Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center von der Decke hängen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Murmel
gerade reingestolpert

Center von der Decke hängen

Beitrag von Murmel »

Hallo erstmal,

ich wollte (bzw. muss) meinen Center Speaker (CS 42) unter die Decke hängen da meine Leinwand frei im Raum hängt und ein Aufstellen unter der Leinwand einfach nicht möglich war.
Ich hatte zunächst angedacht diese Messingdübel mit 13,5mm Länge zu diesem Zweck in die Box zu setzen. Skeptisch gemacht hat mich nur dass bei den Nubert Boxen mit Gewindehülse ausdrücklich vermerkt ist dass diese nicht dazu geeignet sind die Box daran aufzuhängen.
Einfach eine Spax in die Box zu setzen fände ich halt etwas unschön, und so hätte ich immernoch die Möglichkeit wenn die Box dann doch mal irgendwo hingestellt werden sollte Füße dran zuschrauben.
Falls jemand schon ein ähnliches Problem hatte, oder etwas dazu sagen kann wäre ich für eine Antwort dankbar... ^^ Ansonsten wende ich mich am Samstag an die Hotline

Murmel
jonasboehl
Star
Star
Beitrag von jonasboehl »

Moin!
Ich würde niemals an so einer Box irgendwas verändern...
Du könntest doch viel einfacher ein Brett von der Decke hängen auf das du den Center legst.

Grüße Jonas
Flex39
Semi
Semi

Beitrag von Flex39 »

Hoi

Da würde ich an deiner Stelle mal die Hotline anrufen, die haben da bestimmt ne Lösung für. Irgendwas in die Box schrauben ist nict so der Bringer finde ich.

Gruß Flex
Boxen: 2 x 511, 1 x CS-201, 2x DS 301 und 1x AW 441 in Nussbaum.
Glotze LG LV375S
Receiver: Yamaha RX-V 771
Blue Ray: Philips BDP 9500
Empfang: IP-TV Media Receiver 301 XT, Satellit über Glotze
Phono: Dual 604
Bedienung: Logitech Harmony 555
Meischlix
Semi
Semi

Beitrag von Meischlix »

Hi,

also auch ich würde eher die Variante mit dem Brett wählen. Allein der Wertverlust duch das Hineinbohren finde ich unverhältnismäßig.

Grüße
Meischlix
Samsung LE46A956 LED-LCD / Sony BDP-S770 / Marantz SR6004 / Marantz CD6003 / nuLine 122 + ATM / CS-72 / DS-22 / AW-1000
EisCaTTz
Newbie
Newbie

Beitrag von EisCaTTz »

Hallo,
wie wäre es den Center in ein Transparentes Netz zu hängen?

Gruss
EisCaTTz
wolfn
Newbie
Newbie

Beitrag von wolfn »

Meine Vorschlag wären Tesa Powerstrips. Die 5kg Variante und davon 4 Stück.
Daran kannst du dann einen Haken anbringen.

Das Zeug hält echt bombig und schont die Box.
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

wolfn hat geschrieben:Meine Vorschlag wären Tesa Powerstrips. Die 5kg Variante und davon 4 Stück.
Daran kannst du dann einen Haken anbringen.

Das Zeug hält echt bombig und schont die Box.
BLOSS NICHT !!! Auch bei den Powerstrips löst sich wenns warm wird der Kleber und du hast da ne mächtige Zugbelastung drauf - hier ist der Absturz garantiert!
Abgesehen davon, dass der Powerstrip ja auch nur auf dem Lack aufliegt...
Was Nubert anbietet:
Umbau des Centers zur Abhängemontage.
D.h. Chassis und Weiche raus, Bohrungen ins Gehäuse, Einhängeösen werden eingesetzt und von innen gekontert. Karabiner o.ä. dran und feddich. Das hält !!!
Ansonsten bitte eher den Rat mit dem Brett annehmen, ich würde noch eine kleine Anschlagskante vorne anbringen, damit der Center nicht abrutschen kann, wenn das Brett leicht schräg montiert wird (Abstrahlwinkel).
Mehr Infos unter
0800-682378-0
0800-nubert-0
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
wolfn
Newbie
Newbie

Beitrag von wolfn »

Fly hat geschrieben:
wolfn hat geschrieben: BLOSS NICHT !!! Auch bei den Powerstrips löst sich wenns warm wird der Kleber und du hast da ne mächtige Zugbelastung drauf - hier ist der Absturz garantiert!
Abgesehen davon, dass der Powerstrip ja auch nur auf dem Lack aufliegt...
Hmm, werden Lautsprecher denn warm? ... Naja wenn ich genauer drüber nachdenke würde ich es wohl auch nicht so machen.
Dann gibt es als alternative noch den Siemens patentierten Lufthaken, ... oder doch besser gleich die Nubert Lösung.
Fly
Star
Star
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fly »

wolfn hat geschrieben: Hmm, werden Lautsprecher denn warm? ... , ... oder doch besser gleich die Nubert Lösung.
Raumtemperatur im Sommer unter der Decke. Ich würde mich nicht drunterstellen...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Erwin Opsch
Semi
Semi

Beitrag von Erwin Opsch »

Hol' Dir von Nubert weitere Einpresshülsen und bringe die auf der gegenüberliegenden Seite an.
Loch bohren, entgraten ... einpressen / einklopfen mit Holzbrettchen dazwischen. Ggf. mit Montagekleber, hält bei richtiger Bohrung aber auch so bombenfest.
Solange die Box quer geflogen wird ist ein 'herausziehen' der Buchsen kein Thema.
Antworten