Noch etwas von mir, kam vorhin nicht dazu noch mehr zu schreiben (jaja der Nachwuchs)...
Ich hatte früher öfter mal Partys geschmissen.
Dazu hatte ich ne durchaus stattliche Lautsprecheranlage:
Und betrieben wurde das ganze mit dem besten und dicksten Onkyo Vollverstärker den es damals zu kaufen gab. Das Ding lieferte 2x220 Watt!
Die Zeck Basse mit ihren 18" EV-Chassis lieferten bei 1W bereits 104dB Schalldruck, ähnlich auch die Dynacords und das Hochtonhorn.
Das ist ein Wirkungsgrad von dem jeder Nubert Lautsprecher nur träumen kann (die haben andere Qualitäten)! Meine Parties waren meist sehr Technolastig. Ok, eine Sache die ziemlich potente Technik braucht. Klang ist da ja zweitrangig.
Was ich nun sagen will: In Innenräumen reichte der Pegel durchaus um Ohren zu betäuben, Nachbarn auf den Plan zu rufen und manche Disko alt aussehen zu lassen.
Eine Open Air Party jedoch zeigte recht schnell wo die Grenzen des Verstärkers lagen. Hier wäre ein PA Verstärker wirklich nötig gewesen. In einem Abstand von ca. 10m war der Schallpegel bei gleicher Lautstärkeeinstellung wie innen gefühlt nur noch halb so hoch. Jedenfalls schaffte ich es trotz kräftigem Verstärker und wirkungsgradstarker Lautsprecher nicht, einen wirklich fühlbaren Bass und angemessenen Pegel zu produzieren. Ja es war schon recht laut. Aber verglichen mit dem was in Innenräumen rüber kam nur etwas lauwarme Luft.
Daher: In Innenräumen mag es mit der Nubox und nem AVR oder Vollverstärker noch klappen zumindest mal die Plapperei der Gäste ein wenig zu stören. Aber aussen ist ne andere Liga. Nicht umsonst sind bei Konzerten und erst recht bei Open Ait ganze Türme von Lautsprechern aufgebaut.