Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 481 oder nuJubilee35 das ist hier die Frage

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
sunburst
Semi
Semi

Beitrag von sunburst »

Rambler hat geschrieben:Ständerfass
hahaha, gute Idee :D

na ich denke die 35er werden das Rennen machen, erstmal so ausprobieren d.h. ins Regal
und wenn das nicht funzt, dann doch das Dingen mit dem Ständer! :wink:
pig
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von pig »

Ich besitze beide von dir in Erwägung gezogenen Lautsprecher und kann dir vielleicht etwas mit auf den Weg geben.

Meiner Meinung nach bieten diese beiden Boxenpaare den meisten Klang fürs Geld. Die nuBox hat von Haus aus eine tolle Tiefenstafflung und kann wenn nötig mit ABL bis auf 30 HZ runter fahrn. Wenn ich Musik der härteren Gangart höre kommt die nuBox zum Einsatz, weil es einfach rund und aus einem Guss klingt.

Die nuJubilee löst besser auf und gibt die Höhen noch etwas defiziler wieder. Ich nutze sie für Blues, Klassik und Instrumentalisierungen.
Zum entspannen höre ich aber lieber die nuBox weil sie den Hochton unangestrengter wiedergibt.
Beide überzeugen in der jeweiligen Beanspruchung und ich persönlich bin froh, die Wahl zu haben. :wink:

Klar ist auch, dass mein Höreindruck nur subjektiv zu bewerten ist und man in anderer Raumakustik auch einen anderen Eindruck gewinnen kann.

Daher die klare Empfehlung beide zu bestellen und die für dich bessere zu behalten.

Gruß Pig :wink:
Moeseph
Newbie
Newbie

Beitrag von Moeseph »

pig hat geschrieben: Zum entspannen höre ich aber lieber die nuBox weil sie den Hochton unangestrengter wiedergibt.
so sieht's der eine. Für mich ist die Jubilee in den Höhen perfekt abgestimmt, die NuBox dagegen stresst meine Ohren mehr(NuLines sind mir eh zu hell :wink: ). Durch die größere Membranfläche der 481 und früher gerichtetem Grundton könnte die Tiefenstaffelung tatsächlich profitieren. Im (für den Stereo-Effekt so wichtigen) Präsenz-Höhenbereich löst die Jubilee dann aber besser auf.
Kommt halt drauf an, ob du eher auf die dicken Trommeln hörst oder auf hohe, stark verzerrte Gitarren.
pig hat geschrieben:Daher die klare Empfehlung beide zu bestellen und die für dich bessere zu behalten.

Gruß Pig :wink:
Grüße
sunburst
Semi
Semi

Beitrag von sunburst »

Danke Leute,

so jetzt geht es langsam ans eingemachte.

Die 35er machen das Rennen, Grund ist, die bessere Auflösung in den Höhen,
wie ich das jetzt schon ein paar mal lesen konnte.
Da ich die Boxen auch als Abhöre nutzen möchte, ist das ein wichtiger Aspekt,
ausserdem soll sie im Bass der 481er kaum nachstehen.
Und wer weiss, vielleicht packt mich ja das Nubi-Fieber und ich lege mir in ein paar Jahren
noch ein Päärchen zu oder bastel mir ein Suround Set. :wink:

Erstmal Danke an die Gemeinde!!! :D
Regin
Newbie
Newbie

Beitrag von Regin »

Hi
Mit in ein paar Jaahren noch 35 zu bemommen wird aber schwer sollen so viel ich weis nur dieses Jahr zum 35 Firmen judeleum verkauft werden
Cambridge 740A+C+640R
NuVero 11+ATM
Nuline DS-22+AW1000
sunburst
Semi
Semi

Beitrag von sunburst »

Regin hat geschrieben:Hi
Mit in ein paar Jaahren noch 35 zu bemommen wird aber schwer sollen so viel ich weis nur dieses Jahr zum 35 Firmen judeleum verkauft werden
Gerade deswegen habe ich die 35er auch genau gerade bestellt :D

bässtes
Antworten