Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Blu-Ray Player kommt nach dem Oppo in Frage?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Yippieh! Gerade hat der Postmann meinen Oppo gebracht. :D
Leider bin ich auf der Arbeit und muss bis heute Nachmittag warten, bis ich das Schätzchen auspacken kann :cry:
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
KarstenS
Semi
Semi

Beitrag von KarstenS »

eyeball hat geschrieben:Yippieh! Gerade hat der Postmann meinen Oppo gebracht. :D
Dann kannst du dich glücklich schätzen. Meinen haben sie verloren...
2 x Nuline 80, 1 CS 72, 2 DS-50, 1 AW 550
Pioneer DV 444, Panasonic DVD-S 99, Pioneer VSX-AX3
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

KarstenS hat geschrieben:Dann kannst du dich glücklich schätzen. Meinen haben sie verloren...
Wie meinst Du das? Wurde er losgeschickt, ist aber nicht angekommen, oder haben sie die Bestellung vergessen? Ich musste auch 3 Wochen auf die Lieferung warten.

Beitrag verschoben nach hier.
Zuletzt geändert von eyeball am Mo 12. Apr 2010, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
KarstenS
Semi
Semi

Beitrag von KarstenS »

eyeball hat geschrieben:
KarstenS hat geschrieben:Dann kannst du dich glücklich schätzen. Meinen haben sie verloren...
Wie meinst Du das? Wurde er losgeschickt, ist aber nicht angekommen, oder haben sie die Bestellung vergessen? Ich musste auch 3 Wochen auf die Lieferung warten.
Nein. TNT meldete ihn als vermisst. Mit Renes Hilfe bekam ich dann jedoch die DPD Tracking Nummer und mußte in den Wagen springen (80 km von zu Hause entfernt und niemand da... aber gerade noch geschafft). Kaum war ich da klingelte es. Erster Eindruck auch von mir erstklassig. Eine genaue Beurteilung gebe ich jedoch erst von mir, wenn ich ihn gegen meinen Panasonic BD 60 parallel getest habe.
KarstenS
Semi
Semi

Beitrag von KarstenS »

eyeball hat geschrieben:
KarstenS hat geschrieben: Bild DVD: auch hier leistet der Videoprozessor hervorragende Arbeit. Das hochskalierte Bild ist sehr ruhig und von einer schlechten Blu-ray kaum zu unterscheiden. Was leider nicht funktioniert ist die 24p-Wiedergabe. Laut Handbuch soll die auch nur bei Material im 3:2:2 Format bei 60 Hz zum Einsatz kommen, was vermutlich nur auf NTSC-DVDs zu trifft. Ich habe nur ein paar Musik-DVDs im NTSC-Format. Aber auch die wurden nur mit 50 Hz wiedergegeben. Schade.
Das ist technisch nicht anders zu machen. Mit 50 Hz wirtd auch der Ton schneller abgespielt. Man müßte also bei einer Verlangsamung auch die Tonhöhe und Geschwindigkeit korrigieren. Diese ganzen Anpassungen über verschiedene Subsysteme führt praktisch niemand durch.
Wobei auch die 24p Erzeugung bei NTSC häufig genug auf Probleme stößt, da viele Schnittsysteme auf Halb- und nicht auf Vollbilder ausgelegt waren und wenn sie da die Kadenz verletzen versagt in diesen Moment auch die 24 p Herstellung.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

das hier...
eyeball hat geschrieben:Bild Blu-ray: die 24p Wiedergabe ist exzellent. Als Test dienste die Anfangsszene von Teil 1 von "Planet Erde". Der Flug durch die beiden Berggipfel und über den Wasserfall wurde von der PS3 nur mit einem starken Ruckeln und Flimmern wiedergegeben. Die Szene war nur durch Aktivieren der Cinema Smooth Funktion des Plasmas einigermaßen erträglich. Der Oppo gibt die Szene aber dermaßen flüssig und plastisch wieder, dass man auf solche Tricks getrost verzichten kann.
...trifft auch zu 100% auf den LG-BD390 zu :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
KarstenS
Semi
Semi

