Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte um Kaufempfehlung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
gerry09
Profi
Profi

Re: Bitte um Kaufempfehlung

Beitrag von gerry09 »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Andreas,

herzlich willkommen im nuForum!
afr hat geschrieben:Da ich oft auch nebenbei höre und das bei Zimmerlautstärke, suche ich Boxen, welche auch bei geringeren Lautstärken voluminös klingen.
Das ist ein oft gelesener Wunsch, der sich jedoch rein passiv (per Boxenabstimmung) nicht gut realisieren lässt. Wenn die Box bei geringer Lautstärke schon voluminös klingt, dann nervt dieses "Volumen" bei großen Lautstärken. Und wenn sie "automatisch" bei geringer Lautstärke voluminöser klingen soll, dann verbiegt sie jeden Ton aufs heftigste.

Will sagen: Das geht nur elektronisch, durch eine Anhebung des Grundton- und Bassbereiches in Abhängigkeit von der eingestellten Lautstärke. Und sowas findet man bei einigen Verstärkern (üblicherweise als "Loudnessfunktion" bezeichnet, schalt- oder besser noch regelbar). Darüber hinaus findet sich eine Loudnessfunktion im bereits angesprochenen ATM, leider nicht an die Lautstärkeregelung gekoppelt (wie auch), man muss also von Hand passend zur eingestellten Lautstärke die Anhebung wählen. Darüber hinaus erweitert das ATM den Frequenzgang nach unten in Gefilde, die man sonst nur mit Standboxen erzielt.

Die nuJubilee 35 + ATM wäre für deine Vorstellungen auch mein Vorschlag.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

...wobei das ATM deutlich mehr kann als eine primitive Loudnessfunktion. WerŽs einmal ausprobiert hat, gibtŽs nicht mehr her. In meiner Surround-Kette spar ich mir damit sogar den Subwoofer. WerŽs nicht glaubt: ausprobieren!

Gruß G
2.0: Hermstedt Hifidelio PR 80/Denon DCD 700/Denon PMA 700AE als Vorstufe/ATM 35/Endstufe Denon POA 800/NuJubilee 35
5.0: Yamaha RX-V765/Front Pre out ATM 32/Rotel RB-06 Endstufe/NuLine 32/NuLine DS 22/Nuline WS 12
Dickischic
Profi
Profi

Beitrag von Dickischic »

ich glaube dir :D , das knallt sogar ohne Loudnessfunktion und ATM...

Es ist alles nur eine Frage der Einstellung :wink:
afr
gerade reingestolpert

Beitrag von afr »

@all

Ich möchte mich bei allen für die Tipps bedanken. Es werden wohl die nuJubilee35 werden, es sei denn, meine Frau setzt mir auf Grund der Furnierauswahl bei der nuLine32 die Maschinenpistole auf die Brust, aber wenn die nuJubilee klangmäßig überzeugt, denke ich, werde ich mich durchsetzen.

Gruß und nochmals danke Euch allen

Andreas
KilledByDeath
Star
Star

Beitrag von KilledByDeath »

Gerne geschehen!

Mit den Jubilees wirst Du sicher viel Spaß haben! Und schick sind die beiden auch noch! Kannst ja etwas Farbe ins Spiel bringen mit den farbigen Gittern, vielleicht gefällt Deiner besseren Hälfte so etwas besser...

Wirst Du denn jetzt mit ATM bestellen?

Gruß,

Stefan
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Antworten