Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBoxen mit Denon 1610 ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
niclasm
Semi
Semi

NuBoxen mit Denon 1610 ?

Beitrag von niclasm »

Hi

Undzwar habe ich mir schon vor längerer Zeit einen Denon 1610 gekauft und betreibe den gerade mit alten Boxen die ich so zusammengefunden habe. Quallitativ schon ganz ok aber naja ;)

Ich baue mir jetzt nach und nach ein Denon - NuBox System auf und stell mit gerade die Frage :

geht das überhaupt ?

Der Denon hat eine Impedanz von 6 Ohm und die Boxen eine von 4 Ohm...

Geht das gut zusammen ?

Kleiner Subwoofer aus der NuBox Serie ist schon bestellt...
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo niclasm,
zunächst ein Herzliches Willkommen im NuForum.
niclasm hat geschrieben:Der Denon hat eine Impedanz von 6 Ohm und die Boxen eine von 4 Ohm...
Geht das gut zusammen ?
Mach Dir keine Sorgen, sondern lies einfach mal hier nach. Dann dürften alle Unklarheiten beseitigt sein und Deinem Hörvergnügen mit schönen NuBoxen nichts mehr im Wege stehen :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
niclasm
Semi
Semi

Beitrag von niclasm »

Vielen Dank !

Ok ich werds mir mal durchlesen aber das beruhigt mich schon.
Da ich noch Schüler bin und etwas aufs Geld achten musst, werde ich mir denke ich mal die NuBoxen kaufen.
Doch wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen den einzelnen Serien ?

Hatte an 2x nuBox 381 für die Front und 2x 311 Für Rear. Und dann noch den CS-411 als Center.
SubWoofer wird der morgen kommende *sabber* AW441.

Musik 40 % und Filme 60 % würd ich sagen. Mir kommt es auf einen extrem guten Musik und Sourr. Sound an , weswegen ich fragen wollte ob evtl. direkte Surroundspeaker für Hinten besser wären ?

Abgespielt wird DTS / DTS HD / DTS MA / FLAC / DTS-HD-MA über HDMI oder S/PDIF
weaker
Star
Star
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Bei nem kleineren Zimmer sind hinten Dipollautsprecher vermutlich die bessere Wahl. Also die DS-301 statt der 311.
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Moin niclasm,
niclasm hat geschrieben:Vielen Dank !
Immer wieder gerne :D
niclasm hat geschrieben:Da ich noch Schüler bin und etwas aufs Geld achten musst, werde ich mir denke ich mal die NuBoxen kaufen.
Doch wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen den einzelnen Serien ?
Wer muss schon nicht auf's Geld achten :?: und mit den NuBoxen erwirbst Du ganz vorzügliche Lautsprecher :lol: :lol: .
Wenn Dir zunächst eine theoretische Abhandlung über die Unterschiede zwischen den einzelnen Serien genügt, kannst Du das auch hier ab Seite 14 nachlesen 8O .
niclasm hat geschrieben:Hatte an 2x nuBox 381 für die Front und 2x 311 Für Rear. Und dann noch den CS-411 als Center.
SubWoofer wird der morgen kommende *sabber* AW441.
Musik 40 % und Filme 60 % würd ich sagen. Mir kommt es auf einen extrem guten Musik und Sourr. Sound an , weswegen ich fragen wollte ob evtl. direkte Surroundspeaker für Hinten besser wären ?
Die Kombination klingt doch schon mal vielversprechend :wink: und Deine Erwartungen an extrem guten Sound (was immer darunter zu verstehen ist :? ) werden hoffentlich erfüllt.

Was meinst Du mit "direkte Surroundspeaker"?
Unter Umständen kann es zweckmäßiger sein, als Rear-LS zwei Dipole wie die NuBox DS 301 einzusetzen. Sie erzeugen durch ihr zusätzlich hinten eingebautes Chassis ein etwas diffuseres Klangbild, was insbesondere dann, wenn der Abstand zwischen LS und Hörplatz recht gering ist, von Vorteil sein kann. 8O . Vielleicht könntest Du ja eine Skizze oder ein paar Bilder Deines Hörraums einstellen, dann kann man eher abschätzen, ob das für dich sinn machen würde.

