Meine Gegenfrage ist, was Du Dir unter "sehr hohen" Pegeln vorstelltst. Ich konnte selbst beim CS330 keinerlei "Ermüdungserscheinungen" feststellen, und das bei Lautstärken, bei denen macher fluchtartig den Raum verliess.a, die Frage ist nur ob er dann auch bei sehr hohen Pegeln z.B. mit der 125er mithalten kann.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Center mit 16ern?!
- Blap
- Star
- Been thanked: 1 time
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
- Agent K
- Star
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 3 times
Hallo Blap,
Gruss, Agent K
Also angenohmen man betreibt den CS4 mit einem ABL, so kann ich mir kaum vorstellen das er bei 40 Hz den gleichen Pegel fahren kann und genauso Präzise, Klirrarm usw. wie eine 125er klingen kannBlap hat geschrieben:Meine Gegenfrage ist, was Du Dir unter "sehr hohen" Pegeln vorstelltst. Ich konnte selbst beim CS330 keinerlei "Ermüdungserscheinungen" feststellen, und das bei Lautstärken, bei denen macher fluchtartig den Raum verliess.
Gruss, Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
Schlafzimmer: nuPro AS-250
Zweitzimmer: Surround: 2x nuJubilee 40; Top Middle: 2x nuLine WS-14; Subwoofer: 2x nuPro AW-350
- Agent K
- Star
Also ich weiß ja nicht, wenn der CS4 bei 40 Hz bis über den Rahmen des zumutbaren mit der 125er gleichziehen kann frage ich mich warum man sich nicht einfach 2 CS4 als Frontboxen nehmen kann?Blap hat geschrieben:Der Maximalpegel wird sicherlich geringer sein. Aber meiner Meinung nach, reden wir hier über Lautstärken, die keiner seinen Ohren zumuten sollte. Oder?
Ich meine, müsste doch gleich klingen, oder?
Gruss, Agent K
Wohnzimmer: Front: 2x nuWave 125; Surround + Surround Back: 4x nuJubilee 40; Front Height + Top Rear: 4x nuBox 313
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Agent,
tja, wenn's danach geht, dann muss man sich 5 bzw. 7 nuWave125 hinstellen
Nein, im Ernst, es wird ja von einigen klugen Leuten hier im Forum gerade für die Mehrkanalmusik die Verwendung von 5 identischen Vollbereichslautsprechern empfohlen oder gar praktiziert. Nur wird das vielen Leuten schon platzmäßig gar nicht möglich sein. Aber solange sich Musik meist im Stereobetrieb abspielt und 5 Kanäle eher bei Filmen und einigen wenigen Musikmedien, sei es nun DVD-A, SACD, DD, DTS oder was auch immer, ist eine Anlage mit zwei großen Standboxen und "etwas" kleineren Center- und Rearboxen sicher eine brauchbare Lösung.
Da die Wohnungen der Leute nicht größer werden, hilft wohl doch nur ein vernünftiges Bassmanagement und ein Subwooferarray o.ä.
Übrigens: Wenn ich so überlege, wer alles in meinem Freundes- und Bekanntenkreis Stereoboxen völlig irrsinnig platziert hat, dann frage ich mich erst recht, wie diese Klientel 5-Kanal-Anlagen aufstellen soll.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
tja, wenn's danach geht, dann muss man sich 5 bzw. 7 nuWave125 hinstellen
Nein, im Ernst, es wird ja von einigen klugen Leuten hier im Forum gerade für die Mehrkanalmusik die Verwendung von 5 identischen Vollbereichslautsprechern empfohlen oder gar praktiziert. Nur wird das vielen Leuten schon platzmäßig gar nicht möglich sein. Aber solange sich Musik meist im Stereobetrieb abspielt und 5 Kanäle eher bei Filmen und einigen wenigen Musikmedien, sei es nun DVD-A, SACD, DD, DTS oder was auch immer, ist eine Anlage mit zwei großen Standboxen und "etwas" kleineren Center- und Rearboxen sicher eine brauchbare Lösung.
Da die Wohnungen der Leute nicht größer werden, hilft wohl doch nur ein vernünftiges Bassmanagement und ein Subwooferarray o.ä.
Übrigens: Wenn ich so überlege, wer alles in meinem Freundes- und Bekanntenkreis Stereoboxen völlig irrsinnig platziert hat, dann frage ich mich erst recht, wie diese Klientel 5-Kanal-Anlagen aufstellen soll.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- Agent K
- Star
Hallo g.vogt,
ja, also 7 125er wären schon toll aber...bla,Geld,bla schlechtere Räumlichkeit der Rearkanäle und bla
Gut, dass die Restlichen Boxen nicht ganz so groß (in den meisten Wohnräumen) sein dürfen sehe ich ein, aber ich meine ja nur das man den Bass des Centerkanals auch ganz gut an die Standboxen weiter geben kann um den Center eventuell auch ein bishen zu entlasten. Der CS-4 ist ja nun deutlich kleiner als die nuWave 125, also warum sollte man ihn dann mit den genau gleich tiefen Frequenzen belasten?
