Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Body Shaker

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Body Shaker

Beitrag von Rank »

Lubu hat geschrieben: Ich hab natürlich das Ding gleich in, bzw. unter meinen (Lieblings-) Sessel montiert und provisorisch ange-
schlossen. Geiiiiil :D :!: :D
Muss natürlich noch genau auf die Anlage abstimmen, aber der erste Eindruck ist super - selbst bei Musik :!:
Man hat den Eindruck man hockt im Saal z.B. bei der Probe und zwar auf 'ner Bassbox :wink: :!:
...
So und nun erst mal wieder Popo massieren lassen :wink:

Gruß Lubu

Hab' mich auch mal spaßeshalber auf den AW-1000 gesetzt und etwas am Lautstärkeregler rumgespielt,
doch irgendwie sträubt sich dieses Ding mir den Popo zu massieren (aber da vibriert so gut wie gar nichts ... ich bin entsetzt :twisted:).

Hab' ich nun einen schlechten Subwoofer erwischt, weil da nichts vibriert & mitschwingt :?: :wink:

Gruß
Rank
ThaSlider
Newbie
Newbie

Beitrag von ThaSlider »

Ich hatte auch lange Zeit einen Shaker in meiner Couch. Seitdem ich meine Nuberts habe, habe ich ihn nicht einmal angeschaltet. Mein AW1000 steht ca. 1m von der Eckcouch weg und bringt diese ordentlich zum beben. Daher hat der Shaker für mich keine Funktion mehr.
Es gibt ja mehrere Shaker / Hersteller. Ich habe schon öfter gelesen, dass der Shaker mit Hantelgewichten und diversem "getunt" wird. D.h. Shaker kaufen, Gewichte kaufen usw. Ich habe mir einfach eine Basspump http://www.bass-pump.de/ gekauft und an den Rahmen der Couch geschraubt. Angesteuert wird der Shaker über einen alten Technics Stereo Verstärker. Gesamtkosten für Shaker, Kabel, und Verstärker 50€.
Poseidon
Newbie
Newbie

Beitrag von Poseidon »

ThaSlider hat geschrieben:Ich hatte auch lange Zeit einen Shaker in meiner Couch. Seitdem ich meine Nuberts habe, habe ich ihn nicht einmal angeschaltet. Mein AW1000 steht ca. 1m von der Eckcouch weg und bringt diese ordentlich zum beben. Daher hat der Shaker für mich keine Funktion mehr.
Es gibt ja mehrere Shaker / Hersteller. Ich habe schon öfter gelesen, dass der Shaker mit Hantelgewichten und diversem "getunt" wird. D.h. Shaker kaufen, Gewichte kaufen usw. Ich habe mir einfach eine Basspump http://www.bass-pump.de/ gekauft und an den Rahmen der Couch geschraubt. Angesteuert wird der Shaker über einen alten Technics Stereo Verstärker. Gesamtkosten für Shaker, Kabel, und Verstärker 50€.
Hört sich auch interessant an. Einen alten Stereo Verstärker hätte ich auch noch. Ich würde jedoch ungern das Teil wieder hinstellen nur um einen Shaker anzusteuern. Gibt es irgendwelche kompakte kleine Verstärker um so einen Basspump anzusteuern?

@thelgmaster: Danke für die Info!
Front: NuLine 82, Center: WS-12, Rear: DS-22, Sub: AW-560
AVR: Yamaha RX-V765
Player: PS3, alter Technics CD-Player, alter Sony Plattendreher
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

Poseidon
Newbie
Newbie

Beitrag von Poseidon »

Meinst du der reicht aus mit 10W den Bass Pump zu befeuern? Was mir noch einfällt, ich habe in meinem Yamaha RX-V765 ja noch die Zone2 ungenutzt. Wäre es möglich hierüber anzusteuern? Wenn das gehen würde wäre es ja super...
Front: NuLine 82, Center: WS-12, Rear: DS-22, Sub: AW-560
AVR: Yamaha RX-V765
Player: PS3, alter Technics CD-Player, alter Sony Plattendreher
dupersuper
Semi
Semi

Beitrag von dupersuper »

Moin!

Habs zwar schon hier und da mal geschrieben, aber ich finde den ibeam wirklich genial.
Ich betreibe ihn an einer großen Eckcouch mit dem Reckhorn Subwoofer Verstärker.

Was ich besonders mag ist, selbst bei Musik macht das Teil unheimlich Freude. Er ist SEHR präziese und wenn er nicht übertrieben
eingestellt ist, kann auch bei geringer Lautstärke ein wahrlich toller Effekt erzielt werden.
Als Vergleich mit einem AW 1000 würde dieser schon die Wohnung bzw. die Nachbarn mit beschallen.

Wer es in Actionfilmen dann so richtig krachen lassen möchte, kann dies natürlich damit auch erreichen.
Also bei ein wenig übertriebenen output hat man das Gefühl, die Couch bewegt sich langsam vom Fleck :-)

Es sei noch gesagt, dass an solchen Ibeams und Basspumps dieser Welt ausreichend Leistung zur Verfügung stehen sollte.
Ich glaube nicht das 10 oder 20 W ansatzweise reichen könnten. Sehr wichtig ist ausserdem eine sehr hohe Flankensteilheit des Verstärkers bei dem Filter (Einsatz und Endfrequenz).

Hat er eine schlechte Flankensteilheit, wird es nur ein unpräzieses Gebrummel geben, da der Effekt suboptimal ist, wenn zu hohe Frequenzen noch auf den Shaker treffen.
Ich habe es anfangs auch mit einem 100 W Stereoverstärker probiert und was sehr enttäuscht.
Mit einstellbaren Filtern hoher Flankensteilheit und ausreichend Leistung bekommst Du ein Traumergebnis.

Also ich möchte das Teilchen wirklich nicht mehr missen, es gibt wirklich einen tollen Mehrwert.
Vor allem wenn man kleine Kinder hat die schon früh schlafen gehen...da wandern dann keine Basswellen durch das
Kinderzimmer :-)

Falls es jemand mal "erleben" möchte, kann er sich gerne bei mir melden :-)

Viele Grüße,

Andre

Ach ja:

http://www.ibeam.de
...ist auch nicht von Apple, auch wennd er Name es vermuten lassen könnte ;-)

Subwoofer Verstärker:
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.h ... ode=346102
Zuletzt geändert von dupersuper am Sa 10. Apr 2010, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Paffi
Star
Star
Danksagung erhalten: 509 Mal

Beitrag von Paffi »

über 500€ kommt man mit dieser Kombi 8O Ich glaub da würde ich doch eher Richtung AW991 schielen :D
Sebbl
gerade reingestolpert

Beitrag von Sebbl »

Mal 'ne Frage von einem HiFi-Neuling:
Folgendes Szenario: Ein 5.0 System hängt an einem 7.1 AV-Receiver, bei dem ja jetzt dann noch 2 Endstufen frei wären. Könnte man da einfach einen iBeam anschließen, Trennfrequenzen einstellen und ihn mehr oder weniger als normale Box an eine der freien Endstufen mitlaufen lassen, oder muss der schon die Signale den SubOut bekommen, damit sichs vernünftig anhört?

Grüßle Sebbl
hifibert
Semi
Semi

Beitrag von hifibert »

Hab' ich nun einen schlechten Subwoofer erwischt, weil da nichts vibriert & mitschwingt
Sei froh das er nicht rappelt oder vibriert, sonst hättest Du unangenehme eigengeräusche, die Dich veranlassen würden den aw1000 aus'm Fenster zu schmeissen :D
Was ich noch nicht verstanden hab:
Ersetzt zB das ibeam einen Sub oder ist es eine Ergänzung zu diesem????
dupersuper
Semi
Semi

Beitrag von dupersuper »

hifibert hat geschrieben:
Hab' ich nun einen schlechten Subwoofer erwischt, weil da nichts vibriert & mitschwingt
Sei froh das er nicht rappelt oder vibriert, sonst hättest Du unangenehme eigengeräusche, die Dich veranlassen würden den aw1000 aus'm Fenster zu schmeissen :D
Was ich noch nicht verstanden hab:
Ersetzt zB das ibeam einen Sub oder ist es eine Ergänzung zu diesem????
Ich würde sagen er ist eine tolle Ergänzung. Ersetzten würde ich nicht sagen..ok, in meinem Fall Nuline 120 + ATM + Ibeam benötige ich wirklich keinen Subwoofer mehr. Es ist letztlich auch eine Geschmackssache.
Ausschlaggebend bei mir war, dass ich auch zu später Stunde noch Grummeln im Bauch verspühre ohne das die Kinder plötzlich in der Tür stehen und denken die Welt geht unter.

Klar kostet das ein paar €, aber es ist gänzlich ein ganz anderer (im positiven Sinne) Effekt, wie ein AW 991.

Andre
Antworten