Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Meinungen zu Class - D

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
GRaVe303
Star
Star

Beitrag von GRaVe303 »

Hm.. was anfänglich in diesem Thread noch wie der ultimative Verstärker klang, hört sich jetz schon nicht mehr so gut an.
Evtl. sind die angesprochenen Eigenheiten von Class-D Verstärkern ja der Grund warum nicht alle Hersteller auf diesen Zug
aufspringen.

greetz
Timo
PC: ROTEL RA-04, 2xnuBox101 black/black, 1xnuBox AW-441 black/black
WZ: YAMAHA AX-892,CDX-396,MDX-596, nuVero4 Perlweiß
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

GRaVe303 hat geschrieben:Evtl. sind die angesprochenen Eigenheiten von Class-D Verstärkern ja der Grund warum nicht alle Hersteller auf diesen Zug aufspringen.
Möglicherweise hofft man dabei auch auf die Abneigung einiger Käufer vor Class-D und bleibt beim bekannten "guten"...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Jan321
gerade reingestolpert

Beitrag von Jan321 »

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit bei dem Antrieb meiner NuVero 11 auf einen Class-D Verstärker umgerüstet (Hifi-Akademie Endstufe). Mein vorheriger (Voll-)Verstärker war ein Röhrengerät und hatte seine gut 10 Jahre auf dem Rücken (mit Röhrenwechseln). Der Vergleich ist aufgrund des technischen Fortschritts natürlich unfair und kann nicht ohne weiteres auf aktuelle Geräte in vergleichbaren Preisbereichen übertragen werden.

Die Meinungen zu Art und Umfang des Einflusses eines Verstärkers auf den Gesamtklang gehen ja weit auseinander. Ich persönlich glaube, dass der Wechsel von Röhre auf Class-D so ziemlich der größte Unterschied in der Bauart sein dürfte, den man im Verstärkerbereich machen kann (old school vs. new kid on the block).

Mein subjektiver Eindruck im vorher/nachher Vergleich (ohne jetzt ausgiebige A/B Blind-Vergleiche gemacht zu haben oder so) fällt deutlich zugunsten meines neuen Class-D aus: Der offensichtlichste wahrgenommene Unterschied betrifft die Tieftonwiedergabe, die sich merklich verbessert hat. Die Pegelfestigkeit hat auch ziemlich deutlich zugenommen - das Hören macht insgesamt bei höherer Lautstärke noch mehr Spaß. Das liegt (da wird es aber weniger deutlich) nach meinem Eindruck auch an einer etwas "entspannteren" Hochtonwiedergabe. Der "alte" Röhrenverstärker hat im Hochtonbereich vielleicht eher etwas betont und bei höherer Lautstärke empfinde ich das tendenziell als unangenehm. Die oft als Stärke von Class-D beschriebene "Schnelligkeit" meine ich auch positiv wahrzunehmen - wenn ein Schlagzeug-Solo spielt, schleicht sich bei etwas höherer Lautstärke schon ein deutliches Grinsen auf mein Gesicht. Den weitaus größten Anteil daran haben allerdings die Lautsprecher. Auch mit dem Röhrenverstärker hatte ich bei den NuVeros schon viel Spaß.

Im Zusammenhang mit Class-D Verstärkern oft beschreibene Kritikpunkte wie "Härte im Klang" oder "Schärfe im Hochtonbereich" kann ich bisher nicht ausmachen. Wenn einer Verstärkergattung eine "warme" Wiedergabe nachgesagt wird, dann den Röhrenverstärkern. Daher würde ich meinen, mir wäre solches im Vergleich aufgefallen. Natürlich ist im Feinbereich vieles Geschmackssache und der direkte Vergleich an den eigenen Lautsprechern mag da Unterschiede deutlich machen. Ich habe jedenfalls bisher nichts bemerkt.

Insgesamt bin ich zufrieden mit Class-D und betrachte damit meine Verstärkerfrage für min. die nächsten fünf Jahre als gelöst.

Ich glaube nicht (und man kann mich gerne mit einer gegenteiligen Erfahrung beglücken ;-)), dass die Unterschiede Class-D zu Class-A(B) zwingend größer ausfallen, als von einem zum anderen Class A(B) Produkt. Mir scheint aber, dass bei Class-D der Materialeinsatz und damit auch die Kosten der Herstellung geringer ausfallen können, als bei Class A(B) um eine vergleichbare Leistung zu erzeugen.

Besten Gruß
Jan
parkbank
Newbie
Newbie

Beitrag von parkbank »

Hallo!

Habe mir die Rotel Vorstufe 1580 zusammen mit der Class D Endstufe Rotel RB 1572 zugelegt.

Der Marantz PM11 S 2 durfte sich nach einem ersten Vergleichstest sofort verabschieden.

parkbank
Oroperplex
Star
Star

Re: Meinungen zu Class - D

Beitrag von Oroperplex »

kleiner Test von FairAudio der VV+EV Kombi von HIFI Akademie.
http://www.fairaudio.de/test/vor-end-ko ... mbi-1.html

Ganz ungeschoren kommt die Kombi nicht davon, es wird am Bass rumgemäkelt.

Auf Seite 4 beschreibt der Autor die seiner Meinung nach gleichen Ansätze bzgl. Ingenieurskunst von Nubert und Hifiakademie, soll meinen für relativ geringes Geld darf man an dem Audioolymp schnuppern.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo zusammen ,

ich weiß zwar nicht wie die Rotel mit Class-D klingen , aber wie bei Pioneer greifen die auf ICEPOWER Technologie von B&O zurück.