Apropos: Denke bei der Aufstellung der LS daran, dass auch Kompaktboxen frei aufgestellt am besten aufspielen 8O .

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

niclasm
Semi
Semi

Beitrag von niclasm »

Ja, ok ich werd heute mal die Maße von dem Zimmer und Bilder posten...
niclasm
Semi
Semi

Beitrag von niclasm »

Wie gesagt , hier die Foto's

Also der Raum hat ca. 20-25m2

Hier die Bilder :

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Subwoofer wollte ich dann neben die Tür an der Seite des Verstärkers stellen oder würdet ihr mir einen Anderen Punkt lieber empfehlen?
Die Weißen Boxen in der Front stehen nur auf 2. anderen damit diese höher liegen. Die Darunter haben keine Wirkung und werden nicht angesprochen.

Hatte mal zum Test noch die Lautsprecher auf dem Sofa jeweils als 2te Front Speaker hingestellt um das zu testen und bis jetzt ist das für Musik ganz gut gewesen.

Wie gesagt alle Boxen sind ältere Boxen die ich noch von meinem Vater überhatte oder von meinem Nachbarn ...( der mir Nubert empfohlen hat )
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo niclasm,

den AW würde ich zunächst mal probeweise irgendwo zwischen den Front-LS platzieren. In der Praxis hat sich auch folgende Methode bewährt: Stell den AW auf Deinen Hörplatz und suche dann im Zimmer den Platz, wo der Bass für Dich am besten klingt--> das ist dann der ideale Platz für den AW 8O .

Da Dein Hörplatz unmittelbar an der Rückwand liegt, empfehle ich Dir, als Rears die Dipole DS 301 zu verwenden. Als Position könnte ich mir die irgendwo unter den Lampen ander Rückwand, in ca. 1,2-1,4m Höhe mittels WH-5 befestigt, vorstellen.

Für die 381 solltest Du Stative mit einplanen. Da Dein Hörplatz gegenüber dem TV erhöht zu sein scheint, musst Du mal die erforderliche Höhe ausmessen. Idealerweise spielen die Hochtöner in etwa auf Ohrhöhe. 8O

Ansonsten glaube ich, dass Du mit einem NuBox 381er-Set viel Freude haben wirst :wink:

bis dann
Stefan

niclasm
Semi
Semi

Beitrag von niclasm »

Ok der AW ist heute gekommen, und er ist echt gut :)

Also das Proble ist ja, dass mein Platz auf dem Sofa ist...

Soll ich den wirklich für den Test aufs Sofastellen?

Achja und welche FQ soll ich denn da einstellen :-P ?
Stevienew
Star
Star

Beitrag von Stevienew »

Hallo niclasm,

glückwunsch zu Deinem kleine Boliden :D
niclasm hat geschrieben:Also das Proble ist ja, dass mein Platz auf dem Sofa ist...
Ja, das hatte ich mir eigentlich so dedacht :D
niclasm hat geschrieben:Soll ich den wirklich für den Test aufs Sofastellen?
Nochmal JA! Anschließend musst Du eben im Raum "herumkriechen" und testen, an welchen möglichen Positionen des AW der Bass eben am besten klingt.
Achte dabei auch auf die entsprechende Höhe :P .
niclasm hat geschrieben:Achja und welche FQ soll ich denn da einstellen ?
Ich gehe mal davon aus, dass Du Lautsärke und Trennfrequenz des AW über das Bassmanagement des AVR regelst. Die zu wählende Trennfrequenz ist abhängig von der Tieftonpotenz der Haupt-LS. Bei Kompakt-LS könntest Du es mal mit 80 Hz probieren. Je höher die Trennfrequenz, desto "ortbarer" wird der AW, desto höher allerdings auch die Entlastung der Front-LS. Hier musst Du experimentieren, was sich am besten anhört.
Im Übrigen kannst Du im Unterforum "Subwoofer" viele nützliche Hinweise, z.B. in diesem Thread finden und die BDA hast Du sicher auch schon studiert 8).
Stefan

Antworten