Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuWave 125 vs. Dynaudio Audience 82: Dänen lügen nicht!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Blap hat geschrieben:
um die Nachteile des aggressiven Musikklanges der Nuwave 125 für Audiophile
Hallo? Hast Du die 125 überhaupt schon jemals gehört??? Sie klingen keineswegs aggressiv, aber sie entlarven jede Unzulänglichkeit der Software.
Ich finde die 125 für mich schon aggressiv, allerdings ist aggressiv ein recht negatives Wort. So wie eine sanftere Abstimmung für andere Leute "dumpf" ist. Meine Freundin hat die Aggressivität (ohne mein Urteil) bestätigt. seikosan aus dem Forum war heute morgen bei mir und fand Frauenstimmen auf der 125 auch sehr "hell".

Ich denke, man muss vorsichtig sein, Klangbild und Wertung auseinander zu halten -- nur wird das wohl nie möglich sein.

Zu den Audiophilen: Ich habe der Audience 82 tatsächlich das bessere Kabel gegönnt, weil sie in der Ecke stehen muß :lol:

Lars
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

seh ich da nicht eine bierflasche auf dem bild??? wenn ja; das kann den klang/hörgefühl auch sehr beeinträchtigen!!!! :D :lol: 8)

ja, die nuWave 125 ist sehr analytisch! die deckt viel auf (hab ich im hörstudio aalen bemerkt)....

wenn du halt nicht auf analytischen klang stehst, ist sie nicht so sehr dein ding! aber sie ist auf jeden fall nicht aggressiv! sie war womöglich halt nicht eingespielt! meine nuBox 400 klangen auch schrecklich im vergleich zu jetzt!
Benutzeravatar
Agent K
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 23:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Agent K »

LarsAC hat geschrieben:Zu den Audiophilen: Ich habe der Audience 82 tatsächlich das bessere Kabel gegönnt, weil sie in der Ecke stehen muß :lol:
Du!, wie kannst du es wagen, den Lautsprechern nicht die gleiche Qualität zu gönnen? Da geht doch die ganze Glaubwürdigkeit deines Tests den Bach runter! :lol: :mrgreen:

Na ja, es ist halt alles Geschmackssache, einige finden die 125er zu aggressiv und andere finden sie sehr linear und neutral (und andere finden sie wieder schwammig). Wünsch dir auf jeden Fall noch eine erfolgreiche LS-Suche.

Gruss, Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
Benutzeravatar
Agent K
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 23:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Agent K »

raw hat geschrieben:wenn du halt nicht auf analytischen klang stehst, ist sie nicht so sehr dein ding! aber sie ist auf jeden fall nicht aggressiv! sie war womöglich halt nicht eingespielt! meine nuBox 400 klangen auch schrecklich im vergleich zu jetzt!
Wie lange war denn die Einspielzeit?
Kann es nicht eher sein, dass dein Gehör sich an den Klang gewöhnt hat? ;)

Gruss, Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

raw hat geschrieben:seh ich da nicht eine bierflasche auf dem bild???
Au Sch***e. Auf den blöden Digicam-Monitoren sieht man echt nix. Auf der guten SLR wäre mir das bestimmt aufgefallen.
raw hat geschrieben:wenn ja; das kann den klang/hörgefühl auch sehr beeinträchtigen!!!! :D :lol: 8)
Kann es, ja. Und tut es auch. Hab ich aber erst zum Fernsehen aufgemacht. Da hatte ich schon ein paar CDs durch!
Zu den Audiophilen: Ich habe der Audience 82 tatsächlich das bessere Kabel gegönnt, weil sie in der Ecke stehen muß
Du!, wie kannst du es wagen, den Lautsprechern nicht die gleiche Qualität zu gönnen? Da geht doch die ganze Glaubwürdigkeit deines Tests den Bach runter!
Ich wüßte es. Allerdings ist das Kabel an der Dynaudio lila und nicht rosarot. So gesehen finde ich das gerade noch fair. Sonst hätte ich ja alles durch eine rosarote Brille gesehen (respektive gehört). :lol:

Lars
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

@ Agent K

ich hatte vorher zwei heco spirit 200! also bitte! :lol: als ich die nuBox 400 anschloss, war ich begeistert und hab fast schon weniger erwartet aber jetzt nach dem "einspielen" klingen sie noch angenehmer, bisschen präziser und im bass bisschen tiefer....
ich meinte mit "schrecklich" natürlich im vergleich zu der zeit vor dem einspielen! meine ohren sind die gleichen geblieben und ich denke nicht, dass sie sich erst gewöhnen mussten an den neuen klang...

der begriff "schrecklich" war natürlich bisschen übertrieben, aber nur bisschen...
CowboyJoe.
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: So 29. Dez 2002, 22:08
Wohnort: Höxter

Beitrag von CowboyJoe. »

Ich habe quasi nur das von LarsAC geschriebene wiederholt, da gibt es von meiner Seite nichts hinzuzufügen.

Ich kenne weder die Nuwave 125 noch die Dynaudio 82, weiss aber aus dem Forum, dass die NuLine-Serie weniger analytisch/aggressiv sondern musikalischer klingt.

Es war ja auch nur ein Vorschlag, denn, wie ich finde, *fehlt* eine NuLine 125 einfach. Gerade, wenn man sich die letzten Vergleichstests mit der Nuwave 125 im Forum durchliest (Z.B. mit der T+A), fällt einem auf, dass die Geschmäcker längst nicht immer getroffen werden.

Es handelt sich somit nicht um Kritik bezüglich der Box, sondern dieser Vorschlag *gilt nur der Nubert Speaker Factory*, die sich mit einer NuLine 125 und mit einem *schöneren Klangbild* sicherlich noch einen grösseren Kundenkreis erschliessen könnte.

Immerhin bin ich auch an den Top-Nubertboxen interessiert, auch wenn noch einige Zeit bis zum Hörvergleich/Kauf vergehen wird.
Benutzeravatar
Agent K
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 23:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Agent K »

@ raw

Deswegen hab ich ja gefragt, wie lang die Einspielzeit war. Denn wenn man Boxen im Winter frisch von UPS geliefert entgegennimmt, muss sich die Box erstmal schon an die Raumtemperatur anpassen, aber danach eigentlich nur mehr das Menschliche Gehör... ;)
LarsAC hat geschrieben:Allerdings ist das Kabel an der Dynaudio lila und nicht rosarot. So gesehen finde ich das gerade noch fair
Ich nicht!, die Farbe ist sehr entscheidend für den Klang! :mrgreen:

PS: Sorry fürs OT :oops:

Gruss; Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
LarsAC
Profi
Profi
Beiträge: 319
Registriert: Di 14. Jan 2003, 19:05

Beitrag von LarsAC »

Ich kenne weder die Nuwave 125 noch die Dynaudio 82, weiss aber aus dem Forum, dass die NuLine-Serie weniger analytisch/aggressiv sondern musikalischer klingt.
Wenn ich mal in der Ecke bin, werde ich mir die NuLines mal anhören. Bestellen aber nicht. Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass eine NuLine 125 (1250?) generell interessant wäre. Aber die Abstimmung müsste schon eine ganze Ecke (nicht nur eine Spur) sanfter sein, damit es für mich interessant wird. Den Unterschied in der Abstimmung Audience - NuWave finde ich schon recht ordentlich.
LarsAC hat geschrieben:Allerdings ist das Kabel an der Dynaudio lila und nicht rosarot. So gesehen finde ich das gerade noch fair
Ich nicht!, die Farbe ist sehr entscheidend für den Klang! :mrgreen:
Klar. Schließlich könnte der LS ja verfärben, wenn das Kabel die falsche Farbe hat!
PS: Sorry fürs OT :oops:
OT? Odiophilies Topic? :oops:

Lars
Benutzeravatar
Agent K
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Sa 25. Okt 2003, 23:37
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Agent K »

Na ja, wenn die Geschmäcker so verschieden sind, sollte man mal wirklich über eine nuLine 1250 nachdenken, obwohl jetzt auch keine "Welten" zwischen nuLine und nuWave liegen.
LarsAC hat geschrieben:Klar. Schließlich könnte der LS ja verfärben, wenn das kabel die falsche Farbe hat!
Genau! Und deshalb empfehle ich immer handdicke transparente Kabel, da nur so die Durchsichtigkeit des Klanges erhalten bleibt! :mrgreen:

Nochmal sorry fürs OT :oops:

Gruss, Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
Antworten