Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 1000 für 13 qm zu groß? Wäre ein AW 560 die bessere Wahl?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
hifibert
Semi
Semi

Beitrag von hifibert »

Ich kann mir vorstellen, dass Du mit einem zweiten Sub Deine Bassprobleme
in den Griff bekommen könntest.
Wohl eher nicht. Diese Alternative ist eher für eine "gleichmässigere" Bassverteilung anzuraten. Sub auf die Hörposition, auf dem Boden krabbeln, hörchen und den Sub dann (falls möglich) dort hin stellen wo der Bass am besten klingt
anderl1962
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von anderl1962 »

Mopin,

probier bei der kleinen Raumgröße mal den AW 441 aus. Den hab ich zur Unterstützung meiner Breitbandlautsprecher ( Stereobetrieb ) in einem 22 qm Raum als Bassunterstützung. Auch der kleinste Nubi-Sub rumst hier schon gewaltig, ist schnell und präzise, kein Wummern oder Dröhnen. Gut habe kein Heimkino, aber bei Deinem kleinen Raum ist der kleine sicher nicht überfordert. Die richtige Position zu finden ist schon etwas schwierig, egal wie groß das Kerlchen oder der Raum ist. DSie Kriechmethode ist schon ganz gut.

Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
hifibert
Semi
Semi

Beitrag von hifibert »

Was ich noch so sehe.
Ist der Center nicht ein bischen sehr nah an der Rückwand ?
Die beiden Frontlautsprecher dürften sicher auch mehr Platz vertragen.
Schon mal über einen Teppich nachgedacht ?
Es wäre ein grosser Schritt nach vorne, wenn Du das Schränkchen ein wenig nach rechts verschieben könntest, damit du die Frontboxen auf Stativen aufstellen kannst. Das hat den Vorteil, dass Du durch den höheren Abstand zueinander ein besseres Klangbild erzeugen kannst, die LS auch etwas weiter nach vorn befördern kannst und ggf. den Center auf den Schrank legst. Den Schrank kannst Du evtl. ein kleines Stück nach vorne ziehen. Der Center wäre Dir dafür sicher dankbar. Es wäre auch vorstellbar den TV dann auf den Center zu stellen. Ein Foto vom gesamten Zimmer wäre vielleicht ganz hilfreich!!!
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Audiophiler82 hat geschrieben:[...] kann ihn irgendwie bändigen? [...]
Wie sind Volume- und Frequency-Regler Deines AW-1000 eingestellt?
Stell Dir das Zifferblatt einer Uhr vor: Befindet sich die Markierung der Knöpfe z.B. auf 2 Uhr oder 3 Uhr, ...
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

hifibert hat geschrieben:
Ich kann mir vorstellen, dass Du mit einem zweiten Sub Deine Bassprobleme
in den Griff bekommen könntest.
Wohl eher nicht. Diese Alternative ist eher für eine "gleichmässigere" Bassverteilung anzuraten. Sub auf die Hörposition, auf dem Boden krabbeln, hörchen und den Sub dann (falls möglich) dort hin stellen wo der Bass am besten klingt
Wenn ich die Infos auf der Nubert-Homepage richtig verstanden habe, dann kann man mit mehreren Subs das Brummen in den Griff bekommen. Es wurde auch auch von 4 Subs berichtet. Ebenfalls wurde mir auch schon zu einem zweiten Sub geraten.

An einem Ausprobieren kommt man nicht vorbei. Um mich finanziell zu schonen bleibe ich zunächst bei einer 1-Sub-Variante. Es ist für mich allerdings vorstell- und nachvollziehbar, dass ein weiterer Sub etwas Positives bringen "kann" (aber nicht muß).

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
anderl1962
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von anderl1962 »

Boah,

13 qm Raum und dann 2 oder 4 große Subs + Einrichtung. Da haste aber nicht mehr viel Platz.

Gruß
Andreas
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

anderl1962 hat geschrieben:Boah,

13 qm Raum und dann 2 oder 4 große Subs + Einrichtung. Da haste aber nicht mehr viel Platz.

Gruß
Andreas
Entweder fetter Bass, wenn es für einen Sub keinen guten Stellplatz gibt, dann ggf. mehrere Subs.
Nicht umsonst habe ich hinter meinem Satz mit mehreren Bassen einige Punkte gemacht...

Und meine Alternative: Gute Standboxen (mit guten Bassqualitäten) ohne Sub.

Das Dröhnen geht bei einem Sub niemals weg, wenn man keinen besseren Standplatz findet.

Will ich dicken Bass, dann helfen nur Alternativen wie ein zweiter Sub oder eine Umstellung der Einrichtung.
ICH würde es probieren. Auch wenn ich nicht glaube, dass ein zweiter Sub hilft. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ^^.

Ich selbst würde meinen eigenen Raum gerne anders stellen, dann gibt es nur Ärger mit meiner Regierung.

Manchmal müssen Kompromisse her. Will man bei der Einrichtung Kompromisse machen oder beim Bass?
Entweder fliegt Einrichtung raus oder der Bass ^^.
Ist das ein zum Wohnen genutzer Raum, dann würde ich den Sub rauswerden.
Soll es das Kinozimmer werden, dann fliegt Einrichtung raus, damit ich mehr Stellplätze für den Sub habe
oder für einen weiteren Sub.

Eine Frage der Prioritäten ^^.

Gruß
Maik
hifibert
Semi
Semi

Beitrag von hifibert »

Und meine Alternative: Gute Standboxen (mit guten Bassqualitäten) ohne Sub.
Ich weiß ja nicht wie die Raumaufteilung ist, nur kann ich mir vorstellen, dass er auch Probleme mit Dröhnen bekommt wenn er gute LS mit gutem Bass benutzt. Geringer Abstand zur Seitenwand is ja bekanntlich kein Kavaliersdelikt :lol:
Aber probieren geht über studieren :wink:
Sencer
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sencer »

Natürlich könnte (konjunktiv!) ein AW-560 das Problem abschwächen oder gar beheben, dann nämlich wenn die Raummode unterhalb der Grenzfrequenz des 560ers ist. Müsste man aber mal messen oder " grob ausrechnen".

Mein Vermutung ist, dass du den Lautstärkeregler des sub viel zu weit aufgedreht hast. Das passiert ja selbst Leuten schonmal welche sich auskennen, wenn man nach Gefühl einstellt und subjektiv viel Bass mag, dann wird es umso schlimmer. Mal so als grobe Idee: Bei meinem Yamaha-Reveicer ist der sub links von der Mitte (im Minus-Bereich) eingestellt, und der Lautstärkeregler am sub selbst steht knapp vor 9 Uhr (also ca. 1/4). Damit habe ich ein relativ ausgeglichenes Klangbild. Wenn ich den sub um "5 Min" lauter stelle, klingt es unausgeglichen. Und je lauter umso eher dröhnt es. Also erstmal die göängigen Anleitungen zur Lautstärkeeinstellung des subs durchgehen.

Ansonsten hast du noch die Möglichkeit das dröhnen in den Griff zu kriegen mit Maßnahmen am Raum (dafür wirst du aber wohl kaum Platz haben), oder mit Elekltronik (Anti-Mode 8033).
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

Sencer hat geschrieben:Elekltronik (Anti-Mode 8033).
Ich habe mir das Datenblatt mal durchgelesen, bzw. die Werbung dazu.
Demnach kann das GErät alles, was vermutlich für den kleinen Raum benötigt wird.

Meiner Erfahrung nach funktioniert so etwas meist, indem man andere
Dinge "klaut". Sprich man pfuscht etwas weg, was man eigentlich haben sollte.
Laut der Werbung ist es aber nicht so.

Es hört sich so verlockend an, dass ich darüber nachdenke, es selbst
bei mir zu probieren.

Wenn das den 13 qm Raum schafft, dann auch (fast) jeden anderen ^^.

Gruß
Maik
Antworten