Beitrag von KarstenS »

So, nun auch mein Fazit zum Oppo BDP 83. Auch ich bin ziemlich begeistert.
Ich hatte die letzten Tage mal ein paar Geschwindigkeitsvergleiche zur PS-3 durchgeführt:
Bei nicht zu JAVA lastigen Blu-rays hängt der Oppo die PS-3 locker ab, doch desto massiver auf Java zurück gegriffen wird kommt die PS-3 in Bezug auf Geschwindigkeit in Front. Der Oppo reagiert jedoch etwas zügiger auf Befehle, auch wenn er nicht ganz so übertrieben schnell wie die PS-3 spulen kann.
Dann habe ich heute den Oppo an seinen endgültigen Standort verlegt, wo er sich mit einem Panasonic BD-60 messen mußte.
Als der Oppo noch unjustiert war sah es gar nicht mal so schlecht für den Panasonic aus. Er ist zwar weit schneller, doch bei Blu-ray war bestenfalls ein homöopatischer Vorteil zu sehen, doch bei DVDs zeigten asich schon die Vorteile, natürlich nicht zuletzt beim Deinterlacing. Doch nachdem ich dann alles richtig eingestellt hatte änderte sich das Bild.
In einigen Fällen ging es sowiet das die DVD im Oppo stellenweise besser aussah als die Blu-ray im Panasonic. Damit hatte ich nicht wirklich gerechnet. Dazu natürlich noch die Vorteile wie SACD Wiedergabe, Region Code switchable, verschiebbare Untertitel, analoge Anschlüße für ältere Receiver...
Es hat sich gelohnt. Allerdings darf mahn auch nicht vergessen dass die Unterschied zum Teil eher klein sind, zumindest in Anbetracht des vier mal so hohen Preises. Wer also die Vorteile nicht ausspielen kann oder will, für den die sieht die Sache ganz anders aus.
Er kann es nicht allen recht machen, aber er ist in sich sehr gut durchdacht.
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

KarstenS hat geschrieben:So, nun auch mein Fazit zum Oppo BDP 83. Auch ich bin ziemlich begeistert.
.....
Er kann es nicht allen recht machen, aber er ist in sich sehr gut durchdacht.
@ KarstenS und eyeball

Ich möchte eure Begeisterung nicht schmälern, aber eure Erfahrungen gehören eigentlich hier rein

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20579-310.html

Wie es der Titel schon sagt, geht's hier eigentlich um Alternativen zum Oppo :!:
Besonders, da in ein paar Monaten 3D-Player kommen gegen die er dann schon veraltet ist :wink:

Gruss
A
americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

ich denke mal der oppo gehört noch lange nicht zum alten eisen, auch ohne 3D.

warten wir mal ab, wie sich 3D entwickelt, wie es der markt annimmt und v.a. der handel was die software betrifft.

auch muss man erstmal schaun was die ersten geräte da wirklich bieten ich bin da sehr skeptisch.
der player alleine macht's ja nicht, man braucht einen neuen fernseher, receiver, muss sich mit brillen rumplagen und mit relativ wenig verfügbarer software.
ich bin sowieso gespannt, wielange die industrie die subventionen für blu-ray und neue formate duchhält und wann alles zusammenkracht.

nach wie vor trohnt für mich der oppo über den meisten anderen playern als gesamtpaket. sowohl was features, medienfielfalt als auch was die performance betrifft.
von der wertigkeit her gesehen ganz zu schweigen.

bei allen anderen playern muss man abstriche machen, je nach vorstellungen und wünschen mal mehr oder weniger.

aber auch nach mehr als einem jahr am markt muss man sagen, dass oppo mit dem 83 am preis gemessen ein überragendes, (fast) fehlerfreies gerät abgeliefert hat das kaum wünsche offen lässt.
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Aquarius hat geschrieben:@ KarstenS und eyeball

Ich möchte eure Begeisterung nicht schmälern, aber eure Erfahrungen gehören eigentlich hier rein

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic20579-310.html
Gar nicht gesehen. Schon verschoben. Danke.
Antworten