Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sonos vs Squeezebox

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ono »

MK II hat geschrieben:Müssen die Sonos-Nutzer eigentlich die Software für den iPod Touch kaufen oder ist diese gratis? Für Squeezebox kostet iPeng ~10€.

Also beide Systeme können wohl mittlerweile schon richtig viel, wobei gapless bei Sonos nach meinem Wissen noch nicht so 100% funktioniert.

Wie ist das eigentlich mit Updates, gibts die oft für Sonos und sind diese automatisch?
Kostenfrei und Updates werden gemeldet.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Mal ne ganz blöde Frage:

Ich hab mir gerade das Video von Sonos angesehen. Ich finde das System, wie es dort vorgestellt wird sehr gut, auch von der Bedienbarkeit her genial.

Nur, eine Frage bleibt:

Wenn ich so einen ZonePlayer 90 an eine HiFi Anlage anschließe, dann geht die ja nicht an wenn ich an den ZonePlayer Musik über WLAN sende.
Heißt das im Umkehrschluss, ich brauch für die Steuerung der Geräte dann wieder eine Zusatzfernbedienung? Oder kann ich meine Geräte (wie mit einer Multifunktionsfernbedienung) dann auch mit dem Sonos Controller steuern?

Beispiel:

Sonos Controller soll Musik vom Internet an meine Anlage senden

Musik wird ausgewählt
Controller kann über bidirektionalen Funkverkehr Gerätestatus von Empfangsgerät abfragen
Ist Gerät welches die Musik wiedergeben soll aus -> anschalten -> Kanal wählen
Musik genießen.
Wird an das Gerät keine Musik mehr gesendet -> über Funksteckdose ausschalten.

Ist sowas möglich?

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

MK II hat geschrieben:Müssen die Sonos-Nutzer eigentlich die Software für den iPod Touch kaufen oder ist diese gratis? Für Squeezebox kostet iPeng ~10€.
Ist kostenlos.

Replay-Gain wird vom Sonos auch nicht 100% unterstützt, wo wir schon am aufdröseln der Schwachpunkte sind. ;)

ramses hat geschrieben:Ist sowas möglich?
Nein.
Der/die Sonos-Controller kommunizieren nur mit dem Sonos.

Ich habe hier ein kleines Projekt am laufen, um zumindest die Lautstärke per IR regeln zu können:
http://forums.sonos.com/showthread.php?t=15565

Im Wohnzimmer gehe ich von einem ZP90 (über D/A-Wandler) direkt an die Front-Endstufen des AV-Verstärkers.
Der muss also nur noch "an" gemacht werden, dann läuft alles über den Sonos-Controller.
Das liese sich ggf. mittels Signalerkennung und Schaltsteckdose automatisieren.

Details zu meinen Anlagen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/fpos ... tml#435206

Gewünscht wird eine zumindest rudimentäre IR-Integration allerdings schon gelegentlich im Sonos-Forum...
Sei es nun ZP via IR bedienen oder Controller als IR-Sender.
Ich könnte beides gebrauchen. ;)

Philips hat inzwischen UPnP auf den grossen Prontos und Sonos auch schon "ein bisschen" angebunden.
Könnt ihr mal suchen, bei Interesse.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
JoS
Profi
Profi
Beiträge: 481
Registriert: Do 14. Aug 2003, 18:36

Beitrag von JoS »

Hallo zusammen,

kurze Zwischenfrage: Kann es sein, dass die Squeezebox Classic kaum noch zu bekommen ist und die Restbestände im Preis deutlich angezogen haben?! :(

Wenn ich mich nicht irre, war die Classic noch vor nicht allzu langer Zeit zwischen 150,- und 170,- EUR zu haben. Aktuell finde ich kaum ein Angebot unter 200,- EUR. Oder kennt jemand eine entsprechende Bezugsquelle?

Habe erst gestern von iPeng gehört und hätte das fast zum Anlass genommen, mir endlich die SB Classic als Spielpartner für mein Synology NAS zuzulegen. Die Recherche nach Angeboten war dementsprechend ernüchternd.

Gruß
Jos
"Digital circuits are made from analog parts."
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Beitrag von Krypton »

Ui, stimmt - hier zZ rund 180 Euro.
ouzoman
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 15:51
Wohnort: Augsburg

Beitrag von ouzoman »

JoS hat geschrieben:Hallo zusammen,

kurze Zwischenfrage: Kann es sein, dass die Squeezebox Classic kaum noch zu bekommen ist und die Restbestände im Preis deutlich angezogen haben?! :(

Wenn ich mich nicht irre, war die Classic noch vor nicht allzu langer Zeit zwischen 150,- und 170,- EUR zu haben. Aktuell finde ich kaum ein Angebot unter 200,- EUR. Oder kennt jemand eine entsprechende Bezugsquelle?

Habe erst gestern von iPeng gehört und hätte das fast zum Anlass genommen, mir endlich die SB Classic als Spielpartner für mein Synology NAS zuzulegen. Die Recherche nach Angeboten war dementsprechend ernüchternd.

Gruß
Jos

Beim uns im Media Markt und Saturn gibts die Squeezebox Classic momentan für 149€.


Gruß
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Squeeze »

ouzoman hat geschrieben:Beim uns im Media Markt und Saturn gibts die Squeezebox Classic momentan für 149€.
Kaufen! :-)

Ich habe meine zweite Classic noch im Februar bei Amazon für 149 Euro gekauft. Zwei Wochen später war sie wieder bei 179. Die 149 Euro waren/sind wohl ein Abverkaufspreis und die Lager scheinen sich langsam aber sicher zu leeren.

Squeeze
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Hallo!

Mit interesse verfolge ich diesen Thread hier, da ich auch auf der Suche nach einer guten und geeigneten Möglichkeit bin, meine Musiksammlung zu hören und zu steuern.

Auch wenn hier vielleicht die Erfahrungen fehlen, fände ich es interessant eure Einschätzung zum Archos 5 zu lesen!

Damit ist auch die Wiedergabe von HD-Videos möglich (wohl nur 720p).

Bild


Also mal her mit euren Meinungen!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

JensII hat geschrieben:Also mal her mit euren Meinungen!
Ein tragbarer Player mit eingebautem Browser etc..

Die Musik ist im Gerät gespeichert.
Willst Du dann mit einem Klinkenkabel zur Anlage?

IMHO ist das nicht mit Squeeze oder Sonos zu vergleichen (vom Konzept her).

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Es gibt auch eine passende Dockingstation mit FB und optischem sowie HDTV-Out.
Und da WLan drin ist, sowie internetmöglichkeit und Onlineradio könnte ich mir vorstellen, dass das Dingen auch mit einem UPNP-Server oder so kommuniziert.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten