben. Brauch vorher nen neuen Drucker. Mein alter hat die Grätsche gemacht. :cry:

Danke trotzdem für die Infos!!!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

Ich versuche dem Thread mal wieder etwas Leben einzuhauchen.
Die letzen Tips sind ja schon wieder einige Monate her (eine Ewigkeit in der Unterhaltungselektronik).

Ich knipse zur Zeit mir einer Nikon Coolpix S700. Bei guten Lichtverhältnissen bin ich auch durchaus zufrieden mit der Kamera und deren Bildern. Meine nächste Kamera sollte aber etwas ambitioniertere/experimentierfreudigere Hobbyfotografen & -Filmer ansprechen.
Mehr manuelle Einstellungsmöglichkeiten und Weitwinkel sollten schon sein.
Zuerst galt mein Interesse einer Einsteiger DSLR wie zB Der D60 oder Canon EOS 1000D.
Nur entspricht das Mitführen diverser Objektive aber doch nicht meiner Art und im Urlaub wäre es schon toll, auch mal Videos aufzunehmen.

Bin nun also zu dem Schluss gekommen, dass die beste Lösung für das, was ich machen möchte, eine Bridgecam im mittleren Preisbereich (400-800) sein sollte. Famos wären Videoaufnahmen in 1080p, und wie oben erwähnt genug Einstellungsmöglichkeiten um doch etwas kreativer zu werden, sowie einem Weitwinkelobjektiv, was auch in gewissem Maße als Tele einsetzbar ist.

Mir ist klar, dass ich alleine auf Grund des Objektivs und des kleinen Bildchips nicht an die Qualität richtiger DSLR's herankommen kann.
Und auch eine reinrassige Videocamera lässt sich damit sicher nicht ersetzen.
Da ich aber nicht alles herumschleppen möchte, brauche ich eine gute Mischung aus allem.

Was aber bietet aus allem den besten Kompromiss?

Von den technischen Daten gefällt mir die Nikon P100 sehr gut.
Reizvoll finde ich auch die Casio Exilim EX-FH25 (bis auf fehlende 1080p Videoaufnahmen, aber das könnte beim Nachfolger ja möglich sein.

In die Richtung sollte es also gehen.
Was wird da bis Weihnachten schon erhältlich sein, bzw was ist aktuell in dem Bereich empfehlenswert?
Evtl hat jemand mit der P100 schon gearbeitet? Erfahrungsberichte zu der Kamera lassen leider kein eindeutiges Urteil zu, wie immer ;)

Grüße und Danke für Anregungen oder weiterführende Fragen

imacer
nobex
Profi
Profi

Beitrag von nobex »

Besitze seit ca. 700 Bildern die P100 und lerne, mich mit den Unzulänglichkeiten (interne Bildbearbeitung, Einschränkungen durch kleinen Sensor, 'ungewohnte' Automatiken ...) zu arrangieren. Evtl. helfen Dir die neben den üblichen Testbildern eher praxisnahen Fotos auf Portalen wie Picasa oder aus dem DSLR-Forum (http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=660454) weiter.
Im Hinterkopf dreht sich dazu bei mir allerdings immer noch der Gedanke, ob die FINEPIX S200EXR nicht passender gewesen wäre, trotz mehr Gewicht/Volumen, fehlendem Klappdisplay und ohne HD-Video, dafür mit der besseren Bildqualität, Haptik, Bedienung und höheren Flexibilität.
Aus dem Rennen waren vorher schon die FZ38 (im Handling für mich einfach zu klein/leicht) und die HS10 (m.E. für die gebotene Bildqualität zu groß/teuer)
imacer
Star
Star

Beitrag von imacer »

Hallo nobex,
danke für den Link. Einige der Beispielbilder sehen wirklich toll aus, wobei gerade bei Makroaufnahmen die Belichtung durch den Blitz optimal ist, da macht meine Kamera auch tolle Bilder.
Fehlendes RAW Format bleibt zu bemängeln, ebenso wie der kleine Sensor...
Etwas mehr Spielraum, bei den Einstellungsmöglichkeiten möchte ich im Gegensatz zur jetzigen Kamera schon haben.
Habe mich nun dort angemeldet und werde mich mal durch verschiedene Beiträge lesen.
Vielleicht erscheint ja eine P200, die einem besseren Kompromiss entspricht.

Die HS10 kommt leider wegen fehlender Videofunktionen nicht in Frage, ebenso die S200EXR, die kein HD bietet.
Ich möchte im Urlaub nicht (Foto-)Kamera und Videokamera mit rumschleppen ;)

Mal sehen, was bis zum Spätherbst noch Neues erscheint, falls ich jetzt nicht fündig werde.
Antworten