Ich denke ich werde keinen AV-Receiver mehr ohne Class-D o.ä. aktzeptieren.

Druck und Dynamik ohne Ende.

Außerdem endlich ein Gerät das nicht in erster Linie den Raum aufheizt. :mrgreen:

Ob es noch für HIGH ENDer einen echten Grund gibt , außer dem Glauben das die herkömmliche Technik besser sei, Class-D abzulehnen , kann ich nicht beurteilen.
Ich denke das ist der wichtigste Grund weshalb noch nicht alle auch nen Class-D o.ä. Verstärker im Programm haben ; die Ablehnung durch die Kundschaft.
Die Geräte mit Class-D wiegen nämlich im Verhältniss zu herkömmlichen Verstärkern nichts.Und sind auch noch viel preiswerter.

Für Ottonormalverbraucher und gerade Heimkinofreunde gibts sicher keinen Grund.
Da sind in meinen Augen "antike" Verstärker , spätestens da wo ein bischen mehr Leistung gewünscht wird , tot.(OK,ein bischen übertrieben :wink: )

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Di 9. Nov 2010, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

König Ralf I hat geschrieben:Ich denke das ist der wichtigste Grund weshalb noch nicht alle auch nen Class-D o.ä. Verstärker im Programm haben; die Ablehnung durch die Kundschaft.
Ich sehe da noch einen: Die EMV.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Oroperplex hat geschrieben:kleiner Test von FairAudio der VV+EV Kombi von HIFI Akademie.
http://www.fairaudio.de/test/vor-end-ko ... mbi-1.html

Ganz ungeschoren kommt die Kombi nicht davon, es wird am Bass rumgemäkelt...
Die Erkenntnis wird mit Sicherheit nur Laien überraschen:
Auch ein Class-D-Verstärker "klingt" völlig gerade hin und unspektakulär, wenn er nicht gesoundet wurde. :character-oldtimer:
König Ralf I hat geschrieben:Ich denke ich werde keinen AV-Receiver mehr ohne Class-D o.ä. aktzeptieren.

Druck und Dynamik ohne Ende.

Außerdem endlich ein Gerät das nicht in erster Linie den Raum aufheizt. :mrgreen:
Das "Ende" von Druck und Dynamik wird beim Class-D-Verstärker genau wie bei seinen analogen Brüdern jäh und unvermittelt durch die Stromversorgung gesetzt.
Als einziger Vorteil bleiben die geringeren Verluste im Teillastbereich.
Das wiederum ist in unseren Breiten nur im Sommer ein Problem, denn geheizt werden muss sowieso. :lol:
König Ralf I hat geschrieben:Ob es noch für HIGH ENDer einen echten Grund gibt , außer dem Glauben das die herkömmliche Technik besser sei, Class-D abzulehnen , kann ich nicht beurteilen.
Wenn ich High Ender wäre, dann könnte ich spontan welche nennen. :twisted:
Nehalem
Semi
Semi

Beitrag von Nehalem »

Hier in dem Thread wurde ja generell die Meinung vertreten, Class-D-Verstärker hätten keine klanglichen Nachteile gegenüber konventionellen Verstärkern, seien also genauso linar, verzerrungsarm usw.

In diesem Beitrag beschreibt jedoch Herr Nubert, dass der Frequenzgang von Class-D-Verstärkern in den Höhen stark von der Boxenimpedanz abhängt. Gerade das...
Inder-Nett hat geschrieben:Auch ein Class-D-Verstärker "klingt" völlig gerade hin und unspektakulär, wenn er nicht gesoundet wurde. :character-oldtimer:
... ist also nicht der Fall, sofern nicht die Endstufe extra auf die Box angepasst wurde (Aktivboxen) :( .

Damit hätten wir auch einen vernünftigen Grund gefunden, warum viele Hersteller außer bei Subwoofern (wo das mit den Höhen ziemlich egal ist und man die Mehrleistung wirklich braucht) keine Class-D-Endstufen verbauen.

Die Frage ist natürlich, ob dieses Problem inzwischen vielleicht schon behoben wurde - der verlinkte Beitrag ist 7 Jahre alt. Nachdem es die Technik aber damals schon über 25 Jahre gab, kann ich mir nicht vorstellen, warum sich das in den letzten 7 grundlegend geändert haben sollte.
nuJubilee 35 | nuJubilee 35 | nuLine DS-22 | AW-35 DBA | Yamaha RX-V 2067 | iTunes @ PC + Remote App @ iPad 2
nuWave 35 | Yamaha RX-797 | Yamaha CDX-397 MK2
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Nehalem hat geschrieben:In diesem Beitrag beschreibt jedoch Herr Nubert, dass der Frequenzgang von Class-D-Verstärkern in den Höhen stark von der Boxenimpedanz abhängt.
...was sich durch höhere Taktfrequenzen und bei der Annahme einigermaßen "durchschnittlicher" Lastimpedanzen deutlich leicht relativiert.

Hinzu kommt, dass genau dieser Effekt (nämlich die unterschiedliche Hochton-Wiedergabe am oberen Ende der Skala) kaum jemandem auffällt. Die "angedichteten" Unterschiede reichen von "Druck und Dynamik" über besseres Impulsverhalten bis hin zu besserer Linearität... was sich allerdings auch nicht wirklich sachlich begründen lässt.

Bleibt aus technischer Sicht das Fazit, dass auch Class-D-Verstärker dem Thema "Verstärkerklang" kein neues Leben einhauchen können.
Antworten