Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NunLine Set 122 oder NunVero Set 11

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
KingDehaini
Newbie
Newbie

Beitrag von KingDehaini »

das Geld habe ich schon!!!!!!!

Aber die Frage ist ob es sich wirklich Lohnt fast das doppelte für die NunLine auszugeben?!
Ist den das NunBox Set 681 den nur halb so gut wie das NunLIne set?
KingDehaini
Newbie
Newbie

nun (nicht töten), da ich so langsam zur überzeugung komme das das NunLine Set 122 ne nummer zu groß für mich sein könnte, frage ich mich wie das mit dem NunLine Set 102 aussieht?!

Ist dieses genau so anspruchsvoll? und wie sieht dieses Set im verhältnis zum NunBox Set 681 aus????

dannnnkkkkkkeeeeeee
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Ohne mich jetzt durch diesen ganzen Thread gelesen zu haben:

Im Eingangsposting erwähnst du etwas von der Nutzung des bevorstehenden Sets für 80% Filmmaterial.
nuBox hin oder her.. was willst du mit Standlautsprechern? In einem reinen Heimkino haben diese absolut nichts verloren. Wenn du das ultimative Surrounderlebnis haben willst, schlag zu und hole dir 5 x CS-72 oder ggf. für hinten die DS-62!
Schon zwei nuLine AW 560 werden dich vom Hocker reißen. Teste diese Kombi einfach mal aus. Auch im Stereo können die Center von Nubert richtig überzeugen!

Ich habe meine nuVero 14 nur, weil ich mehr Wert auf Stereo lege. Sollte ich mir nochmal ein reines Heimkino aufbauen, wird es genau das sein, was ich dir eben empfohlen habe (je nach Raumgröße auch 2 x AW 1000)
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Nilz,

jetzt bringst du Ihn völlig durcheinander. :lol: :lol:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Nubertstandlautsprecher haben einen wirklich fantastischen Bass, auch für Heimkino. Ich habe seit 1.5 Jahren keinen Sub mehr und habe auch nie einen vermisst. Aber man wird nie die optimale Standfläche für die Lautsprecher finden. Ich weiß wirklich wovon ich spreche.
Jeder der seine Lautsprecher für Stereo und Heimkino mal versucht hat optimal aufzustellen, hat folgende Probleme:

- Aufstellungsort (wo können sie überhaupt stehen und wie weit in den Raum dürfen die Lautsprecher überhaupt rein)
-> in die Ecke quetschen -> Bassanhebung (vielleicht zu viel des Guten) -> schlechte Bühne und keine Tiefenstaffelung
-> also weiter in den Raum mit den Lautsprechern (vielleicht doch grade ne Tür / Fenster / Deko im weg?)..-> Tiefbass nimmt vllt etwas ab, dafür aber präzise -> evtl schlechter Kickbass -> LS weiter eindrehen -> Bühne nimmt ab ... wo sind auf ein Mal die Mitten hin?

Wenn du also eine Sub-/Satkombi holst, hast du viel weniger Probleme mit der Aufstellung! Oder man hat den perfekten Raum :)
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ein 7.1/2 oder gar 9.1/2 System mit den besagten Kompaktboxen würde ich echt gerne mal hören (OK Front Presence können ruhig 32-er sein)!

@ T.E.

mit ein 681-er Surround Set wirst du bestimmt auch glücklich werden.

EDIT:

das war ja grad mein 122 -ter Beitrag! Und ich bin glücklich! :P
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

nilz hat geschrieben:nuBox hin oder her.. was willst du mit Standlautsprechern? In einem reinen Heimkino haben diese absolut nichts verloren. Wenn du das ultimative Surrounderlebnis haben willst, schlag zu und hole dir 5 x CS-72 oder ggf. für hinten die DS-62!
Danke Nilz!

Und in dem Thread macht's einfach Spaß sich zu wiederholen ;)
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Surroundeffekt :arrow: wenn der richtig gut sein soll, geht das nur mit 5 gleichen Boxen [bzw 7 oder 9 - möchte wissen, wie du die vernünftig stellen kannst . . . ] und der richtigen Aufstellung. Gerald verweist hier immer auf die Dolbyseite und deren Empfehlungen bzgl der korrekten Anordnung.

Bedenke außerdem dein Anwendungsgebiet: 80% [!] Fernsehen. Da reicht auch ein Teufel Concept E magnum aus . . . Aber weil du ja auch n bissl Musik hören willst: Ich rate dir da eher zur nuBoxserie. Am besten 5 481er und dazu noch nen aw991
KingDehaini
Newbie
Newbie

wie ist den die anforderungen wenn ich das system voll mit nunline c 72 versehe an den reciecer?

aber optisch machen so standboxen mehr her!
was ist den mit nunline set 102 ?
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Ich denke du kannst hier jedes Set durch gehen und fragen wie das ist -keiner wird hier jemals sagen:"kauf es dir nicht" ;)
Wir können nur sagen, was in deinem Fall sinnvoll ist. Du willst Surround und es soll krachen. Solltest du die 102er nehmen, benötigst du ein ATM und einen leistungsstarken AVR. Wenn kein ATM, dann brauchst du trotz Standlautsprecher wieder nen Sub.
Ergo - Standlautsprecher in deinem Fall nicht lohnenswert.
Leistung benötigst du bei den nuLine 72 nicht viel wenn du nen Sub hast
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
KingDehaini
Newbie
Newbie

also 5 mal die nunline 72 dann kann ich mir ja standfüsse holen ;) und einen sub! das sind aber keine bruelwuerfel ?

was brauche ich dann um diese optimal zu benutzen ?
Antworten