Gruss, Agent K
ja, also 7 125er wären schon toll aber...bla,Geld,bla schlechtere Räumlichkeit der Rearkanäle und bla
Gut, dass die Restlichen Boxen nicht ganz so groß (in den meisten Wohnräumen) sein dürfen sehe ich ein, aber ich meine ja nur das man den Bass des Centerkanals auch ganz gut an die Standboxen weiter geben kann um den Center eventuell auch ein bishen zu entlasten. Der CS-4 ist ja nun deutlich kleiner als die nuWave 125, also warum sollte man ihn dann mit den genau gleich tiefen Frequenzen belasten?
Gruss, Agent K
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Agent,
wenn man, wie ich gelesen habe, die CS4/40 mit einem ABL8 unterstützen kann, dann hat man (jenseits brachialer Lautstärken) einen Center, der bis schätzungsweise 30 Hz anständig mitspielt. Und die großen Standboxen links und rechts, ebenfalls mit ABL ausgerüstet, sollen ja auch noch den LFE-Kanal mitverdauen. So könnte es doch angehen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
wenn man, wie ich gelesen habe, die CS4/40 mit einem ABL8 unterstützen kann, dann hat man (jenseits brachialer Lautstärken) einen Center, der bis schätzungsweise 30 Hz anständig mitspielt. Und die großen Standboxen links und rechts, ebenfalls mit ABL ausgerüstet, sollen ja auch noch den LFE-Kanal mitverdauen. So könnte es doch angehen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Das ABL spielt seine Überlegenheit ja eher bei geringen Lautstärken aus(linker Regler Mitte bis Rechtsanschlag!).Agent K hat geschrieben:
Na ja, der CS4 kann wohl kaum im Bass mit einer ausgewachsenen Standbox (nuWave 10/125) mithalten. Gruss, Agent K
Je lauter gehört wird,desto weniger braucht man das ABL,da alle Nubertboxen Bassanteile gut wiedergeben können und auch pegelfest sind.Und bei extremen Lautstärken befindet sich der Regler bei meinen ABL's stets in der Mitte.
Ist ja auch vergleichbar mit dem Loudness der früheren Jahre,dass bei zunehmender Lautstärke automatisch weggeregelt wurde.
Ein ABL für den Center macht m.M. nach erst dann Sinn,wenn man externe Endstufen einsetzen kann und auch die entsprechende Software zur Verfügung hat.Bei vielen Filmen kränkelt der Ton,der aus dem Center kommt doch gewaltig.Bei mir läuft der Center auf 'large',der Unterschied zu 'small' fiel sehr gering aus.
Hatte übrigends mal drei Wochen lang meinen CS-150 mit Subunterstüzung getestet.Ich kam dann zu dem Schluss,dass es sich für mich nicht lohnt diese Ausgabe zu tätigen.Ein ABL würde ich aber dennoch mal testen wollen.Zumal ich es ja auch für meinen Backcenter benutzen könnte und nicht einen Kanal brach liegen lassen müsste.
Ich kann auch hochdeutsch !
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
- Agent K
- Star
Hallo g.vogt,
Falls der Center es wirklich schafft mit ABL bis hin zu brachialen Lautstärkern mitzuhalten ist das natürlich eine gute Lösung. Natürlich muss man noch den Preis des ABL Modules in die berechnung mit einfliesen lassen, obwohl es auch nicht teurer kommen würde als ein größerer Center
Gruss, Agent K
Falls der Center es wirklich schafft mit ABL bis hin zu brachialen Lautstärkern mitzuhalten ist das natürlich eine gute Lösung. Natürlich muss man noch den Preis des ABL Modules in die berechnung mit einfliesen lassen, obwohl es auch nicht teurer kommen würde als ein größerer Center
Gruss, Agent K
- Gandalf
- Star
- Has thanked: 20 times
- Been thanked: 27 times
Das ist nicht eine Frage des LS,sondern hängt stark vom verwendeten Verstärker ab.Jedes ABL kostet Leistung.Und jede lauter gehört wird,desto mehr Leistung wird auch gebraucht.Belastbar genug ist ja der CS-4/40.Agent K hat geschrieben: Falls der Center es wirklich schafft mit ABL bis hin zu brachialen Lautstärkern mitzuhalten ist das natürlich eine gute Lösung.
Gruss, Agent K
Ist nur die Frage,ob da die Nachbarn auch mitspielen.
Mralbundy hat da ja schon so gewisse Erfahrungen mit Nachbarn gemacht,auch wenn es dabei um seinen Sub ging.
Ich kann auch hochdeutsch !