Lange Geschichte ... ums kurz zu machen ich habe bei den Boxen verloren dafür wo anders gewonnenUkena hat geschrieben:
Warum sollen eigentlich die beiden "großen" weichen?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wechsel von Stand auf Kompaktboxen
Zuletzt geändert von carnac am Mi 31. Mär 2010, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Danke erstmal für die Diskussion ... ich hatte mir sowas schon gedacht das ich eher komplett tauschen muss. Hatte deshalb auch schon mit einem NU fremden Komplettset (nicht Engel) geäugelt. Mir wäre aber eine bezahlbare NU Lösung grundsätzlich lieber ... leider war ich vergangenen Samstag der 4te in der Queue bei nur einem Verkäufer und hab nach einer 3/4 Stunde rumstehen aufgegeben.
Bleibt also
Wenn 3 gleiche stellt sich natürlich auch die Frage 3 x nuBox WS-201, aber da denke ich wäre ich bei den Nuju klanklich auf der besseren Seite.
Liege ich auch richtig das eine Kombi aus 2 Nuju und einem Center z.b. CS42 eher wieder eine Disharmonie bringen würde ?
Bleibt also
-> 2x 381 + Center (CS42/72) kaufen und ausprobieren
-> 3x nuJubilee 35 kaufen und ausprobieren.
Wenn 3 gleiche stellt sich natürlich auch die Frage 3 x nuBox WS-201, aber da denke ich wäre ich bei den Nuju klanklich auf der besseren Seite.
Liege ich auch richtig das eine Kombi aus 2 Nuju und einem Center z.b. CS42 eher wieder eine Disharmonie bringen würde ?
Bei Surround definitiv. Zumal du Kostenmäßig keinen Gewinn hättest. Höchstens bei der Optik. Und da muss man sich wieder fragen ob nicht drei cs42 besser wärencarnac hat geschrieben:Liege ich auch richtig das eine Kombi aus 2 Nuju und einem Center z.b. CS42 eher wieder eine Disharmonie bringen würde ?
Ich klinke mich mal ganz kurz ein - heute sind nämlich die neuen NuJu 35 meiner Freundin gekommen (bin gespannt aufs Probehören, angeschlossen & einmessen lassen & hoffentlich ordentlich aufgestellt habe ich sie schon..).
Die Dinger haben doch einen asymmetrisch positionierten Hochtöner - als Center sieht das schonmal blöd aus, aber vorallem: Muss man die dann irgendwie "schief" hinstellen damit es klanglich optimal bleibt?
Die Dinger haben doch einen asymmetrisch positionierten Hochtöner - als Center sieht das schonmal blöd aus, aber vorallem: Muss man die dann irgendwie "schief" hinstellen damit es klanglich optimal bleibt?
- KilledByDeath
- Star
Ja, optimal wäre (laut Anleitung) ca. 10° in Richtig Hörplatz einwinkeln. War bei den Boxen keine Anleitung/Aufstell-Tipps dabei?HendrikB hat geschrieben:Ich klinke mich mal ganz kurz ein - heute sind nämlich die neuen NuJu 35 meiner Freundin gekommen (bin gespannt aufs Probehören, angeschlossen & einmessen lassen & hoffentlich ordentlich aufgestellt habe ich sie schon..).
Wohnzimmer: nuPro A-500 ♠ HTPC ♠ Dual 704 mit Ortofon Bronze ♠ Aikido Phono Pre 1+
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
Esszimmer: nuPro A-10 an Hifiberry + Volumio ♠
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Hendrik,
Was die Ausrichtung betrifft, gebe ich zu, dass mich ein schief stehender Center auch stören würde. Aber vielleicht ist das gar nicht unbedingt nötig. Die Bedienungsanleitung sagt:
"Der optimale horizontale Abstrahlwinkel liegt etwa bei 10 Grad in Richtung der versetzten Hochtönermembrane. Dann ist der Frequenzgang ohne nennenswerte Welligkeiten und reicht ohne Abfall bis über die Hörgrenze. Bei 0 Grad gibt es klanglich keine merklichen Nachteile, aber messtechnisch ist dabei die Linearität im Frequenzgang nicht ganz so perfekt. Bei mehr als 15 Grad wird das Klangbild etwas dunkler."
Zumindest für mittig sitzende Hörer ergibt sich durch den optisch gerade ausgerichteten "schielenden Center" also kein hörbarer Nachteil. Sodann würde ich einrichtungsbezogen schauen, ob es eine "Vorzugsrichtung" gibt, d.h. eine Seite, wo öfter mal jemand seitlich Platz nimmt. In diese Richtung würde ich den Center-HT dann drehen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wenn du das Gitter dran lässt sieht man den schielenden HT kaum. Ohne Gitter, kann ich mir vorstellen, irritiert der schiefe Blick bestimmt ein bisschen. Aber das würde ich ggf. lieber tolerieren als den HT der Optik wegen zu drehen.HendrikB hat geschrieben:Die Dinger haben doch einen asymmetrisch positionierten Hochtöner - als Center sieht das schonmal blöd aus, aber vorallem: Muss man die dann irgendwie "schief" hinstellen damit es klanglich optimal bleibt?
