Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 911am dröhnen; einstellung für optimale film"wiederg

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
nuSinn
Newbie
Newbie

Beitrag von nuSinn »

Hallo Bassomaddo,

bei mir sind auch ein Paar NuBox 551, der große Center und ein kleiner :wink: AW911 am Werk. Meine Raum (außer der Dachschräge) und die Aufstellung der LS ist deiner sehr ähnlich.

Hier ein paar Tipps, die bei mir zum perfekten Klang, als auch Bass geführt haben.

1. Ändere mal deine Verkableung der LS:
Herr Nubert hatte auf dem letzten NuDay bei sienen Ausführungen zur NoVero auch einen guten Tipp für Sub-Sat Systeme gegebnen (auch an anderer Stelle im Forum wieder zu finden). Schließe deine Laustsprecher verpolt an und drehe am Sub den Phasenregler auf 0°. Dadurch sollte der Bass schon mal präziser werden.

2. Überprüfe die Einstellung am Receiver:
Stimmen alle Entfernungen zu den Lautsprechern, sofern du diese im Receiver hinterlegen kannst. Kann es sein, dass der Ausgangspegel zu hoch eingestellt ist für den Sub? Bei welcher Frequenz trennst du den LFE. Ich habe bei mir 100Hz drin und fahre damit echt gut. Die LS sind auf Large eingestellt.

3. Rücke dein Sofa ein von der Wand weg:
An der Wand hast du in aller Regel einen deutlich überhöhten Bass. Schon knapp davor sollte der Bass präziser sein.

4. Spiele mit dem Pfropfen für das Bassreflexrohr:
Ich habe damit lange probiert. Anfangs lief der Bass auf 30Hz und ohne Propfen. Nachdem ich meinie LS verpolt angeschlossen habe, habe ich den Pfropfen drin und den Low-Cut auf 20Hz.
EDIT: (Ich finde ohne Pfropfen ist der Bass etwas aufgedickter als ohne - Klar ne?!)
Ich hatte das Gefühl, dass der Bass an Präzision gewinnt, wenn man eines der beiden Bassreflexrohre verschließt.

5. Suche eine andere Position für deinen Subwoofer.
So wie es aussieht steht er sehr in allen Mitten deines Raumes. Versuche es mal mit einer Aufstellung vom Sofa aus gesehen knapp links vor dir.
Oder suche einen neuen Platz für deinen Sub. Stelle dazu deinen Sub mit der Membran Richtung Fernseher und lass Musik laufen. Jetzt bewege dich am besten mit den Ohren auf Höhe der Sub-Membran, wenn er auf dem Boden stünde, und suche nach dem "besten" Klang/Bass. Stelle deinen Sub dort dann hin und setzte dich aufs Sofa. Du solltest dann schon eine deutliche Verbesserung feststellen können. Wenn der Sub dann dort steht verschiebe ihn nochmal im Umkreis von nem halben Meter, dabei solltest du auch noch das letzte bisschen finden.

Ich hoffe, dass du schnell die Basswiedergabe findeste, die du suchst!

Viele Grüße

@ Ukena: Danke für den Hinweis :roll: :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von nuSinn am Mo 29. Mär 2010, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

"Ich finde ohne Pfropfen ist der Bass etwas aufgedickter als ohne."

Achso. :D
Antworten