Was die Ausrichtung betrifft, gebe ich zu, dass mich ein schief stehender Center auch stören würde. Aber vielleicht ist das gar nicht unbedingt nötig. Die Bedienungsanleitung sagt:
"Der optimale horizontale Abstrahlwinkel liegt etwa bei 10 Grad in Richtung der versetzten Hochtönermembrane. Dann ist der Frequenzgang ohne nennenswerte Welligkeiten und reicht ohne Abfall bis über die Hörgrenze. Bei 0 Grad gibt es klanglich keine merklichen Nachteile, aber messtechnisch ist dabei die Linearität im Frequenzgang nicht ganz so perfekt. Bei mehr als 15 Grad wird das Klangbild etwas dunkler."
Zumindest für mittig sitzende Hörer ergibt sich durch den optisch gerade ausgerichteten "schielenden Center" also kein hörbarer Nachteil. Sodann würde ich einrichtungsbezogen schauen, ob es eine "Vorzugsrichtung" gibt, d.h. eine Seite, wo öfter mal jemand seitlich Platz nimmt. In diese Richtung würde ich den Center-HT dann drehen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
- Has thanked: 7 times
- Been thanked: 9 times
Hallo,g.vogt hat geschrieben:...Zumindest für mittig sitzende Hörer ergibt sich durch den optisch gerade ausgerichteten "schielenden Center" also kein hörbarer Nachteil. Sodann würde ich einrichtungsbezogen schauen, ob es eine "Vorzugsrichtung" gibt, d.h. eine Seite, wo öfter mal jemand seitlich Platz nimmt. In diese Richtung würde ich den Center-HT dann drehen...
auch noch mal ein paar Fragen zu einer evtl. Surround-Lösung mit nuJu35.
Zum Center: der Center wird doch oft unter dem TV platziert, also oft auch unterhalb Ohrhöhe. Ist es da nicht sogar ein Vorteil, wenn der schielende HT nicht gedreht wird, sonder einfach leicht nach oben strahlt? Dann gäbe es doch keine Vorzugsrichtung zu beachten, oder liege ich da falsch?
nuJu35 als Front: was spricht dagegen, die nuJu35 liegend zu betreiben, wenn sie z.B. auf einem Lowboard etwas unterhalb Ohrhöhe sind, hätte da nicht auch der nach oben schielende HT einen Vorteil (ähnlich über Ohrhöhe liegend bei höherem Sideboard)?
Alternativen zum Center: wenn es ein "richtiger" Center sein soll, welcher wäre dann am geeignetsten:
1. nuWave CS-45
2. nuLine CS-42
3. nuLine CS-72
oder
Wenn Du die Nujus mit Bespannung betreibst, dann lege ihn einfach hin wie einen Center. Man könnte (für den Fall dass Du sie ohne Abdeckung betreiben magst) den Hochtöner auch um 90Grad drehen um es symmetrisch ausschauen zu lassen. Allerdings könnte es ebenfalls zu kleinen Klangeinbussen führenDie Dinger haben doch einen asymmetrisch positionierten Hochtöner - als Center sieht das schonmal blöd aus, aber vorallem: Muss man die dann irgendwie "schief" hinstellen damit es klanglich optimal bleibt?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Der HT hat keine Richtwirkung; eine leichte Vorzugsrichtung ergibt sich nur durch die unsymmetrische Position in der verrundeten Schallwand.kow123 hat geschrieben:Zum Center: der Center wird doch oft unter dem TV platziert, also oft auch unterhalb Ohrhöhe. Ist es da nicht sogar ein Vorteil, wenn der schielende HT nicht gedreht wird, sonder einfach leicht nach oben strahlt? Dann gäbe es doch keine Vorzugsrichtung zu beachten, oder liege ich da falsch?
Sinn des "schielenden" HT ist es, links und rechts nicht bei den gleichen Frequenzen störende Kantenreflexionen zu bekommen. Und auf diesen "mechanischen Trick" ist die Weiche der Box abgestimmt. Durch Drehen um 90° hebelst du diesen Trick aus und veränderst den Abstand des HT zum TMT. Besser wird die Box dadurch nicht.
Das geht, für seitlich sitzende Zuhörer klingt die Box aber dann gegenüber den übrigen Frontlautsprechern minimal anders. Das kann man aus der Beschreibung zur Box ableiten, für den aufrechten Betrieb und die Hörposition über/unter der Box.nuJu35 als Front: was spricht dagegen, die nuJu35 liegend zu betreiben, wenn sie z.B. auf einem Lowboard etwas unterhalb Ohrhöhe sind, hätte da nicht auch der nach oben schielende HT einen Vorteil (ähnlich über Ohrhöhe liegend bei höherem Sideboard)?
Die sind theoretisch alle mehr oder weniger dicht dran, was am besten passt kann ich aber auch nicht genau sagen.Alternativen zum Center: wenn es ein "richtiger" Center sein soll, welcher wäre dann am geeignetsten:
1. nuWave CS-45
2. nuLine CS-42
3. nuLine CS-72
oder
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!